Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Archiv

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau verteilt Abfallkalender / Spendenscheck und T-Shirts übergeben

In 8 der 9 Ortsteile von Bad Rappenau besteht jeweils eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Zusammen ergeben diese Jugendgruppen die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau. Am Samstag, den 21.12.2013 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre…

Erfolgreiches Jahr für die Neudenauer Jugendfeuerwehr

Grund zum Feiern hatte die Jugendfeuerwehr Neudenau beim Jahresabschluss, der sich aus einer Abteilungsversammlung und einer Winterfeier zusammensetzte. Denn mit zwölf Neuzugängen und nur zwei Austritten kann sich die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr…

Jugendsprecher gewählt

Sich selbst organisieren und Verantwortung übernehmen, die eigenen Ideen, Wünsche und Interessen vertreten und Dinge gemeinsam anpacken: In der Jugendfeuerwehr lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur das 1x1 der Brandbekämpfung. Eine Form der Mitbestimmung…

Am Weltspartag gemeinsam Gutes getan

Sparkasse Kraichgau und Kunden sammelten 799 Euro für Jugendfeuerwehren in Bad Rappenau Bruchsal / Bad Rappenau, 3.12.2013 Ein Festtag sollte er werden, der Weltspartag bei der Sparkasse Kraichgau. Und das wurde er denn auch in der Filiale in Bad Rappenau…

Konzept für die Arbeit mit Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

Die Landesfeuerwehrschule hat ein pädagogisches Konzept für die Arbeit mit Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr erarbeitet. Für die Arbeit mit Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr hat die Landesfeuerwehrschule ein pädagogisches Konzept mit Handlungsempfehlungen…

Ein Jahr Kinderfeuerwehr in Neudenau

Nach einem Jahr kann sich die Bilanz der "Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr" Neudenau, wie die Einheit offiziell heißt, durchaus sehen lassen. Elf Kinder befinden sich im Moment in der Obhut des Betreuerteams um Carolin Bauer. In diesem Jahr konnten,…

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen

Am letzten Samstag veranstaltete die Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen ihren diesjährigen Ausbildungstag im Feuerwehrgerätehaus im Steinweg. Im Fokus sollte in diesem Jahr nicht die feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern die Teambildung stehen. Hierzu war…

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Ilsfeld

Am vergangenen Samstag starteten wir wie jedes Jahr unsere 24 Stunden Übung. Bei verschiedenen Geländespielen im Wald, sowie Bastel- und Reparaturarbeiten konnten wir uns den Tag über richtig austoben. Nicht nur das wir einer verwitterten Bank wieder…

Druckerei Schweikert spendet an KJF Heilbronn

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro kann sich die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn freuen. Katrin Semen, Kreisjugendfeuerwehrwartin, konnte den Scheck im Neubau der Druckerei Schweikert in Obersulm-Eschenau entgegennehmen. Jürgen Schweikert, selbst Feuerwehrmann,…

Plattenwaldlauf 13.10.2013

Sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall haben sich in diesem Jahr am Plattenwaldlauf beteiligt. Die Startgebühr wurde von der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn übernommen. Vielen Dank dafür! Gestartet sind Kai Vogt, Jan Semen, Silas Müller,…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Heilbronn und Limbach

"… DING, DONG: Einsatz für den Löschzug 1 mit ELW 1 und HLF 2 sowie dem Löschzug 2 mit ELW 2, LF8 Frankenbach und LF-TS Limbach!" So oder so ähnlich begannen die inszenierten Einsätze der Jugendfeuerwehr Heilbronn mit der befreundeten Jugendfeuerwehr…

Jugendfeuerwehr Löwenstein besucht den Europapark

Der Jahresausflug der Jugendfeuerwehr Löwenstein führte in Deutschlands größten Freizeitpark. Um 6:30 Uhr startete die Jugendfeuerwehr Löwenstein mit sieben Jugendfeuerwehrlern und drei Betreuern in MTW und einem Privat-Pkw in völliger Dunkelheit in Richtung…

Sparkassen Versicherung Generalagentur Heilbronn unterstützt Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Eppingen

Am Mittwoch 18. September, konnte das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Eppingen, den Geschäftsstellenleiter Dietmar Beisel, der Sparkassen Versicherung Generalagentur Heilbronn, zu einem freudigen Anlass im Gerätehaus in Eppingen begrüßen. Seine…

Jugendgruppe Bonfeld erwirbt die Leistungsspange der DJF in Überlingen

Die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau erwirbt mit 13 Mitgliedern die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Eigens für die Abnahme reisten die Mitglieder der Jugendgruppe Bonfeld nach Überlingen am Bodensee. Die Jugendfeuerwehr Überlingen richtet im…

Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr 2013

Bereits am Freitag, den 06.09.2013 haben sich die Delegierten aus Baden-Württemberg auf den Weg nach Stadthagen (Niedersachsen) gemacht. Die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn wurde von Elke Stengel, Katrin Semen und Sebastian Gall vertreten. In Stadthagen…

40 Jahre Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg - Geburtstagsparty im Europa-Park

Zu den Gästen der Geburtstagsparty, am 14.09.2013, im Europa-Park konnte sich Innenminister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Gall zählen. Beim Empfang auf der Piazza des Hotel Colosseo richtete er seine Grußworte an die weiteren Gäste und…

40 jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Abt. Sinsheim - Spieletag wurde von der Jugendgruppe Babstadt besucht

Aus Anlass des Jubiläums veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Abt. Sinsheim einen Spieletag für die Jugendfeuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises. 28 Gruppen bewiesen ihr Können bei 13 Spielstationen verteilt über das ganze Stadtgebiet. Auch die Jugendgruppe…

Soziale Übung 2013

Erstauflage der sozialen Übung startet mit vollem Erfolg Am 17.08.13 führten die Betreuer der Jugendfeuerwehr Oedheim mit ihren Jugendlichen die erste soziale Übung durch. Ziel dieser jährlichen Übung ist es, den Jugendlichen innere Werte zu vermitteln…

Wasser mit dem Einsatzstiefel befördert

Reichlich Ferienspaß hatten am Dienstag insgesamt 23 Kinder, die sich zum Ferienprogramm der Neudenauer Jugendfeuerwehr angemeldet hatten und zu dem Sportgelände unmittelbar neben der Jagst kamen. Dort hatten die Betreuer einen Parcours aufgebaut, der…

Atmen mit Heilbronner Stadtluft

Der Wasserbehälter ist ganz schön schwer. Trotzdem rennen die Jungs in Windeseile über die ausgelegten Rohre und Schläuche, lassen sich von dem aufgestellten Sprenkler ordentlich nass spritzen, um möglichst viel Flüssigkeit in die Feuerlöscher zu bekommen….

Keiner blieb trocken

Im Rahmen des Schwaigerner Ferienprogramms konnte der stellvertretende Feuerwehrkommandant Michael Wagenplast insgesamt 50 Kinder im Schwaigerner Feuerwehrhaus begrüßen. Ohne die Allzweckwaffe der Feuerwehr, das Wasser, geht dann an diesem Samstag nichts….

Berufsfeuerwehrwochenende der JF Lauffen zum Ferienstart

Einen heißen und aufregenden Start in die Sommerferien durften die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Lauffen, mit einem Berufsfeuerwehrwochenende im Lauffener Feuerwehrhaus erleben. Pünktlich um 17 Uhr war am Freitag, 26. Juli der Dienstbeginn…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Schwaigern

Bei einer 12 Stunden-Schicht wollten die wollten die Smokejumper (Altersgruppe 10 - 14 Jahre) der Jugendfeuerwehr Schwaigern wieder einmal erleben, wie der Dienst bei einer Berufsfeuerwehr aussieht. Schichtbeginn war am Samstag um 8 Uhr, und wie bei der…

Berufsfeuerwehrtag Jugendfeuerwehr Oedheim 2013

Bereits zum dritten Mal führte die Jugendfeuerwehr Oedheim einen Berufsfeuerwehrtag über fast 30 Stunden im Feuerwehrhaus in Oedheim durch. Der Bericht von Yannick Pilz bringt die besonders spannenden und lehrreichen Erfahrungen für unsere Jugendfeuerwehr…

Positive Halbjahresbilanz - Kinder-Feuerwehr-Ausstellung wegen großer Nachfrage verlängert!

Bereits zur Jahresmitte hat das Stadtmuseum die Besucherzahlen des Vorjahres erreicht. 244 museumspädagogische Angebote wurden bis zur Jahresmitte 2013 von den Museumspädagoginnen durchgeführt. Das Stadtmuseum Neckarsulm verlängert aufgrund der hohen…

Rauchwarnmelder rettet Bürgermeister das Leben

Piep - Piep - Piep. Auf Kommando von Entertainer Jo Brösele dringt Rauch aus einem Rathausfenster und man hört einen Rauchwarnmelder. Kurz darauf ruft Bürgermeister Volker Schiek um Hilfe. Mit dieser einen Infostand der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim…

Leistungsspange Obersontheim

"Einer für Alle. Alle für einen," darauf kam es bei uns, der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall am 13.07.2013 in Obersontheim bei Schwäbisch Hall an. Wir traten zur Leistungsspange an, nachdem wir monatelang darauf geübt hatten. Unsere gute Vorbereitung…

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Am Samstag, den 29.06.2013 fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Zeitgleich liefen die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des Landesfeuerwehrtages. Für unsere Versammlung wurde ein besonderer Ort gewählt,…

Fest der Kulturen in Bad Friedrichshall-Plattenwald

Am 30.06.2013 beteiligte sich die Kreisjugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall und Neckarsulm sowie der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall am Fest der Kulturen. Im Stadtteil Plattenwald leben ca. 3000…

Kinderfeuerwehr besucht "s´brennt" im Neckarsulmer Stadtmuseum

Beim Abschied gab es kurz sogar Tränen! Felix wollte nicht ins Museum. Er dachte, da stehen nur alte Feuerwehrautos. Zum Schluss war auch Felix hellauf begeistert von der Ausstellung "s`brennt" und der Führung und Anleitung von Frau Schick, im Neckarsulmer…

Dank an alle, die Jugendfeuerwehr mit Leben füllen

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) gratuliert den Jugendfeuerwehren zur Auszeichnung mit dem Deutschen Nationalpreis: ?Die Deutsche Jugendfeuerwehr erfüllt gleich zwei gesellschaftlich bedeutende Funktionen. Sie ermöglicht jungen Menschen…

Deutscher Nationalpreis 2013 an Jugendfeuerwehren verliehen

Im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses wurde heute den bundesweit 18.000 Jugendfeuerwehren der Deutsche Nationalpreis 2013 verliehen. Mit dem Preis würdigt die Deutsche Nationalstiftung das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung…

Jugendfeuerwehr Widdern wieder erfolgreich

Die Jugendfeuerwehr besuchte auch dieses Jahr wieder die Adventure Tour, welche in Lauffen zum 20-jährigen Jubiläum der dortigen Jugendfeuerwehr statt fand. Es kamen 34 Mannschaften aus 24 Wehren, mit 216 Teilnehmern. Trotz starkem Regen starteten die…

Im Internet auf Nachwuchssuche

Die freiwillige Feuerwehr im Südwesten nimmt im Kampf gegen den Nachwuchsmangel die ganz Kleinen und auch Senioren ins Visier. Zwar sei die Zahl der Mitglieder bei den Löschzügen im Land noch stabil. Trotzdem werde es schwieriger, genügend Einsatzkräfte…

Durchhaltevermögen bewiesen

Hochwasser in der Hölderlinstadt am Samstag, eine Feuerwehr, die im Einsatz ist, gleichzeitig geht die Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr über die Bühne. Der Lauffener Kommandant Heiner Schiefer macht einen gelassenen Eindruck. "Wer, wenn nicht wir?….

7. Adventuretour - Jugendfeuerwehren trotzen Dauerregen und Hochwasser

Bei strömendem Regen gingen 34 Gruppen aus 24 Jugendfeuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbron am Samstag Vormittag auf Entdeckungstour durch Lauffen a.N. Die 216 Jugendlichen gingen mit ihren Betreuern auf zwei unterschiedlichen Strecken durchs…

Waldreinigung der Jugendfeuerwehr mit den Jägern

Auch in diesem Jahr fand wieder einmal eine Waldreinigung der Jugendfeuerwehr Neudenau mit den örtlichen Jägern, unter der Leitung von Ernst Vogt und Jürgen Pischinger, statt. Zum ersten Mal war auch die Gruppe der neu gegründeten Kinderfeuerwehr dabei…

Pizza backen der Jugendfeuerwehr Oedheim

Unser mittlerweile schon traditionelles Pizza Backen in der Backstube der Bäckerei Denzer mitten im Ortskern fand vor kurzem wieder statt. Nachdem alle Jugendfeuerwehrleute am Magazin eingetroffen waren, machten wir uns pünktlich um 17.30 Uhr auf in Richtung…

Erster Platz bei der Mini-Olympiade in Ebersbach/Fils

Die Kinderfeuerwehr Schwaigern konnte bei der Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehren in Ebersbach an der Fils am Samstag den 4.Mai 2013 den ersten Platz erzielen. Insgesamt nahmen 10 Kinderfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Göppingen und den umliegenden…

Jugendfeuerwehren in Deutschland erhalten Deutschen Nationalpreis 2013

Der Deutsche Nationalpreis geht in diesem Jahr an die rund 18.000 Jugendfeuerwehren in Deutschland. Das gab die Deutsche Nationalstiftung heute in Hamburg bekannt. Der Preis würdigt das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung…

KJF mit neuer Führung

Eine neue Führungsspitze hat die Kreisjugendfeuerwehr des Stadt- und Landkreises Heilbronn am Freitag in Neckarwestheim gewählt. Der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart, Knut Steinbauer aus Gemmingen, hat sich mit dem Ablauf seiner Amtszeit nicht mehr…

Mitgliederzahl fast verdoppelt

Jugendfeuerwehrwart Tobias Schaffroth zog bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr eine positive Bilanz des Jahres 2012. Die Mitgliederanzahl konnte gut gesteigert werden. Damit ist die Jugendfeuerwehr Nachwuchslieferant Nr. 1 der Feuerwehr Neuenstadt…

Die freiwillige Feuerwehr Nordheim probt den Ernstfall bei der Armaturenfabrik Franz Schneider

Am Abend des 17.12.2012 fand auf dem Betriebsgelände der Firma AS-Schneider eine groß angelegte Feuerwehrübung statt. Ziel der Übung war es, das Zusammenspiel zwischen den AS-Schneider Brandschutzbeauftragten und der regionalen Feuerwehr für einen möglichen…

Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen sammelt ausgediente Weihnachtsbäume

Zu der bereits traditionellen Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume in Pfaffenhofen trafen sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr samt ihren Betreuern am vergangenen Samstag, dem 12. Januar 2013. Durch verteilte Flyer, Plakate und Anzeigen…

Weihnachtsbaumsammlung bessert Jugendkasse auf

Die grünen Tannen haben ihren Dienst getan: 22 Helfer der Jugendfeuerwehr haben in Bonfeld mit großem Eifer am Samstag Christbäume eingesammelt. In Heinsheim, Bad Rappenau und Siegelsbach taten es ihnen die Kameraden gleich. In anderen Orten im Kraichgau…

Ausflug Jugendfeuerwehr ins Tropical Island

Jahresausflug der Jugendfeuerwehr Oedheim zum 10- jährigen Jubiläum 2012 Die Jugendfeuerwehr Oedheim konnte in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum nach der Wiedergründung im Jahre 2002 feiern. Bereits von 1971 bis 1977 bestand in Oedheim eine Jugendfeuerwehr,…

Fa. Stricker/ELCO sponsert Feldbetten für die Jugendfeuerwehr Ellhofen

Am Montag, 05.11.2012 war es soweit: Die Feldbetten, welche von der Firma Stricker / ELCO Heiztechnik GmbH, gesponsert wurden, konnten, in Beisein von Bürgermeister Wolfgang Rapp, offiziell an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Insgesamt wurden durch…

Jugendfeuerwehr mit Spende bedacht

Schon seit vielen Jahren ist es eine Tradition, dass der CDU Ortsverband alljährlich an seiner Weihnachtsfeier seine Mitglieder zu einer Geldspende an eine gemeinnützige oder wohltätige Einrichtung, Organisation oder Verein aufruft. Dieses Jahr hatte…

Kinderfeuerwehr in Neudenau gestartet

Vergangenen Freitag trafen sich erstmals sieben Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren zur Gruppenstunde. 14tägig soll es nun weiter gehen, um den Kindern Freizeitgestaltung zu bieten und sie an die Jugendfeuerwehr heranzuführen. Im…

26 Jugendliche verbringen 24 Stunden im Magazin

Eine 24-Stunden-Übung, bei der die Mitglieder der Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Kirchardt, Gemmingen und Ittlingen einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr erleben können, ist am Wochenende mit viel Spaß und Einsatz über die Bühne gegangen….

KJF Heilbronn beim Plattenwaldlauf

Auch heute, am 07.10.2012, haben Feuerwehrleute wieder bewiesen, dass sie nicht wasserscheu sind und bei jedem Wetter ihren Aufgaben nachgehen. Pünktlich um 7 Uhr versammelten sich Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehrler, um die Infostände im Rahmen des…

Kindergruppen öffnen Feuerwehr für Jung und Alt

Die Freiwilligen Feuerwehren sollten Mädchen und Jungen bereits im Grundschulalter an ihre Arbeit heranführen dafür hat sich die Beiratsvorsitzende des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Bundesministerin a. D. Claudia Crawford, ausgesprochen. Beim 8….

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Fewuerwehr Bad Wimpfen

Einsatz für die Berufsfeuerwehr Bad Wimpfen: Zimmerbrand so schallt es am Samstag den 23.09.12 um 15:13 Uhr durch das Feuerwehrgerätehaus im Steinweg. Sofort lassen die Feuerwehrfrauen und -männer alles liegen und rennen zu den Fahrzeugen. Auf der Anfahrt…

Ausflug in den Waldkletterpark Weinsberg

Am Sonntag, den 23. September, trafen sich bei schönem Wetter 7 Kids und 3 Ausbilder der Jugendfeuerwehr Neudenau, um in den neu errichteten Waldkletterpark nach Weinsberg zu fahren. Während einer kurzen Einweisung vor Ort bekam jeder Teilnehmer seine…

Deutsche Jugendfeuerwehr und Deutscher Karate Verband begründen Kooperation

Unter dem Leitmotiv Fairness und Fitness in der Jugendfeuerwehr wollen die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) und der Deutsche Karate Verband (DKV) künftig miteinander kooperieren. Ziel ist es, das Bewusstsein für Körper und Geist zu fördern sowie für Respekt…

Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Michael Wagenplast konnte eine große Kinderschar zu Spiel und Spaß bei der Feuerwehr begrüßen. Zur Einstimmung auf das Thema Feuerwehr gab es einen Film über einen brennenden Kochtopf. Der Film zeigt, wie eine…

Nach Jahren wieder eine erfolgreiche Mannschaft bei Jugendflamme

Am Samstag, den 14. Juli 2012 trat unsere 2. Gruppe bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Brackenheim an. Gleich zu Beginn konnten die Jugendlichen ihr Können im Bereich Feuerwehrtechnik, wo sie einen Schaumangriff aufbauen mussten, unter Beweis…

Jugendgruppe Bonfeld bei der Jugendflammenabnahme 2012 in Brackenheim erfolgreich

Elf Mannschaften aus fünf Jugendfeuerwehren des Landkreises Heilbronn haben am Samstag erfolgreich die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 bestanden. Darunter 3 Gruppen der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau Bonfeld. Neben feuerwehrtechnischem Wissen zur Beladung…

Jugendflammenabnahme 2012 in Brackenheim

Elf Mannschaften aus fünf Jugendfeuerwehren des Landkreises Heilbronn haben am Samstag erfolgreich die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 bestanden. Überreicht wurden die Abzeichen von Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden und Innenminister Reinhold Gall,…

Projekttag bei der Freiwilligen Feuerwehr Widdern

Am Dienstag den 10.07.2012 war es für 38 Schüler der Grundschule Widdern endlich so weit. Der lang ersehnte Tag bei der Feuerwehr stand an und damit ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Vormittag. Nach einer kurzen Wanderung von der Grundschule zum…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau beim 11. Gundelsheimer Schlauchbootrennen am Start

Bei sommerlicher Hitze machten sich am 07.07.2012 aus Bonfeld 2 Teams auf den Weg nach Gundelsheim. Begleitet wurden die 6 Jugendfeuerwehrmitglieder von Frank Rieth, Jana Tiedt und Marcel Sälzer als Betreuer. Die Jugendgruppe Bad Rappenau ging ebenfalls…

Workshop: Technische Hilfeleistung in der Jugendfeuerwehr

Mit "Jugendfeuerwehr setzt Hebel an", ein Workshop zur Erarbeitung von Jugendfeuerwehrdiensten mit Bezug zum Physikunterricht in den Schulen, wurde am 29. und 30. Juni ein Lehrgang aus dem Repertoire der Landesjugendfeuerwehr kreisweit angeboten. Unter…

Viel Spaß beim Zeltlager der KJF

Vom 16.5. bis zum 20.5.2012 fand in Neckarsulm das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager unter dem Motto des Deutschordens statt. Die Jugendfeuerwehr Schwaigern beteiligte sich mit 18 Jugendlichen, davon 3 Mädchen und 6 Betreuern an der Veranstaltung. Am Mittwochabend…

Maxis bei der Feuerwehr

Am Donnerstag den 24. Mai machte sich eine große Gruppe vom Stettener Kindergarten auf den Weg zum Feuerwehrmagazin in Stetten. Unter der Leitung von Erzieherin Ingrid Müller waren die Kinder sehr gespannt was sie beim der Feuerwehr erwartete. Vielen…

BF-Tag der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Vom 04.05. ab 16:00 Uhr bis am 05.05.2012 ebenfalls 16:00 Uhr führten die Jugendgruppen Babstadt, Fürfeld, Gromach und Treschklingen der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau einen 24 Stunden Feuerwehrtag durch. Die Jugendgruppen waren jeweils in den örtlichen…

Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können beim Maibaumfest in Stein

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt konnte zum Maibaumfest der Abteilung Stein / Kochertürn ihre Leistung im Rahmen einer Schauübung präsentieren. Die Besucher des Festes wurden bei strahlendem Sonnenschein mit gutem Essen sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt….

Ein Besuch bei der Feuerwehr

Am 27.4.12 besuchten wir die freiwillige Feuerwehr in Nordheim. Zu Beginn durften alle Kinder in ein Feuerwehrauto sitzen und dies von innen genauer unter die Lupe nehmen. Natürlich hatten die Kinder viele Fragen, welche uns von den Feuerwehrmännern gerne…

Ausflug 2012 der Jugendfeuerwehr Hardthausen

Jugendfeuerwehr Ausflug 2012 vom 30.3-1.4 Jedes Jahr geht die Jugendfeuerwehr, zur Belohnung für unser traditionelles Maibaumfest, auf einen Tagesausflug. Da wir im letzten Jahr durch unser Jubiläum zwei Feste hatten wurde beschlossen, dieses Jahr zum…

Erster Jugendgruppenleiter-Lehrgang in Kirchberg

Nachdem im vergangenen Jahr die Jugendherberge in Krautheim-Oberginsbach wegen baulicher Mängel geschlossen wurde, wurde ein neuer Austragsort für die Region Heilbronn-Franken gesucht. Gefunden hat man diesen in Kirchberg/Jagst. Bei Sonnenschein und herrlichen…

Bevölkerungswandel auch bei Jugendfeuerwehren angekommen

Die Bevölkerung wird immer älter, die Zahl der Geburten geht zurück. Mittlerweile spüren das auch die Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Die Zahl der Jugendfeuerwehr-Angehörigen ist im Jahr 2011 zum ersten Mal leicht gesunken, so…

Umweltpreis für Schwaigerner Jugendfeuerwehr

Im Rahmen des "Tag des Ehrenamtes" der Stadt Schwaigern wir regelmäßig auch der Umweltpreis an Personen, Vereine bzw. Organisationen oder auch Betriebe verliehen. Ausgezeichnet werden dabei Leistungen und Aktivitäten die zum Erhalt unserer heimischen…

Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

Schon seit einigen Jahren werden in einzelnen Feuerwehren Kindergruppen eingerichtet. Leider fehlte bisher ein landesweit einheitliches Konzept, das zum Beispiel das Eintrittsalter der Kinder, die zu vermittelnden Lerninhalte oder die Qualifikation der…

Erste Hilfe mit Pflasterkatzen

Mullbinden, Gummihandschuhe, Pflaster. Der Inhalt eines Verbandskastens ist auf dem Tisch ausgebreitet. Ein Dutzend Kinder sitzt im Kreis darum herum und ruft laut durcheinander: "Warum sind die Handschuhe innen staubig?" "Was ist eine Mullbinde?" Es…

Richtig Helfen bei Notfällen Erste-Hilfe-Training bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg

Es ist schon fast Tradition, dass sich die Jugendfeuerwehr Weinsberg am Anfang eines jeden Jahres mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Nach 2005 und 2011 nahm die Jugendabteilung bereits das dritte Mal im Rahmen des Programmes des ASB Kinder helfen…

Imagefilm der Jugendfeuerwehr Neckarsulm

Mehr über die Jugendfeuerwehr Neckarsulm unter www.feuerwehr-neckarsulm.de .

Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen

Am vergangenen Samstag, dem 14. Januar traf sich die Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Durch verteilte Flyer und Anzeigen in der 'Rundschau Mittleres Zabergäu' wurde die Aktion mehrmals angekündigt….

Christbaumsammlung Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall

Auch in diesem Jahr wurden die Christbäume im Ortsteil Duttenberg wieder von der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall eingesammelt. Vorab hatten die Jugendlichen Flyer an jeden Haushalt verteilt, so dass die Anwohner über den Sammeltermin bestens informiert…

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Schwaigern

Der Weihnachtsbaum hat ausgedient. Wie in den letzten Jahren trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwaigern und zahlreiche Helfer der aktiven Wehr am 7. Januar um 8.30 Uhr am Feuerwehrmagazin Schwaigern ein, um die ausgedienten Weichnachtsbäume…

Christbaumsammeln der Jugendfeuerwehr Mühlbach am 7.1.2012

Am Samstag, den 7.1.2012, führte die Mühlbacher Jugendfeuerwehr, unterstützt durch einige Aktive Feuerwehrmitglieder, wieder eine Christbaumsammelaktion in Mühlbach durch. Ab neun Uhr wurden die bereitgestellten und ausgedienten Bäume am Straßenrand abgeholt….

Flammen, Rauch und Rettung in Farben festgehalten

Er ist groß, rot und mit zwölf hübschen Bildern verziert: der Jubiläumskalender der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm. Ihn haben Dahenfelder Grundschulkinder der Klassen drei und vier mit farbenfrohen und dramatischen Bildern von Löscheinsätzen verziert….

DRK Heilbronn zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Schwaigern

Am letzten Mittwoch gestaltete Herr Christian Holzer vom Deutschen Roten Kreuz den Übungsabend der Kinderfeuerwehr. Herr Holzer kam zu uns ins Feuerwehrhaus und stellte einen Rettungswagen vor. Interessiert verfolgten die Mädchen und Jungs die Informationen…

2. kreisweites Tischkickerturnier der Jugendfeuerwehren

Am 5.11.11 rief die Jugendfeuerwehr Nordheim zum zweiten Mal zum Tischkickerturnier in ihre heiligen Hallen um nach den besten Kurblern der Region zu suchen. An diesem sonnigen Samstag folgten 28 Mannschaften á 2 Kameraden aus 10 Wehren diesem Ruf. Dem…

Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Tisch-Kicker-Turnier in Nordheim

Die Feuerwehr Bad Rappenau beteiligte sich am 05.11.2011 mit jeweils 3 Mannschaften der Jugendfeuerwehr Abt. Bad Rappenau und der Jugendfeuerwehr Abt. Bonfeld beim 2. Tischkicker-Turnier der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Eine Mannschaft…

Erneuter Sieg beim Nordheimer Tischkickerturnier

Am Samstag, den 5.11.2011 trafen wir uns um 9:30 Uhr im Feuerwehrmagazin in Lauffen um pünktlich um 10 Uhr zum Tischkickerturnier bei der Jugendfeuerwehr Nordheim zu sein. Es waren Teams aus Neckarwestheim, Bonfeld, Massenbachhausen, Bad Rappenau, Nordheim…

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen

Nach 2 Jahren war es endlich wieder soweit - der Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr stand vor der Tür. Am 15. Oktober um 9.00 Uhr trafen sich 11 Jugendfeuerwehrler in Gerätehaus in Bad Wimpfen, um den Tag gemeinsam miteinander zu verbringen. Nach der…

Gelebte Städtepartnerschaft - Jugendfeuerwehr Meuselwitz (Thüringen) zu Gast in Lauffen

Seit Jahren schon ist es Tradition, dass Mitglieder der Einsatzabteilungen der Feuerwehren aus Meuselwitz und Lauffen sich gegenseitige Besuche abstatten. Eine Premiere fand jetzt auf Jugendfeuerwehrebene statt. Da in Thüringen bereits Herbstferien sind,…

Brandschutzerziehung an der Grundschule Roigheim

Am 13. Oktober fand der "Landesweite Helfertag" an Schulen statt. Die Feuerwehr Roigheim entschied sich, wie letztes Jahr teilzunehmen. Sinn und Zweck dieses Tages war den Kindern das richtige Verhalten, wenn es Brennt, zu erklären. So konnte Ferdinand…

Ausflug der Kinderfeuerwehr zu Ritter Sport

Unseren Ausflug der Kinderfeuerwehr mussten wir in diesem Jahr schon im Frühjahr buchen, um den Wunschtermin zu erhalten. Am letzten Wochenende der Sommerferien, am Samstag, den 10. September 2011, war es dann endlich soweit. Wir starteten morgens um…

20-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr, Abt. Fürfeld

Bei Schönem Wetter fand unser 20-jähriges Jubiläum am 2. Oktober in der Brunnenberghalle statt. Hier trafen sich um 9:30 Uhr 8 Jugendfeuerwehren, davon 5 Abt. von Bad Rappenau sowie Siegelsbach, Schwaigern und Kirchardt zu einer Dorfrallye. Die Jugendlichen…

Besuch der Berufsfeuerwehr Heilbronn beim Kinderferienprogramm

Beim diesjährigen Kinderferienprogramm wurde wie jedes Jahr von der Jugendfeuerwehr Neudenau auch ein Programmpunkt organisiert. Bei heißen Temperaturen fuhren drei Ausbilder sowie zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr mit 13 Kindern zwischen 7 und 11…

12h Übung der Smokejumper

Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr trafen sich die Jugendlichen am Feuerwehrmagazin in Schwaigern um einen Tag in der Feuerwehr ähnlich wie in der Berufsfeuerwehr zu verbringen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt….

Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Der stv. Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel konnte im Rahmen des Schwaigerner Ferienprogramms wieder eine große Kinderschar im Feuerwehrhaus zu Spiel und Spaß bei der Feuerwehr begrüßen. Die Einstimmung auf das Thema Feuerwehr erfolgte mit einem Film,…

Erlös von "Floriansbrot" geht an Jugendfeuerwehr Neudenau

Eine großzügige Spende konnte die Jugendfeuerwehr Neudenau Anfang August von der Bäckerei Hopfhauer (Herbolzheim) entgegennehmen. Hans-Dieter Hopfhauer und sein Team hatten sich nämlich an einer Aktion der Bäckerinnung Mosbach beteiligt. In allen teilnehmenden…

Dicke Luft und Wasser Marsch

Man sieht die Hand vor Augen nicht, so dicht ist der Nebel in dem kleinen Raum. Die Kinder kauern auf dem Boden, wo zumindest ihre Silhouetten vage zu erkennen sind. "Das ist jetzt weißer Diskonebel", erklärt Dominik Frank, Jugendleiter der Feuerwehr…

Besuch der "Partnerjugendfeuerwehr" in Herbolzheim / Breisgau

Diverse Besuche veranstalteten die Stadt Herbolzheim im Breisgau und der gleichnamige Neudenauer Ortsteil in der Vergangenheit untereinander schon öfters. Doch in der Woche nach Pfingsten stand ein neuer Höhepunkt der Städtefreundschaft auf dem Programm:…

Jugendfeuerwehr Abt. Bad Rappenau unterstützt das Ferienprogramm der Stadtverwaltung

Die Freiwillige Feuerwehr Abt. Bad Rappenau beteiligte sich beim Ferienprogramm, das alljährlich durch die Stadtverwaltung zusammengestellt und ausgeschrieben wird. Insgesamt 8 Kinder trafen sich am Samstag, den 06.08.2011 im Feuerwehrhaus an der Raiffeisenstrasse….

ADVENTURE-TAG der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen

Am Samstag, 16.07.20111 stand der gemeinsame Ausflug der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen auf dem Dienstplan. 26 Jugendliche und Erwachsene starteten um 8.30 Uhr Richtung Forbach/Murg. Dort wartete dann auch schon das erste Highlight des Tages auf die Teilnehmer:…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld

Am 23. Juli erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld das zweite Mal, wie eine 24 Stunden Schicht bei einer Berufsfeuerwehr aussieht. Schichtbeginn war am Samstag um 8.00 Uhr. Nach der Fahrzeugeinteilung und der Überprüfung der Ausrüstung…

Jugendfeuerwehr Abt. Bonfeld legt erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe I ab

Für die im September 2009 gegründete Jugendgruppe der Abteilungswehr Bonfeld erfolgte am 15.04.2011 die Prüfung zur Jugendflamme Stufe I. Auf dem Parkplatzgelände im Gewerbegebiet Buchäcker absolvierten die 13 Jugendfeuerwehrkameraden insgesamt 5 Prüfungsstationen….

Spende durch Floriansbrot

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte schon bei der Salzstadtmesse im April. Bis Ende Juni hat die Bäckerei Hirth ein ganz besonderes Brot gebacken. Das Floriansbrot ist mit Urgetreide, einer Körnermischung und dem Zusatz von Esskastanien gebacken und war…

Jugend rückt zur Großübung aus

Das Feuer knistert, schwarzer Rauch steigt empor. Das Holzlattenskelett erinnert an einen Flugzeugrumpf. Auf herausgeschleuderten Sitzen krümmen sich sechs Verletzte. So sieht das Szenario bei der Großübung der Jugendfeuerwehr Talheim auf dem Gelände…

Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen erfolgreich bei der Abnahme der Jugendflamme

Nach wochenlanger Vorbereitung und einigen Sonderübungen war es nun endlich so weit!! Am Samstag, 2.Juli fand in Bad Friedrichshall parallel zum Leistungsabzeichen der Einsatzabteilungen auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt. Zum ersten Mal…

Besuch der Audi Werkfeuerwehr

Am vergangen Mittwoch machte sich ein Teil der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Neckarsulm. Dort stand die Besichtigung der Audi Werkfeuerwehr auf dem Programm. Vor der Feuerwache wurden wir vom diensthabenden Schichtführer begrüßt. Mit einer Präsentation…

Jugendfeuerwehr Schwaigern beteiligt sich am Stadtfest

Am 11. und 12. Juni beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Schwaigern bei trockenem und warmem Wetter am Straßenfest in Schwaigern. Das Angebot richtete sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche und umfasste Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug, Verkauf…

Adventure Tour

Liebe Adventure Tourer, das 10 jährige Jubiläumsfesteln ist nun vorbei, die Tour war sehr aufrgegend für alle die es noch nicht kannten. Alles war sehr gelungen, super Wetter, besser konnte es nicht laufen. Wir, die Jugendfeuerwehr Hardthausen möchten…

Jugendgruppe der Abt. Wehr Bonfeld belegt Platz 2 bei der Adventure-Tour der KJF

Die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn hatte zur 6. Adventure-Tour nach Hardthausen eingeladen. Die veranstaltende Jugendfeuerwehr Hardthausen hatte sich in den Orten Gochsen, Kochersteinsfeld und Lampoldshausen ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm…

6. Adventure-Tour der KJF in Hardthausen

Am Samstag fand in Hardthausen die 6. Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr statt. Bei strahlendem Sonnenschein und einer zwischenzeitlichen Abkühlung durch einen Platzregen konnte eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr Widdern den Wanderpokal mit nach…

Kinderfeuerwehr besichtigt die Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am Mittwoch, den 01. Juni 2011 stand für die Kinder der Kinderfeuerwehr wieder einmal ein besonderer Übungsabend auf dem Programm: die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Heilbronn. Im Foyer der Berufsfeuerwehr angekommen, begrüßte uns unser Feuerwehrkamerad…

Geselligkeit unter Lindenblüten

Das Lindenblütenfest hat Tradition in Gochsen: Auch die 20. Auflage lockte zahlreiche Besucher mit der Aussicht auf Geselligkeit und Gaumenfreuden in den Hardthausener Teilort. Zugleich feierte die Jugendfeuerwehr ihr zehnjähriges Bestehen und wartete…

24 Stunden in der Feuerwache

Ein Gong ertönt in der Fahrzeughalle. Dann kommt die Durchsage: "Einsatz für den Rüstzug. Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen eingeklemmt." Kurz darauf rücken drei Feuerwehrfahrzeuge zur Unfallstelle aus. Dort angekommen wird…

Jugendgruppen besuchen die Werkfeuerwehr der AUDI AG

Morgen gehts ab zur Werkfeuerwehr der AUDI AG schrieb einer der Jugendlichen auf die Pinnwand der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau - Jugendgruppe Babstadt und Treschklingen - auf Facebook. Keine 24 Stunden später begann der Ausflug, welcher durch den Mitarbeiter…

Jugend löscht bei Übung schnell den Brand

Gemütlich sitzen die Besucher im Hof der Mühlbacher Grundschule. Im Schatten stehen mehrere Stationen, bei denen Interessierte viel Wissenswertes darüber erfahren, wie Feuer entstehen und wie man sie löschen kann. Fleißig probieren Kinder, wie eine Lupe…

Erlebnispark Feuerwehr am Gleis 3

Mit dem 1000 Quadratmeter großen "Dirt Park" hat die Stadt Neckarsulm zusammen mit engagierten Jugendlichen einen speziellen Parcours für geländegängige Fahrräder geschaffen. Die modellierte Hügellandschaft am Kinder-Jugend-Kultur Zentrum "Gleis 3" wurde…

24 Stunden im Dauereinsatz

Die Jugendfeuerwehr übt den Ernstfall: Dichte Qualmwolken dringen aus dem Haus in der Ratsstraße. Ein Bewohner kommt herausgerannt, greift zum Handy und wählt die Nummer der Feuerwehr: Aufgeregt berichtet er in italienischem Akzent, dass eine Zigarette…

Jugendfeuerwehr Eppingen bei der Jugendflamme erfolgreich

Am Freitag, 25.März 2011 fand zum ersten Mal die Abnahme zur Jugendflamme Stufe 1 auf Gesamtwehrbasis in Eppingen statt. Hierbei nahmen die Jugendfeuerwehren aus Eppingen, Richen und Adelshofen mit 18 Jugendlichen teil. Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung…

Weg mit dem Müll - Jugendfeuerwehr aktiv für ein sauberes Ellhofen

Am Samstag, den 19.03.2011 fand von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr die Umweltaktion der Jugendfeuerwehr Ellhofen statt. Entlang der Querspange und der L1102 zwischen Ellhofen und Lehrensteinsfeld sammelten wir, ausgerüstet mit Müllsammelzangen und Müllsäcken,…

Ärger über Baumklau

Mit einem Apfelbaum wollten sie zu ihrem runden Geburtstag ein Zeichen setzen. Doch ein Dieb machte jetzt ihre Aktion zunichte. Das Bäumchen, das die 14 Mitglieder der Mühlbacher Jugendfeuerwehr im Dezember zum zehnjährigen Bestehen der Nachwuchsorganisation…

Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren auf Reinigungstour

Durch die Stadtverwaltung wurde eine Gemarkungs-Putzaktion organisiert. Hier waren Vereine, Schulen und Organisationen etc. angesprochen, die Gemarkungsflächen der jeweiligen Ortsteile von Unrat zu befreien. Auch die Freiwillige Feuerwehr beteiligte sich…

Erfolgreiche Jugendarbeit

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall würdigte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer die sehr erfolgreiche Jugendarbeit in der vor 15 Jahren gegründeten Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall. Es sei einfach "spitze,…

Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg "gefällt mir"

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ist nun unter http://www.facebook.com/jugendfeuerwehr.bw auf Facebook vertreten. Zeigt das euch das gefällt und ihr erhaltet die neuesten Infos direkt aus dem Jugendbüro, könnt eure Wünsche äußern, und und und……

Für eine saubere Brettach: Jugendfeuerwehr Neuenstadt a.K.

Bereits seit 20 Jahren hält die Neuenstädter Jugendfeuerwehr die Brettach auf der Gemarkung der Stadt sauber. Am 27.02. wurde nach den Winterhochwassern auch wieder eine Reinigungsaktion durchgeführt. Wann immer notwendig rückt die Jugendfeuerwehr Neuenstadt…

Eine Jugendfeuerwehr, die Werte vermittelt - Jahreshauptversammlung der KJF in Weinsberg

Rund 170 Delegierte und Ehrengäste konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn begrüßen. Zu Gast waren die Jugendfeuerwehren diesmal in der Weibertreuhalle in Weinsberg….

Spende der Raiffeisenbank Kraichgau eG

Die Stadt Bad Rappenau konnte einen Spendeneingang der Raiffeisenbank Kraichgau eG verbuchen. Nachdem der Gemeinderat der Spendenannahme zugestimmt hatte, wurde die Spende dem Wunsch der Raiffeisenbank Kraichgau eG entsprechend an die Freiwillige Feuerwehr,…

Jahreshauptversammlung 2011 der Jugendfeuerwehr Ellhofen - Ganz im Zeichen von Verabschiedungen und Wahlen

An Freitag, 25. Februar.2011, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Ellhofen statt. Eingeladen waren neben allen Kameradinnen und Kameraden und dem Betreuerteam auch Kommandant Ralf Hemberger, der stlv. komm. Kommandant…

Stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Co.

Im Rahmen des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr Weinsberg, fand jetzt ein vier Doppelstunden umfassender Erste-Hilfe-Kurs statt. Unter der Leitung von Denis Zartmann, Sonja Müller und Tobias Rieger vom ASB Heilbronn sowie unserem Kameraden Patrick Bräuning…

Bachputzaktion der Jugendfeuerwehr Schwaigern am Leinbach

Am Samstag trafen sich zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrmagazin in Schwaigern zur Bachputzaktion. Die städtische Bauhofes stellten dafür einen Container, Müllzangen und Müllsäcke zur Verfügung. Nach der Einteilung und Beladung der…

Jugendfeuerwehr Eppingen erfolgreicher Titelverteidiger

Beim Hallenfußballturnier der Feuerwehr Sulzfeld am Samstag 12.02.11. und Sonntag 13.02.11 konnte die JF Eppingen nach dem Sieg 2009 Ihren Titel erfolgreich im Jahr 2011 verteidigen und erneut gewinnen. Am vergangenen Wochenende leisteten sich die Jugendfeuerwehren…

Halb Ernst, halb Spaß

Ihr zehnjähriges Bestehen feierte die Jugendabteilung bei der Hauptversammlung der Zaberfelder Feuerwehr. Heinz Wütherich, von der Gründung im Januar 2001 bis 2003 erster Jugendfeuerwehrwart, ließ in einem ausführlichen Rückblick noch einmal die zehn…

Energieerzeugung hautnah - Jugendfeuerwehr zu Besuch im Kernkraftwerk Neckarwestheim

Am Montag, 24. Januar 2011 stand auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr ein etwas anderes Dienstthema: Besichtigung AKW - Wir besichtigten das Kernkraftwerk der EnBW Kernkraft GmbH in Neckarwestheim und die dortige Werkfeuerwehr. Gegen 15.00 Uhr ging…

Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr konnte bei Ihrer Versammlung am 15. Januar auf ein bewegendes Jubiläumsjahr zurückblicken. Mit Tobias Schaffroth wurde in diesem Jahr ein neuer Mann als Jugendfeuerwehrwart gewählt. Mit gleich 27 Jugendfeuerwehrkameraden ist die Jugendfeuerwehr…

Christbaumsammlung am 08.01.2011

Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall die Christbäume im Ortsteil Duttenberg eingesammelt. Pünktlich um 09.30 Uhr traf man sich an den Feuerwehrhäusern, um gemeinsam nach Duttenberg zu fahren. Hier wurde zügig mit der Sammlung…

Weihnachtsbäume haben ausgedient

"Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter." Das sind sie in vielen Fällen zwar auch noch nach Dreikönig, trotzdem gilt für die meisten Leute: Abschmücken und raus mit der Nadelpracht. Was vor wenigen Wochen noch sorgfältig ausgesucht…

Jugend und Aktive gemeinsam unterwegs

Traditionell am Samstag nach "Heilig Drei König" trafen sich die freiwilligen Helfer der Jugendfeuerwehrabteilungen Bad Rappenau, Bonfeld, Heinsheim und Treschklingen gegen 09:30 Uhr in ihren Magazinen; auch in diesem Jahr wurden wieder die ausgedienten…

Erst denken - dann klicken!

…lautet das Motto eines landesweiten Präventionswettbewerbs zum Thema Neue Medien - Chancen und Risiken. Bereits zum achten Mal hat das Innenministerium in Kooperation mit dem Einzelhandelsverband Baden-Württemberg, dem Kultusministerium, dem Städte-…

Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall, Ausflug nach Orléans vom 29.10.-02.11.2010

Am Freitag, dem 29.10. um 20 Uhr war es endlich soweit, 23 Jugendliche und 22 Erwachsene starteten ihre Reise nach Frankreich. Nach einer ca. 10 stündigen Fahrt trafen die Teilnehmer um 06.30 Uhr in der Feuerwache Orléans Nord ein. Isabelle Boutillier…
Trauer

Trauer um Reiner Schäfer

Völlig überraschend haben wir die Nachricht vom Tod unseres Kameraden Reiner Schäfer erhalten. Reiner Schäfer war von der Gründung 1997 an zehn Jahre lang Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot. Unsere Anteilnahme gilt den Familienangehörigen,…

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Die Jugendfeuerwehr Roigheim schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück der erfolgreich und allseits beliebte Berufsfeuerwehrtag und das 15-Jährige Jubiläum waren nur einige der großen Aktionen in der Jugendfeuerwehr Roigheim. Es war ebenso ein erfolgreiches…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zu Gast bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Am 04.12.2010 startete die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mit 46 Jugendfeuerwehrmitgliedern und Betreuern um 07:50 Uhr zu einem gemeinsamen Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Zuerst wurde die Jugendgruppe der Abt. Treschklingen abgeholt. Auf der…

Vom Stolz der Feuerwehrkinder

Warum er bei der Kinderfeuerwehr Wimpfen ist? Da muss Hannes Müller nicht lange überlegen. "Es macht Spaß. Meine Freunde sind dabei", sagt der Elfjährige. Einmalig in ganz Baden-Württemberg war die Gruppe im Grundschulalter damals, bei der Gründung 2005….

Pizza-Backen 2010

Das traditionelle Pizza-Backen der Jugendfeuerwehr fand dieses Jahr am Dienstag, den 9.11.10 statt. Um 17.30 Uhr brachen wir vom Magazin in Richtung Bäckerei Denzer auf. Dort angekommen, schnitten wir die Zutaten für unsere Pizzen klein. Es war für manche…

Indiakaturnier der KJF

14 Mannschaften in zwei Altersklassen trafen sich am Samstag zum regelmäßig stattfindenden Indiakaturnier der Kreisjugendfeuerwehr. In diesem Jahr fanden die Titelkämpfe in der Schwaigerner Horst-Haug-Halle statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den…

Feuerwehrverband unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

"Es ist wichtig, dass die "Blaulichtunternehmen" die Bandbreite der Vielfalt in Deutschland in ihren Reihen haben, um gemeinsam zu helfen und präsent zu sein", erklärte Staatsministerin Maria Böhmer im Bundeskanzleramt bei der Unterzeichnung der "Charta…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bonfeld - 2. Platz beim Tischkicker Turnier in Nordheim

Die Feuerwehr Bad Rappenau beteiligte sich am 06.11.2010 mit verschiedenen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Abt. Bad Rappenau und der Jugendfeuerwehr Abt. Bonfeld beim 1. Tischkicker-Turnier der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim. Von…

Jugend des THW Weinsberg trifft Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Montag den 25.10.2010 stand für die Jugend des THW Weinsberg und für die Jugendfeuerwehr Weinsberg ein nicht ganz alltäglicher Programmpunkt auf dem Dienstplan. Sie trafen sich zum ersten gemeinsamen Übungsdienst in der Weinsberger Feuerwehr….

Die Plüschkatze verirrt sich im Baum, und das Speiseöl läuft aus

Wovon träumen Mitglieder der Jugendfeuerwehr? In Kirchardt war es eine 24-Stunden-Übung, und der Traum ging für die Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren in Erfüllung. Am Samstag um 7 Uhr begann die kleine Großübung mit einem Frühstück für die acht…

Helfen macht Schule

Am Freitag, 08.Oktober 2010 stand auf dem Stundenplan der Grundschule Mühlbach "Helfen". Im Rahmen der landesweiten Aktion lernten 44 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse von den örtlichen Rettungsorganisationen DRK und Feuerwehr, wie man sich…

Landesweiter Helfertag

Am 8. Oktober fand der "Landesweite Helfertag" an Schulen statt. Die Feuerwehr Roigheim entschied sich teilzunehmen. Sinn und Zweck dieses Tages war den Kindern das richtige Verhalten, wenn es Brennt, zu erklären. So konnte Ferdinand Speiser und Nico…

16 Nachwuchsaktive in den Startlöchern

Jedes Jahr fällt der Startschuss in die fünfte Jahreszeit auf den 11.11. um 11.11 Uhr. Nun ist ein ganz anderer Start auf ein ebenso einprägsames Datum gefallen: Zur Gründungsversammlung für die Cleebronner Jugendfeuerwehr zündeten am 10.10.10, pünktlich…

Jahresausflug der Jugendfeuerwehr Oedheim

Der diesjährige Jahresausflug fand von Samstag, 11. September bis Sonntag, 12. September mit dem Ziel Nürnberg statt. In aller Früh trafen wir uns um 6.45Uhr am Feuerwehrhaus Oedheim und fuhren zum Hochseilgarten in Spalt bei Nürnberg. Jedoch gestaltete…

Mit der Wasserkanone zum Löschen

Zu einer Schauübung hatte die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchardt in dieser Woche eingeladen. "Wir wollen interessierten Kindern und Jugendlichen zeigen, was wir alles tun und sie für das Mitmachen begeistern", sagte Viktoria Tanner,…

Kinderferienprogramm Patschnass der Jugendfeuerwehr Oedheim

Bei abwechslungsreichem Wetter fand am Samstag, den 28. August das diesjährige Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim statt, das wieder in dankenswerter Weise von der Jugendfeuerwehr übernommen und gestaltet wurde. Zu Beginn stand…

10 Jahre Jugendfeuerwehr - Schauübung beim Tag der offenen Feuerwehrtüren

"Brandstelle Wohnhaus, Wasserentnahme offenes Gewässer, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit erstem Rohr vor." Präzise Einsatzbefehle gibt Lena Stuber ihrer Löschgruppe. Die 16-Jährige aus der Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen ist Gruppenführerin bei einer…

Auch die Feuerwehr kann Kuchen backen

"Mit Wasser spritzen und so schnell wie möglich mit dem Feuerwehrauto fahren",das sind die Wünsche von Colin (5) und den anderen Kindern, die sich im Unterrichtsraum der Feuerwehr Schwaigern versammelt haben. Die Fünf- bis Siebenjährigen lernen heute…

Feuerlöscher und Funkgeräte im Test

Das sieht ganz schön hoch aus: Ecam und Dilara pressen sich ihre Nasen an den Glastoren platt und schauen gebannt auf die Drehleiter. Gerade wieder transportiert Feuerwehrmann Uwe Hirschmüller eine kleine Gruppe Kinder in luftige Höhen. Bis zu 30 Meter…

Auf großer Floßfahrt

Am 17. Juli 2010 wollten die Jugendfeuerwehren Lauffen und Neckarwestheim mit selbstgebauten Flößen auf dem alten Neckararm in Lauffen beim Kiesplatz fahren. Doch vor dem Vergnügen stand die Arbeit: Die Flöße mussten erst entworfen und gebaut werden….

Süwag Energie unterstützt KJF

In den kommenden zwei Jahren wird die Arbeit des Kreisjugendfeuerwehrverbandes durch den Energieversorger Süwag unterstützt. Der Feuerwehrverbandsvorsitzende Reinhold Gall und Andreas Boin von der Süwag Energie unterzeichneten heute eine diesbezügliche…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Neudenau

Dieses Jahr war es wieder soweit - am 18./19. Juni 2010 fand der dritte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Neudenau statt. Bei dieser 20-Stunden-Übung wird den Angehörigen der Jugendfeuerwehr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten….

Gründung einer Jugendfeuerwehr fest im Blick

Mit Cleebronn wird die vorletzte Gemeinde im Landkreis Heilbronn eine Jugendfeuerwehr gründen. Der Gemeinderat gab dazu am Freitagabend grünes Licht. Seit über zwei Jahren hatten sich die Feuerwehrkameraden um Kommandant Jörg Schellenbauer intensiv Gedanken…

Jugendbetreuer geben gutes Beispiel

Schnell reagierte ein 44-Jähriger am Sonntagabend und verhinderte so eventuell eine Katastrophe an einer Tankstelle in Neuenstadt. Der Mann fuhr mit seinem nagelneuen Buggy, den er kurz zuvor abgeholt hatte, an die Tankstelle. Nach dem Tanken wollte er…

Jungschar zu Besuch bei der Feuerwehr in Niederhofen

Am Montag den 28.06.2010 kam die örtliche Jungschar bei tropischem Wetter zum Besuch zur Feuerwehr. Nach einer kurzen Einführung zur Beladung des Feuerwehrautos und der jeweiligen Funktionen der verschieden Gerätschaften, ging es in den lustiger Teil…

Jugendfeuerwehr Bonfeld erfolgreich beim Schlauchbootrennen

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau- Abt. Bonfeld erfolgreich beim 10. Gundelsheimer Schlauchbootrennen am 03.07.2010 Bei sommerlicher Hitze machten wir uns mit 3 Teams am Samstag um 10.30 Uhr auf den Weg nach Gundelsheim. Begleitet wurden wir von Mitgliedern…

Bad Friedrichshaller Jugendfeuerwehr bei Schlauchbootrennen erfolgreich

Den 1. in der großen Altersklasse und den 7. Rang in der Mittelaltersklasse konnten die beiden Gruppen aus Bad Friedrichshall bei dem 10. Gundelsheimer Schlauchbootrennen erringen. Die Älteren legten die Strecke in 5 Minuten und 47 Sekunden zurück, die…

"Kinder-Kinder in der Stadt"

Auch bei tropischen Temperaturen ließen es sich die Kinder und Eltern nicht nehmen, bei der diesjährigen Veranstaltung "Kinder-Kinder in der Stadt" präsent zu sein. Bei der großen Hitze musste zwar alles etwas gediegener angegangen werden, aber dennoch…

Jugendfeuerwehr im Kernkraftwerk

Einen ganz besonderen Übungsdienst konnte die Jugendfeuerwehr Lauffen am 22.06.10 erleben. Auf dem Programm stand eine Besichtigung des Kernkraftwerk in Neckarwestheim. Auf dem Kraftwerksgelände angekommen, wurden wir nachdem die Sicherheitsüberprüfungen…

Jugendflamme Stufe 2

Zum zweiten Mal wurde die Abnahme der Prüfungen zur Jugendflamme 2 parallel zur Abnahme des Leistungsabzeichens der Einsatzabteilungen abgehalten. In Nordheim boten sich dazu ideale Verhältnisse. So waren die Jugendlichen mächtig stolz, als die Verleihung…

Gruppe ist Kinderschuhen entwachsen

Mit einer Quattrorallye und einem vom See ins Gerätehaus verlegten Waldfest feierte die Jugendfeuerwehr Elsenz ihr 15-jähriges Bestehen. Dabei präsentierte sich der Nachwuchs als den Kinderschuhen entwachsen. "Die Zeit ist wie im Flug vergangenen, mir…

Löschangriff muss klappen

Wasser spritzt in hohem Bogen über den Parkplatz am Bahnhof von Schwaigern. "Nicht so hoch halten!" Und schon geht das Strahlrohr etwas weiter nach unten. Das ist schließlich kein Spaß hier, sondern die Übung eines echten Löschangriffs. Na ja, eigentlich…

Im Jugendbereich besteht Handlungsbedarf

Schon seit Jahrzehnten gibt es das Lindenblütenfest der Gochsener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen. "In diesem Jahr waren wir an der Grenze", erklärte Abteilungskommandant Thomas Engler. Am Tag der Einweihung des neuen Kochertalradweges…

Delegiertenversammlung der DJF

150 Delegierte beschließen Wegpunkte für Deutsche Jugendfeuerwehr Am Samstag ist im Congress Centrum Leipzig die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen neben der Beschlussfassung über eine Resolution…

Stofftier aus misslicher Lage befreit

"Du bekommst das K", sagt Jugendleiterin Viktoria Tanner. Der angesprochene Jugendliche läuft los, sucht im Einsatzfahrzeug einen Gegenstand, der mit K beginnt, kommt mit einer Kettensäge zurück. "Wozu benötigt man die?" Der june Mann kann sogleich die…

24 Stunden Einsatz für Oedheims Jugendfeuerwehr

Mehrere Einsätze verschiedenster Art wie Brandeinsätze, Verkehrsunfall und technische Hilfeleistungen sorgten für viel Spannung und tolle, einprägsame Erlebnisse, aber auch Spass bei der Jugendfeuerwehr Oedheim, die ihren ersten Berufsfeuerwehr-Tag im…

Zusammenarbeit bei Spaß und Spiel

Bereits zum wiederholten Mal führten die Jugendfeuerwehren aus Lehrensteinsfeld und Weinsberg am 03. Mai 2010 einen gemeinsamen Übungsdienst durch. Dabei besuchen sich die beiden Jugendfeuerwehren mit ihrem Betreuerteam gegenseitig im Wechsel. Dieses…

Kindergarten Weimarstrasse bei Feuerwehr Bad Wimpfen

Noch beeindruckt vom Besuch der Feuerwehr im Kindergarten Weimarstrasse, kamen vergangenen Mittwoch eine Gruppe der älteren Kinder zu der Feuerwehr ins Feuerwehrhaus am Steinweg.. Fahrzeugbesichtigung war angesagt. Natürlich galt dem neuesten Fahrzeug,…

Feuerwehren öffnen sich weiter für Arbeit mit Kindern

"Ich will Feuerwehrmann werden" - diesem Kinderwunsch öffnen sich die Feuerwehren in immer mehr Ländern: Bundesweit sind rund 11.500 Mädchen und Jungen in so genannten Kinder- und Bambinifeuerwehren aktiv, mit steigender Tendenz. In mehr als der Hälfte…

Spielerisch Ernstfall von morgen trainieren

Wenn die Massenbachhausener Jugendfeuerwehr zur Übung antritt, dann geht es meistens rund. Das Erlernen wichtiger technischer Kenntnisse, aber auch jede Menge Spaß und Spiel stehen hier im Mittelpunkt. Vor zehn Jahren wurde die Nachwuchstruppe ins Leben…

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen besucht den Kindergarten Weimarstrasse

Große Aufregung herrschte letzte Woche im Kindergarten Weimarstrasse. Die Feuerwehr hatte Ihren Besuch angekündigt. Viel zu staunen gab es schon als das große rote Auto vorfuhr. Schnell waren drei verschiedene Gruppen eingeteilt, denn an 3 Stationen sollten…

Gemeinsam durch den Wald

Am Montag, den 29.03.2010 war die Jugendfeuerwehr Weinsberg erneut zu Gast bei der Jugendfeuerwehr in Lehrensteinsfeld. Wie bereits im Frühjahr 2009, wurde wieder ein gemeinsamer Jugenddienst veranstaltet. Kurz nach achtzehn Uhr fuhren drei Fahrzeuge…

Jahreshauptversammlung der KJF

Jugendfeuerwehren sind solide Basis Die Jugendfeuerwehren sind eine solide Basis für die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Darin waren sich alle Redner bei der diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrversammlung in Schwaigern-Massenbach einig. Schwaigerns…

Jugendfeuerwehr Neuenstadt wird 20!

Am 27. Februar hielt die Jugendfeuerwehr Neuenstadt wieder ihre Jahresversammlung im Neuenstädter Feuerwehrhaus ab. Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller konnte im Jubiläumsjahr wieder auf ein bewegtes Jahr 2009 zurückblicken, welches als Höhepunkt das…

Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen beim Neujahrsempfang der Landesregierung

Ein besonderes Erlebnis hatten die Kinder der Kinderfeuerwehr Bad Wimpfen am vergangenen Freitag. Sie durften am Neujahrsempfang der Landesregierung teilnehmen. Schon am Nachmittag machten sich die 7 Kinder Sara und Vanessa Schihwetz, Andre und Noelle…

Kontinuität als Trumpf

Die Jugendfeuerwehr Schwaigern ist ein Renner. Mit 57 Mitgliedern, unterteilt in drei Altersgruppen, ist sie längst zu einer eigenen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern herangewachsen. Sie wurde 1980 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr…

Christbaumsammlung am 09.01.2010

Zum ersten Mal hatten wir, die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall, uns vorgenommen die Christbäume in Bad Friedrichshall-Duttenberg zu sammeln. In den anderen Teilorten werden die Bäume bereits von anderen Vereinen eingesammelt. Da in Duttenberg in den…

Christbaumsammeln unter erschwerten Bedingungen

Es ist kalt, es hat geschneit, kräftig geschneit, an diesem Samstagmorgen. Tief Daisy hatte über Nacht rund 15 cm Neuschnee gebracht. Den Jungs und Mädchen von der Jugendfeuerwehr steht der Atem als weiße Fahne vor dem Gesicht, als sie auf die Anhänger…

Förderprogramm für soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen

Sehr geehrte Damen und Herren, in den letzten Jahren konnten wir mit Ihrer Hilfe viele engagierte Kinder und Jugendliche in ihrer gemeinnützigen Arbeit bestärken. Wir möchten uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken. Gerne möchte…

Gegen Rechtsextremismus: Demokratie leben!

Auch die Feuerwehr muss als Organisation antidemokratischen Tendenzen aktiv entgegenwirken und klare Position gegen Rechtsextremismus beziehen – das hat Dr. h. c. Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), beim Fachkongress…

Ein Leben für die Jugendfeuerwehr

Bei der Versammlung der Schwaigerner Jugendfeuerwehr hat Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang sein Amt nach 25 Jahren in jüngere Hände gelegt. Er war seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1980 maßgeblich an der Leitung beteiligt. Zunächst als Stellverstreter…

Wahl Bundesjugendsprecher

Sehr geehrte Damen und Herren, Hallo zusammen, anbei senden wir Ihnen/Euch im Auftrag von Thomas Häfele beigefügtes Schreiben. Herzliche Grüße aus dem Jugendbüro von Brigitte Jahn

Erfolgsgeschichte seit 40 Jahren

Als am 16. Dezember 1969 in Weinsberg eine Jugendfeuerwehr aus der Taufe gehoben wurde, war die Kernerstadt zusammen mit Neckarsulm und Bad Wimpfen einer der drei Vorreiter im Landkreis Heilbronn. Deshalb galt jetzt bei der Feierstunde zum 40. Geburtstag…

Übungstelefonzelle zum Ausleihen

Die Jugendfeuerwehr Neckarwestheim besitzt eine Übungstelefonzelle. Damit kann realitätsnah das Absetzen eines Notrufes geübt werden, ohne dass man tatsächlich mit einer Notrufleitstelle verbunden wird. Gedacht ist der Einsatz bei Übungen einer Jugendfeuerwehr…

Auszeichnung beim Wettbewerb "Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg"

In der Kategorie Soziales Leben ging der 1. Platz an die Jugendfeuerwehr Rems-Murr Ministerpräsident Günther H. Oettinger und der Ehrenamtsbeauftragte der Landesregierung, Kultusstaatssekretär Georg Wacker, haben am Freitag (30. Oktober) die Sieger des…

Helfende Hände ausstrecken

Keine Eintagsfliege, sondern eine Erfolgsstory ohne Gleichen" sei die Gründung der THW-Jugend Baden-Württemberg. Stolz gratuliert Landesjugendleiter Alexander Weber zum 25-jährigen Bestehen: Rund 800 Mitglieder im Alter von zehn bis 17 Jahren haben auf…

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Brackenheim

Pünktlich um 7 Uhr am Samstagmorgen fanden sich angehörige der Jugendfeuerwehr Brackenheim ein. Um im Magazin in Brackenheim aufregende 24 (25) Stunden miteinander zu verbringen. Als erstes würden alle von den Betreuern begrüßt. Dann ging es auch schon…

Forum Ehrenamt Veranstaltung - Beispiele aus der Praxis gesucht

Liebe Mitglieder, das Forum Ehrenamt Region Heilbronn veranstaltet mit der Social Angels Stiftung am Di, 24.11.2009 im Forum "Unter der Glaspyramide" der Kreissparkasse Heilbronn (Filiale Am Wollhaus 14) die Veranstaltung "Aktivsein verändert" - "Engagement…

Jugendwehr wird immer wichtiger für den Nachwuchs

Anlässlich des Schlachtfestes der Hardthausener Feuerwehrabteilung Kochersteinsfeld hat sich die Jugendfeuerwehr der Gemeinde in den neu renovierten Räumen des Gerätehauses der Öffentlichkeit vorgestellt. Von 29 Aktiven, die dem Kochersteinsfelder Abteilungskommandanten…

Ausflug der Jugendfeuerwehr Eppingen zum Hochseilgarten nach Mudau

Hoch hinaus ging es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Eppingen -Gesamtwehr - und deren Ausbilder beim diesjährigen Jahresausflug am vergangenen Samstag, 19. September 2009. Bereits um kurz nach 08.00 Uhr machten sich knapp 35 Jugendliche mit ihren…

"Kinder-Kinder" in der Stadt

Mit strahlendem Sonnenschein wurde die diesjährige Veranstaltung "Kinder-Kinder" in der Stadt am 12.09.2009 in der Heilbronner Fußgängerzone belohnt. 30 Stationen verwandelten die City in eine Art Erlebnispark zum Spielen und Basteln. Viel zu erleben…

Die Jugendfeuerwehren sind ein Integrations-Tiegel

Anhaltender Idealismus, die Bereitschaft zur Veränderung und eine vielfältige Mitgliederstruktur - das sind nach Überzeugung der ehemaligen Bundesfamilienministerin Claudia Crawford die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung der Jugendfeuerwehren….

Zielspritzen ist gar nicht so leicht

Vorsichtig lenkt Florian den kleinen Schubkarren um die Hütchen herum. Schließlich soll kein Tropfen Wasser aus dem Plastikbecher verloren gehen, der in der Mitte der Karre auf einem Holzbrett thront. Der Vierjährige macht sich gut, wie auch die anderen…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Möckmühl Abt. Stadt

Samstagmorgen den 25.7.2009 um 8.00 Uhr begannen die Betreuer der Jugendfeuerwehr Möckmühl mit den letzten Vorbereitungen für den 1. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr. Pünktlich um 9.00 Uhr trat die gesamte Mannschaft an. Nach einer kurzen Begrüßung…

Klatschnass von Kopf bis Fuß

Der zehnjährige Dustin Uhlig ist klatschnass - doch er strahlt über beide Ohren. Beim Ferienprogramm, das die Massenbachhausener Feuerwehr organisiert, dreht sich alles ums Wasser. Wo sonst Ernsthaftigkeit und technisch perfekt geplante Abläufe zählen,…

Wasserbomben können auch Feuerwehrleute in die Knie zwingen

Ohne Wasser geht bei der Feuerwehr nicht viel. Weder wenn die Feuerwehr Brände löscht, noch wenn im Rahmen des Schwaigerner Ferienprogramms der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm steht. Und schon gar nicht wenn die Temperatur die 30…

Feuerwehrmänner mit Fragen gelöchert

Einmal das komplette Feuerwehrmagazin erkunden, sich die großen, roten Fahrzeuge von innen anschauen und dazu noch eine Ausfahrt mit dem Feuerwehr-Oldtimer unternehmen: Das durften die Teilnehmer des Kinderferienprogramms bei der Feuerwehr in Abstatt….

KJF erhält Spende der Sparkassenstiftung

Im Rahmen der Ausschußsitzung der Kreisjugendfeuerwehr in Ellhofen übergab der Filialleiter der Kreissparkasse Obersulm-Sülzbach, Guiseppe Giuliano eine Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall und Kreisjugendfeuerwehrwart…

Jugendfeuerwehr Zeltlager in Weinsberg-Gellmersbach 2009

2. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2009 in Weinsberg/Gellmersbach Das Zeltlager bei dem insgesamt 14 Wehren teilnahmen, begann am Mittwoch den 10.06.2009. Nach der Anreise um 18.00 Uhr war die erste Hürde zu Überwinden. Nämlich der Aufbau unseres neuen…

10 Jahre Jugendfeuerwehr Beilstein

Neues Erkennungszeichen für die Beilsteiner Jugendfeuerwehr zum 10-jährigen Bestehen Am frühen Samstag vormittag lässt man es in Beilstein normalerweise noch etwas ruhig angehen, nicht aber am letzten Samstag. 14 Mannschaften, gebildet aus den Jugendfeuerwehren…

Seifenkistenrennen in Schwaigern am 22. September

Liebe Interessierten und alle Seifenkistenrennfahrer, wie auch in den Vorjahren, werden wir auch in diesem Jahr wieder ein Seifenkistenrennen veranstalten. In der Anlage übersende ich Euch die Ausschreibungsunterlagen. Ich hoffe, dass diese bei Euch…

9. Schlauchbootrennen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Heilbronn

Am 04. Juli 2009 veranstalteten wir in Gundelsheim am Neckar unser 9. Schlauchbootrennen für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Heilbronn. Die Strecke betrug für die Mittleren und die Großen 500m flussaufwärts und nach Umfahren einer Boje wieder zurück….

"Heilbronx" erreicht einen fünften Platz beim diesjährigen S-Move

Beim diesjährigen S-Move an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erreichte die Mannschaft aus Heilbronn in der Altersklasse der 13- bis 16-jährigen einen stolzen 5. Platz von 45 Mannschaften. Sieger in dieser Altersklasse wurde die Mannschaft aus Au…

Camp verbindet Namensvettern

Über 140 Kinder und Jugendliche, die das gemeinsame Hobby Feuerwehr haben, trafen sich am Wochenende am Neuenstädter Sportgelände. Zum neunten Mal waren alle europäischen Neustadts zum Zeltlager der Jugendfeuerwehr eingeladen worden. Neuenstadt am Kocher…

9. Schlauchbootrennen der Jugendfeuerwehren auf dem Neckar

Am Samstag den 4. Juli fand auf dem Neckar bei Gundelsheim das 9. Schlauchbootrennen der Kreisjugendfeuerwehren Heilbronn statt. Dazu ist zu sagen, dass die Teilnehmer des Rennens 500m den Neckar hinauf, oben wenden und die 500m den Neckar wieder hinunter…

Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 19.06.09, gingen alle drei 4-er Parallelklassen zusammen um ca. 8.30 Uhr zur Feuerwehr. Jeder trug einen Rucksack mit einem Vesper und etwas zu Trinken. Angeführt wurden die Klassen jeweils von Frau Heß, Frau Blaschke und Frau Geiger-Janick….

Leistungsprüfungen in Untergruppenbach

Am Freitag und Samstag fanden in Untergruppenbach die diesjährigen Leistungsprüfungen statt. Bereits beim Start mit der ersten Gruppe war Untergruppenbach von dunklen Wolken umschlossen. Die erste Bronzegruppe aus Erlenbach war gerade fertig geworden,…

Prüfung zur Jugendflamme erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 04. Juli 2009 legten fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwaigern in Untergruppenbach die Prüfung für die "Jugendflamme Stufe 2" erfolgreich ab. Die Betreuer haben die Jugendlichen in den letzten Wochen intensiv auf diesen Tag vorbereitet….

Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis bei der Leistungsspange in Neckartenzlingen erfolgreich

Zu einer Ausfahrt der besonderen Art begaben sich vergangenen Samstag die Jugendfeuerwehren aus Schwaigern und Eppingen nach Neckartenzlingen in den Landkreis Esslingen um dort den höchsten Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg,…

Ergebnisse und Unterlagen zur Adventure-Tour

Anbei die Auswertung der Adventure-Tour sowie die Unterlagen zum Download. In der Bildergalerie findet Ihr die Gruppenbilder aller Teilnehmer. Bilder zur Tour und dem Zeltlager findet ihr in einer separaten Bildergalerie.

Spaß haben ist nicht alles

Erfolgreiche Nachwuchssuche: Stefan Englert und Ferdinand Speiser, die Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr, haben Anfang des Jahres 70 Briefe in die Häuser Roigheims getragen, um Kinder für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. 14 Neue sind dazugekommen….

Bildergalerie zum Zeltlager und der Adventure-Tour in Weinsberg

Bildimpressionen vom Zeltlager und der Adventure-Tour. Du hast noch mehr Bilder? Dann sende diese einfach an marcel.karger@kfv-heilbronn.de und sie werden hier eingestellt! Die Ergebnisse der Adventure-Tour werden in Kürze in einem separatem Artikel veröffentlicht….

Im Jugendbereich besteht Handlungsbedarf

Schon seit Jahrzehnten gibt es das Lindenblütenfest der Gochsener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen. "In diesem Jahr waren wir an der Grenze", erklärte Abteilungskommandant Thomas Engler. Am Tag der Einweihung des neuen Kochertalradweges…

24 Stunden Schicht bei der Jugendfeuerwehr Schwaigern

Am 12. und 13. Juni führte die Jugendfeuerwehr Schwaigern wieder einmal eine 24 Stunden Schicht durch. Die Jugendlichen verbringen dabei, wie bei der Berufsfeuerwehr, 24 Stunden im Feuerwehrhaus. Dabei mussten insgesamt 5 Einsätze bewältigt werden. Daneben…

Flaschen werden mit dem Karabiner umgenietet

An allen Ecken und Enden, sogar auf der Weibertreu: Junge Menschen in blauen Latzhosen bestimmen das Bild in der Kernerstadt. Überall sieht man Grüppchen durch die Straßen marschieren. Mancherorts spritzen sie auch mit Wasser, werfen mit Leinenbeuteln…

Großes Lob an alle Teilnehmer des Zeltlagers

Zum Abschluß des Jugendlagers und der Adventure-Tour gab es noch einmal ein großes Lob unseres Feuerwehrverbandsvorsitzenden Reinhold Gall, für die Teilnehmer und insbesondere auch für das Organisationsteam. "Ihr alle wart während dieser 4 Tage gute Botschafter…

Zeltlager der KJF eröffnet

Heute morgen wurde das Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes in Weinsberg-Gellmersbach von Landrat Detlef Piepenburg eröffnet. "Klasse, dass so viele Jugendliche da sind" Mit diesen Worten begrüßte Piepenburg die rund 250 Jugendliche aus dem gesamten…

Gemeinsamer Jugendabend der Jugendfeuerwehren aus Lehrensteinsfeld und Weinsberg

Die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld hatte am Montag, den 30. März die Jugendfeuerwehr Weinsberg zu einem gemeinsamen Übungsabend eingeladen. Mit drei Fahrzeugen fuhr die Jugendfeuerwehr Weinsberg kurz nach 18.00 Uhr vor. Nach einer Begrüßung durch den…

Reinhold Korb verabschiedet: Jugendfeuerwehren trotzen dem Trend

Dem Trend entgegen Der Trend bei der Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren geht bundesweit eher nach unten - doch nicht so im Kreis Heilbronn. Diese gute Nachricht konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer bei der diesjährigen Delegiertenversammlung…

Jugendfeuerwehr Schwaigern putzte den Leinbach

Die Jugendfeuerwehr Schwaigern betreibt bereits seit 20 Jahren aktiven Umweltschutz. Die Bachputzaktion am Leinbach gehört zum festen Bestandteil im Programm der Jugendarbeit. Am 28. Februar trafen sich 15 Jugendliche und ihre Betreuer bei strahlendem…

Mit einem Mädchen üben geht (noch) nicht

Andrea Andris aus Nordheim ist ratlos. Endlich kommen in ihre Jugendrotkreuzgruppe auch ein paar türkische Kinder. Doch bei einem zehnjährigen Jungen weiß sie nicht weiter: "Er langt an kein Mädel dran." Doch das Üben von Verbänden oder von stabiler Seitenlage…

Platz 1 beim Jubiläumsturnier der Jugendfeuerwehr Sulzfeld

Am vergangenen Wochenende nahm eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr Eppingen am bereits zum 30. mal statt findenden Jubiläumsturnier der Jugendfeuerwehr Sulzfeld teil. Nach mehreren erfolglosen Versuchen war die Mannschaft in diesem Jahr äußerst erfolgreich:…
Kellerbrand

Lange 24 Stunden bei der Berufsfeuerwehr

Neckarsulmer Jugendfeuerwehrleute erleben Arbeitsalltag der Brandbekämpfer - Spannender Aktionstag Einsatzbereitschaft und Fachwissen auf hohem Niveau hat die Jugendfeuerwehr Neckarsulm bei einer besonderen Fortbildung bewiesen. Neun Jungs und zwei Mädchen…

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld

Am Montag, den 26. Januar begrüßte Jugendwart Jochen Wengert 20 von 22 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld zur Abteilungsversammlung. Weiterhin wurde Kommandant Thomas Oeckler, stellvertretender Kommandant Wolfgang Frank, Bürgermeister Björn…

1. Neudenauer Indiaca-Turnier

Nach langer Planung und Vorbereitung ist es endlich soweit: Zum ersten Indiaca-Turnier in Neudenau, veranstaltet von der Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau, laden wir euch recht herzlich ein. Wann? Sonntag, 29. März 2009, 13.00 Uhr Wo? Sturmfederhalle…

Mitmachen ist Ehrensache

Es ist bitterkalt am Samstagmorgen. Die Temperaturen bewegen sich in Brackenheim im zweistelligen Minusbereich, die frische Luft sticht beim Einatmen. Wahrlich kein Wetter, um lange draußen zu bleiben. Das gilt nicht für die vermummten Jugendlichen, die…

Weihnachtsausflug der Jugendfeuerwehr Weinsberg nach Frankfurt am Main

Am Samstag, den 20. Dezember 2008 erlebten die Jugendfeuerwehrler ihren lang ersehnten Ausflug in die Frankfurter Metropole. Erster Programmpunkt war der Frankfurter Flughafen. Dort fuhren wir mit einem Bus quer über das Gelände des Flughafens. Während…

Ausflug der Jugendfeuerwehr Möckmühl am 23.11.2008 nach Stuttgart

Früh am Sonntagmorgen, ging es los! Mit dem Zug fuhren wir, 35 Jugendliche und 8 Jugendbetreuer, nach Stuttgart. Dort angekommen, mussten wir uns beeilen, denn unser Zug hatte bereits 10 Minuten Verspätung und wir wollten die S-Bahn zum Flughafen nicht…

25 neue Jugendgruppenleiter für die Region Heilbronn-Franken

25 angehende Jugendgruppenleiter aus den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Heilbronn verbrachten die letzten zwei Wochenenden gemeinsam in Oberginsbach um den ersten Führungslehrgang in der Feuerwehr zu absolvieren. Obwohl teilweise bis 23 Uhr…

Floriansjünger messen sich in der Stauferhalle

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen hat das traditionelle Indiakaturnier des Kreisjugendfeuerwehrverbands in der Stauferhalle stattgefunden. Bürgermeister Claus Brechter freute sich über die zahlreichen Frühaufsteher,…

Neudenau ist Kreisjugendmeister

Neudenau ist Kreisjugendmeister. Dies kann die Jugendfeuerwehr der Stadt Neudenau seit vergangenem Wochenende von sich behaupten. Bei dem zweijährlich ausgetragenen Indiaca-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr konnte sich die Mannschaft aus Neudenau ohne…

Jugendfeuerwehr holt Wanderpokal nach Lehrensteinsfeld

Am Samstag, den 8. November fand das Indiakaturnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn statt. Dieses Turnier wird alle zwei Jahre im Wechsel mit der Adventure Tour der Kreisjugendfeuerwehr durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld stellte in…

Väter sind die großen Vorbilder

Über mangelnden Nachwuchs braucht sich die Freiwillige Feuerwehr in Beilstein nicht beklagen. Die Werbeaktion, die während des Feuerwehrfestes im Mai gestartet wurde, motivierte gleich auf Anhieb 15 Jugendliche, in die Nachwuchsgruppe einzutreten. Kommandant…

Fröhlicher Festakt und ein Abschied

Danke Sascha für alles! Die letzte Sequenz der PowerPoint-Präsentation der Jugendfeuerwehr sprach den knapp 200 Besuchern im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen am vergangenen Samstag aus dem Herzen. Eigentlich sollte es ein fröhlicher Festakt…

Neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Nordheim darf sich über ein neues Fahrzeug freuen: sie bekommt das nun vom aktiven Feuerwehrdienst ausgemusterte LF 8-TS zur Verfügung gestellt. Das 29 Jahre alte Fahrzeug hat durch seine eingebaute Pumpe, erheblich mehr Material und…

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Im Frühjahr 2008 fand bei der Feuerwehr Löwenstein erstmals ein Volkshochschulkurs "Brandschutzerziehung" für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt. Aufgrund der großen Nachfrage im März, entschloss man sich den Kurs im Oktober wieder anzubieten. Auch dieses…

"Aktion Kinder-Kinder in der Stadt"

Trotz unbeständigem Wetter kamen die Kinder bei der diesjährigen Großveranstaltung "Kinder-Kinder" am 6. September 2008 dennoch voll auf ihre Kosten. Unter den zahlreichen Ausstellern war auch die Feuerwehr Heilbronn wieder mit interessanten Aktivitäten…

Jugendwehren zeigen Leistung

Petrus meinte es gut mit den Floriansjüngern in Schwaigern-Stetten und in Massenbachhausen. Für ihre Feuerwehrfeste bescherte er ihnen meist Sonnenschein. Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie ein buntes geselliges Programm gab's sowohl in…

Kinderferienprogramm "Patschnass" 2008

Bei herrrlichem Sonnenschein fand am Samstag, den 16. August das diesjährige Kinderferienprogramm bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim statt, das wieder in dankenswerter Weise von der Jugendfeuerwehr übernommen und gestaltet wurde. Zu Beginn stand eine Führung…

Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Am Freitag, dem 5. September führten die aktive Abteilung und die Jugendabteilung gemeinsam das Kinderferienprogramm durch. Unter der…

"Wasser Marsch" - Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr Nordheim

Zwölf Jugendliche konnten am Mittwochnachmittag die Jugendleiter der Feuerwehr Nordheim zum Kinderferienprogramm begrüßen. Für drei Stunden Programm hat man sich vorbereitet. Wegen des kühlen Wetters musste im Vorfeld leider die geplante Wasserschlacht…

"Nasse Hintern" - Erfolgreiches Parkfest für die Jugendfeuerwehr Nordheim

Nasse Hintern holten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Nordheim während ihrer Schicht am Parkfeststand wieder reichlich. Auch dieses Jahr waren wir wieder mit unserer Schnappfalle vor Ort an der so mancher Werfer den Jungs das Fürchten und vor…

"Die Entdeckung eines Feuers sollte man nicht bestrafen"

Zündelnde Kinder: Oft genug rufen sie die Feuerwehr auf den Plan. Vor einer Woche war es wieder soweit - in Neckarwestheim und in Möckmühl lösten Kinder Brände aus. "Verbote bringen nichts", sagt Uwe Vogel: "Eltern müssen frühzeitig mit der Brandschutzerziehung…

Piepsende Feuermelder, wackelige Fahrzeuge

Zuerst sind sie noch ziemlich schüchtern, aber beim zweiten Anlauf klappt es schon wesentlich besser: "Feueeeer!" rufen sie ganz laut. Das muss man nämlich, wenn es brennt. Und die Telefonnummer der Feuerwehr ist wichtig. Die lernen die Drei- bis Sechsjährigen…

Trotz Ferien in den Kindergarten

Gesamtelternbeirat organisiert Betreuungsangebot für Nachwuchs berufstätiger Eltern - Nachfrage steigt Für berufstätige Eltern kann es eine Katastrophe sein, wenn der Kindergarten von Tochter oder Sohn in den Sommerferien zwei oder drei Wochen lang dicht…

Wenn Bälle mit Schläuchen gejagt werden

"Mein Gott, als das kleine Mädchen aus der Schule nach Hause kommt, ist die ganze Küche voller Rauch. Geistesgegenwärtig ruft sie die Freiwillige Feuerwehr in ihrem Heimatort. Die Einsatzleitzentrale alarmiert die Männer und Frauen, die gerade ihrer Arbeit…

Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen

Auch strömender Regen konnte in diesem Jahr rund 80 Kinder nicht davon abhalten, beim Programmpunkt "Ein Tag bei der Feuerwehr" des Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen teilzunehmen. Dank der großzügigen Fahrzeughalle, konnte das Programm auch weitgehend…

Kinderferienprogramm 2008 bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg

"Ein Tag bei der Feuerwehr" Am Samstag, den 02. August 2008 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Weinsberg, wie jedes Jahr, das Kinderferienprogramm. Ganz unter dem Motto "Ein Tag bei der Feuerwehr" konnten 25 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren verschiedene…

Kinderferienprogramm bei der Abteilung Klingenberg

Wasser marsch! Ein Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr in Klingenberg war am Samstag der Auftakt zum diesjährigen Kinderferienprogramm des Ortskartells HN-Klingenberg auf dem Sportplatz des SSV Klingenberg. 25 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren…

BF Übungstag der Jugendfeuerwehr Eppingen - Mühlbach am 18. und 19.7.2008

Von 18. bis 19. Juli 2008 führte die Jugendfeuerwehr Mühlbach einen sogenannten BF- Tag zum Sommerabschluss durch. Fünfmal musste ausgerückt und "gelöscht" werden. Nachdem bereits im Jahr 2006 das Debüt dieses Spektakels ein voller Erfolg war, mussten…

Erlebnispädagogik bei der Jugendfeuerwehr

Tausche Apfel gegen Fahrrad… Solche verrückten Aufgaben konnten 15 Betreuer der Jugendfeuerwehr aus ganz Baden-Württemberg vom 18.-19.07.2008 selbst ausprobieren. Dabei standen die Selbsterfahrung und der Spaß an der Sache ganz klar im Vordergrund….

Tag der Rettungskräfte auf der Landesgartenschau - Präsentation der Fahrzeuge, Ausrüstung und Organisationen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau mit den Feuerwehren Neckarsulm und Heilbronn, die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes und die Ortsgruppe Bad Rappenau des DLRG zeigten auf dem "Tag der Rettungskräfte" einen Querschnitt ihrer Aufgabenfelder und…

Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld erreicht einen 3. Platz

Zum ersten Mal nahm die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld mit den älteren Mitgliedern am Landesjugendfeuerwehrtag am 21. und 22. Juni teil. Der Landesjugendfeuerwehrtag wurde in diesem Jahr zusammen mit dem Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg in Ravensburg…

Landesjugendfeuerwehrtag 2008: Ergebnisliste Stadtspiel

Anbei die Ergebnisliste zum Stadtspiel des Landesjugendfeuerwehrtages 2008 in Ravensburg und Weingarten. Die Platzierungen der Mannschaften aus dem Kreis Heilbronn: 3. Lehrensteinsfeld 7. Nordheim I 42. Nordheim III 45. Nordheim II 45. Weinsberg II 73….

Bildergalerie vom Landesfeuerwehrtag in Ravensburg und Weingarten

Anbei eine kleine Bildergalerie vom Landesfeuerwehrtag in Ravensburg und Weingarten, hauptsächlich aus der Sicht der Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn. Unter anderem mit Bildern von der Stadt Ravensburg, der Einsatzübung "Busunfall", der Delegiertenversammlung…

Jugendfeuerwehr Nordheim gewinnt das Streetballturnier "SMOVE@Night"

Es soll in zweierlei Hinsicht für die Jugendfeuerwehr Nordheim ein heißer Sommeranfangabend in Ravensburg werden. Zum einen zeigt das Thermometer an diesem Samstag Abend über 30 Grad, zum anderen warten allerlei heiße Spiele auf den Spielfeldern in der…

Schultes bei Rathausbrand gerettet

Mit derzeit 20 Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren geht die Jugendfeuerwehr Ellhofen in ihr zehntes Jahr. Teamgeist und das Miteinander stehen für den Nachwuchs dabei an erster Stelle. Bei ihrer Geburtstagsfeier zeigten dies die Jugendlichen…

Jugendfeuerwehr Löwenstein mit neuem Internetauftritt

Nachdem im Mai der neue Internetauftritt der Feuerwehr Löwenstein vorgestellt wurde, möchten wir heute die neuen Seiten der Jugendfeuerwehr Löwenstein präsentieren. Der Internetauftritt der Jugendfeuerwehr wurde ebenfalls mit dem Content Management System…

Ausbildung der Jugendfeuerwehren: Ausbilder Jugendgruppenleiter

Die Qualität und die Arbeit unserer Jugendfeuerwehren ist durch eine qualifizierte Betreuung in den Jugendfeuerwehren geprägt. Stütze dieses Systems sind die Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendgruppenleiter. Um diese rechtlich, fachlich, didaktisch und…

Bilder und Impressionen vom Jugendgruppenleiterlehrgang

Anbei eine Bildergalerie vom gemeinsamen Jugendgruppenleiterlehrgang der Kreisjugendfeuerwehren Heilbronn, Schwäbisch Hall, Main-Tauber und Hohenlohe. Insgesamt wurden 24 Jugendleiter von den Ausbildern Dieter Schütz (Vaihingen / Enz) und Knut Steinbauer…

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bad Wimpfen feierlich übergeben

Am 4. Mai wurde im Rahmen einer kleinen Gratulationsrunde des Kreisjugendfeuerwehrausschusses ein nagelneues "Kleinkind-HLF" an Tim Fuchs (*18.4.2008) und seine glücklichen Eltern Christiane (stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin) und Thorsten übergeben. Fahrzeugdaten:…

Feuerwehrverband aktiv im "Netz gegen Nazis"

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) mit seiner Jugendorganisation Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) unterstützt die Initiative "Netz gegen Nazis", die heute von der Wochenzeitung Die Zeit gestartet wurde. Weitere starke Partner aus Medien und Gesellschaft…

"Die Welle" schwappte auf die Jugendfeuerwehren über

Zahlreiche Jugendfeuerwehrkameraden folgten den Aufruf der Jugendfeuerwehr Nordheim zu einem gemeinsamen Kinobesuch. Zu sehen gab es den Film "Die Welle". Die Jugendgruppen aus Bad Wimpfen, Ellhofen, Neckarwestheim, Talheim und Nordheim trafen sich am…

Jugend ist die Stütze der Feuerwehr

Ralf Haußecker war zufrieden: Der Feuerwehrkommandant der Hardthausener Abteilung Lampoldshausen hatte ein volles Haus beim diesjährigen Feuerwehrfest. Der 38-Jährige führt im kleinsten Ortsteil die größte Abteilung der Gemeindewehr. 31 ausgebildete Aktive…

Wald- und Flurreinigung der JF Neudenau

Unmengen von Bauschutt, alte Windeln, abgelaufene Feuerlöscher, eine Matratze und sogar ein altes Boot… dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Sammelsurium, das die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neudenau und der Jägerschaft bei der diesjährigen Wald-…

Jugendfeuerwehr zeigt sich bestens ausgebildet

Wasser benötigten die jungen Floriansjünger dieses Mal nicht. Die Neckarwestheimer Jugendfeuerwehr zeigte während des "Feuerwehrbesens" und des Tages der offenen Tür vor dem Magazin, wie ein von Flammen eingeschlossener Mensch gerettet wird. Im Feuerwehrhaus…

Angehörige der Jugendfeuerwehr als Sauberfrauen und Saubermänner

Wegen schlechten Wetters musste die auf 1. März von der Stadtverwaltung angesetzte Aktion "Saubere Stadt" abgesagt werden. Wegen der fortgeschrittenen Vegetation konnte nach Wetterbesserung in den folgenden Wochen auch nicht nachgeholt werden, da sonst…

Kinderfeuerwehr Schwaigern besichtigte die Berufsfeuerwehr in Heilbronn

Am Mittwoch, den 12. März 2008, besichtigte die Kinderfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Unser Feuerwehrkamerad und Berufsfeuerwehrmann Markus Wetteskind begrüßte uns und führte uns durch das Gebäude. Zuerst schauten wir uns die Fahrzeughalle an….

Volles Programm im Jubiläumsjahr

Die Jugendfeuerwehr in Bad Wimpfen ist schon recht alt. Wenn man es genau nimmt, dürfte sie den Begriff Jugend gar nicht mehr verwenden. Sie feiert dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Von Midlife Crisis aber keine Spur: Die vier Organisatoren planen ein volles…

Kreisjugendfeuerwehrwartseminar und Treffen der Jugendsprecher an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

"Motivation von Ehrenamtlichen" zu diesem Thema referierte Peter Martin Thomas anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrwartseminars und dem Treffen der Jugendsprecher am 07. und 08. März an der Landesfeuerwehrschule BW. Durch geändertes Freizeitverhalten und…

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Im September 2007 kam die Anfrage von der Volkshochschule Unterland - Außenstelle Löwenstein ob die Wehr eine Brandschutzerziehung durchführen könnte. Am 6. März fand erstmals ein Volkshochschulkurs für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt. Aufgrund der vielen…

Music, fair play, Party und Streetball: S MOVE der Jugendfeuerwehr

Die Streetballaktion der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg ist als "S MOVE @ Night" in vollem Gange. Fit For Fire Fighting ist für die aktiven Feuerwehrleute mittlerweile ein geläufiges Wort. Da sich die Aktion jedoch gezielt an die Einsatzabteilungen…

Jugendfeuerwehren gut aufgestellt

Dass die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn gute Arbeit leisten, ist bekannt. Dass es aber auch um deren Jugendabteilungen sehr gut bestellt ist, war das Fazit der Delegiertenversammlung der Stadt- und Landkreis- Jugendfeuerwehren, die am Freitag…

"Fertig ist man da nie"

Puh, das war ein ganz schön anstrengender Morgen. Erstaunlich, wie solche Felsbänder, die nach der Flurbereinigung am Zweifelberg kilometerweise entstanden sind, zuwachsen können. "Wir generieren hier wieder Sonnenflächen für Eidechsen", erklärt Anja…

Wer baut den höchsten Turm? Teamtraining bei der Jugendfeuerwehr Langenbrettach

Gemeinsam als Gruppe eine Aufgabe erfüllen, unter Zeitdruck, mit begrenzten Mitteln. Improvisieren, als Team zusammen kreative Lösungen entwickeln und umsetzen. Das ist nicht nur bei der Feuerwehr, zum Beispiel bei der technischen Hilfeleistung wichtig,…

Brandschutzerziehung für Kinder

Die Feuerwehr Löwenstein führt zum ersten mal in diesem Jahr am 6. März eine Brandschutzerziehung für Kinder durch. Nach einer Anfrage durch die VHS-Unterland, Außenstelle Löwenstein, wurde ein Programm ausgearbeitet um den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr…

Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld mit dem ASB

Im Zeitraum vom 7. Januar bis 26. Januar führte der Arbeiter Samariter Bund bei der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld einen Lebensrettenden - Sofortmaßnahmen - Kurs (LSM) sowie den erweiterten Erste Hilfe Kurs zur Ausbildungseinheit "Retten" durch. Acht…

Feuerwehrjugend weiter auf dem Vormarsch

Zweite Kinderwehr im Stadt- und Landkreis Heilbronn in Schwaigern gegründet Es blieb nicht nur bei der Ankündigung in der letzten Versammlung die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Angriff zu nehmen. Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang konnte bei der diesjährigen…

Tschüss Weihnachten

Leise rieseln die Tannennadeln auf den Wohnzimmerteppich. Doch bevor es noch dazu kommen kann, dass die stechenden Gesellen in größeren Geschwadern den guten Perser oder Berber attackieren, sind sie in der Regel auch schon zur Stelle, die engagierten…

Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Alle zwei Jahre, sammelt die Schwaigerner Jugendfeuerwehr Christbäume in den Stadtteilen Schwaigern und Niederhofen. Weil Drei König auf einen Sonntag fiel, erfolgte die Sammelaktion erst eine Woche später. Nachdem Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang die…

Bei der Christbaumsammlung der JFW Langenbrettach gibt es nur Gewinner

Wohin mit dem Christbaum? Das Fragen sich nach Weihnachten viele Mitbürger. Nicht so die Einwohner von Langenbrettach, den dort hat die Christbaumsammlung durch die evangelische Jugend und die Jugendfeuerwehr fast schon Tradition. Am Samstagmorgen um…

Versicherungsschutz - Info

An alle Jugendwarte / innen, gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Info zum Thema Versicherungsschutz für alle die am Seminar teilgenommen haben (zur Wiederholung) und für diejenigen die nicht dabei waren zum lesen und aufheben. Mit freundlichen Grüßen,…

Jugend hilft!

Euch macht es Freude, anderen Menschen zu helfen? Ihr kümmert euch um Menschen in Not, setzt euch für Mitschüler ein oder organisiert ein Benefizkonzert für Afrika. Das ist nicht selbstverständlich sondern außergewöhnlich. JUGEND HILFT! möchte euch bei…

DBU-Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt der Natur"

Liebe DJFA-Mitglieder, wie bei der vergangenen DJFA-Sitzung auf Föhr besprochen, übersende ich euch diese Mail. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin im Auftrag Daniel Brose DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR im DFV e. V. Bundesjugendbüro Reinhardtstraße 25 10117…

Gutes Jahr für die Neudenauer Jugendfeuerwehr

Zur Abteilungsversammlung waren am vergangenen Freitag, den 07. Dezember 2007, alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neudenau geladen. Fast alle erschienen zu dem Termin, ebenso waren Herr Ewald Stelzig-Krombholz als Vertreter der Stadt, Kommandant Jörg…

Jugendgruppenleiter-Weiterbildung auf dem Cleebronner Michaelsberg

Die Seminarteilnehmer warten ungeduldig auf den Anfang der Veranstaltung - doch dieser verzögert sich leicht, weil sich Frank Obergöker von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) noch auf dem Weg zum Cleebronner Michaelsberg befindet. Seine Abfahrt…

Jugendwehr feiert runden Geburtstag

Die Bad Wimpfener Floriansjünger feiern 2010 Jubiläum. Die Wehr wird 150 Jahre alt. Schon vorher ist aber die Jugendfeuerwehr dran. Im kommenden Jahr wird sie 40 Jahre alt. 14 Jugendliche werden hier auf den aktiven Dienst vorbereitet - mit großem Erfolg….

Altpapiersammlung sichert Finanzierung der Jugendfeuerwehr Langenbrettach

Trotz der kalt-feuchten Witterung haben sich am Samstag pünktlich um 9 Uhr 12 Jugendliche und 6 Betreuer am Feuerwehrhaus im Ortsteil Brettach eingefunden um bei der zweiten Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr Langenbrettach in diesem Jahr mit anzupacken…

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Untereisesheim

In den Jugendfeuerwehren erfreuen sich Berufsfeuerwehrtage, auch 24-Stundendienste genannt, immer größerer Beliebtheit. Hierbei sollen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einmal einen, wenn auch gestellten, Einblick in das Leben und Arbeiten von Berufsfeuerwehrmännern…

20 neue Jugendgruppenleiter für die Kreise Schwäbisch Hall und Heilbronn

20 neue Jugendgruppenleiter wurden an zwei Septemberwochenenden von den Ausbildern Michael Bark und Wulf Wallis für Ihre Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs ausgebildet. Dies war bereits der zweite gemeinsam veranstaltete Lehrgang der Kreisjugendfeuerwehren…

Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld beim Infotag

Am Sonntag den 28. Oktober beteiligte sich die Jugendfeuerwehr am ersten Lehrensteinsfelder Infotag. Die Feuerwehr Lehrensteinsfeld präsentierte sich mit allen Fahrzeugen auf dem Parkplatz der Gemeindehalle. In der Halle war direkt neben der Gemeindeverwaltung…

Die Helferin

"Ich helfe wo ich kann". Die 16-jährige Raphaela Kirsch engagiert sich ehrenamtlich bei der Jugendfeuerwehr Neckarwestheim - und geht voll auf in ihrem Hobby. Laute Rockmusik dröhnt aus ihrem Zimmer. Es ist eine ihrer größten Leidenschaften, erklärt die…

Auf den Nachwuchs ist Verlass

Obwohl der Hardthausener Ortsteil Kochersteinsfeld drei gute Besenwirtschaften hat, ist das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr, bei dem es Speisen wie im Besen gibt, stets ein Erfolg. Kesselfleisch, Sauerkraut und dazu ein Viertele sind beliebt wie…

Neue Führungsspitze der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat am Sa. 29.09.2007 in Schliengen, Kreis Lörrach, eine neue Führungsspitze gewählt. Das neue Führungs-Trio setzt sich wie folgt zusammen: Landesjugendleiter: Thomas Häfele Stellvertretender…

Jugendfeuerwehren aus Heilbronn und Nordheim spielten um den Landestitel

Vergangenen Samstag fand in Schliengen (Landkreis Lörrach) bei strahlendem Sonnenschein das Landesfinale des Jugendfeuerwehr-Streetballturniers "S-Move" statt. Aus dem Stadt- und Landkreis qualifizierten sich bei den Vorentscheiden mitte Juni je eine…

Scheckübergabe an die Jugendfeuerwehr

Im Rahmen der Einweihung unseres neuen Mannschaftstransportwagens wurde von der Kreissparkasse Heilbronn, vertreten durch Herrn Oskar Herold, eine großzügige Geldspende an unsere Jugendfeuerwehr übergeben. Wir bedanken uns dafür recht herzlich. Gerd Klaiber…

Keine Zirkusvorführung, sondern Training

Wer einmal ein richtiger Feuerwehrmann werden will, der muss frühzeitig anfangen zu trainieren. Beim Tag der offenen Tür stellten sich die kleinsten Schwaigerner Wehrmänner und Wehrfrauen, die Löschzwerge, erstmals vor. Sie überzeugten mit einem Löschangriff….

Jugendfeuerwehr - eine Investition in die Zukunft

Rede von DFV-Präsident Kröger zum DJF-Delegiertentag 2007 Als lebendige Organisation, die sich beständig weiterentwickelt, hat DFV-Präsident Hans-Peter Kröger die Deutsche Jugendfeuerwehr bei ihrem Delegiertentag 2007 in Wehye (Niedersachsen) hervorgehoben….

Feuerwehr Lehrensteinsfeld beim Kinderferienprogramm aktiv

Wie schon immer beteiligte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld am 21. Kinderferienprogramm der Gemeinde Lehrensteinsfeld. Am Freitag, den 31. August 2007 von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr erlebten die Lehrensteinsfelder Kinder, was die Feuerwehr…

Mit Mentoring durchstarten - aktive junge Frauen gesucht!

Hallo zusammen, beiliegendes Schreiben der DJF sowie der erwähnte Flyer leite ich zur Information weiter mit der Bitte um entsprechender Weitergabe. Viele Grüße aus dem Jugendbüro Biggo Mendla Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Jugendbüro: Brigitte Jahn,…

Kinderferienprogramm der Feuerwehr Weinsberg sehr beliebt

Am Samstag, 04.08.2007 fand wieder das durch die Jugendfeuerwehr Weinsberg organisierte und attraktiv gestaltete Kinderferienprogramm statt. Circa 25 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wollten einmal erleben, was die Feuerwehr in Weinsberg so…

Weinsberger Jugendfeuerwehr fit für die Zukunft

Beim Sommerfest der Jugendfeuerwehr Weinsberg am 23.07.2007 war einiges geboten. Den letzten offiziellen Dienst vor den Sommerferien nutzten die rund 20 Jugendfeuerwehrangehörigen dazu, ihren Eltern zu zeigen was bei der Jugendabteilung der Feuerwehr…

Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Pöndorf

Kurz vor 14 Uhr ist der Bus mit der Jugendfeuerwehr Pöndorf am Feuerwehrhaus in Schwaigern eingetroffen. Nach der Begrüßung durch Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang wurde zunächst das Feuerwehrhaus besichtigt und die Fahrzeuge angeschaut. Danach gings zur…

Hitzeschlacht unterm Korb

Bagger statt Basketballkörbe, Löcher in der Straße - die Bauarbeiten vorm Soleo in Heilbronn sind einfach nicht rechtzeitig fertig geworden. Kurzerhand hat die Feuerwehr ihr Streetball-Turnier deshalb in die Untere Neckarstraße verlegt. Fitness bei der…

Schliengen, Schliengen, wir fahren nach Schliengen!

Samstag, kurz nach 14.30 Uhr: geballte Spannung im provisorischen Streetball-Stadion "Untere Neckarstraße" in Heilbronn. Nach einem spannenden Finalmatch gegen die Konkurrenten aus Vilchband (Main-Tauber-Kreis) steht es 3:3. Es geht in die Verlängerung…

S-Move: Heilbronn und Nordheim fahren zum Landesentscheid

Je zwei Mannschaften aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie dem Main-Tauber-Kreis fahren nach Schliengen (Landkreis Lörrach) zur Finalrunde. Bei "heißen Matches bei heißem Wetter" setzten sich die Mannschaften aus Heilbronn, Nordheim und Vilchband…

Freie Plätze: Lehrgang Ausbilder für Jugendgruppenleiter

Hallo zusammen, von Mo. 22.10. bis Fr. 26.10. 2007 findet an der Landesfeuerwehrschule der Lehrgang Ausbilder für Jugendgruppenleiter statt. Da wir derzeit noch freie Plätze haben, wollen wir möglichst breit auf dieses Angebot aufmerksam machen. Wir bitten…

Erster Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld

Am 30.Juni erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld das erste Mal, wie eine 24 Stunden Schicht bei einer Berufsfeuerwehr aussieht. Schichtbeginn war am Samstag um 8.00 Uhr. Nach der Fahrzeugeinteilung und der Überprüfung der Ausrüstung…

10 Einsätze in 31 Stunden

Zu insgesamt 10 Alarmübungen mussten die 11 Jungs und 3 Mädchen der Jugendfeuerwehr Ellhofen (JFW) am Wochenende 23. und 24. Juni an ihrem "Berufsfeuerwehrtag" ausrücken. Alles begann ganz gemütlich und entspannt am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen…

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Schwaigern

Nach einer dreijährigen Pause wollten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwaigern wieder einmal erleben, wie eine 24 Stunden Schicht bei der Berufsfeuerwehr aussieht. Schichtbeginn war am Freitag Abend um 18 Uhr, und wie bei der Berufsfeuerwehr üblich…

100. Jugendfeuerwehr im Land gegründet

"Die Jugendfeuerwehren sind das Fundament für die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr. Sie garantieren den Fortbestand des Feuerwehrwesens in Baden-Württemberg in der heutigen Form. Deshalb freut es mich außerordentlich, dass im Land seit 2003 mit Unterstützung…

Bericht vom Aktionstag der Galeria Kaufhof "Feuerwehrmann Sam"

Am Samstag, 09.06.2007 fand ein Aktionstag der Galeria Kaufhof, der Feuerwehr Heilbronn und der Kreisjugendfeuerwehr in der Fußgängerzone zwischen den beiden Kaufhoffilialen in Heilbronn statt. Wir fuhren mit der Stadtbahn um 09.54 am Bahnhof Ellhofen…

Bildergalerie zum Aktionstag "Feuerwehrmann Sam"

Im Anhang ein paar Bilder zum Aktionstag mit "Feuerwehrmann Sam" letzten Samstag in der Heilbronner Fußgängerzone. Leider musste die Veranstaltung wegen des aufgezogenen Gewitters etwas verkürzt werden, dennoch war sie ein voller Erfolg.

Jugendfeuerwehr-Aktionstag in Heilbronner Fußgängerzone

Anlässlich einer neuen Staffel der Kindersendung "Feuerwehrmann Sam" auf Super RTL veranstalten der Deutsche Feuerwehrverband, die Deutsche Jugendfeuerwehr und die Galeria Kaufhof Filialen im Juni 2007 Feuerwehr-Aktionstage. Auch in der Fußgängerzone…

Ausbildungsfahrzeug für den Nachwuchs

Während andere Festles-Organisatoren am Pfingstwochenende mit Sorge zum Himmel blickten, konnte die Weinsberger Freiwillige Feuerwehr ganz beruhigt sein. Ihr stand wie jedes Jahr die Magazinhalle zur Verfügung, die die Kameraden für die Besucher ausräumten…

Die Reime zur Adventuretour

Hier die Reime mit den Wörtern Wüstenrot, zehn und Jugendfeuerwehr der einzelnen Adventure-Tour-Teilnehmer in loser Reihenfolge: Untergruppenbach 2 Über 10 sind in der Jugendfeuerwehr, die Arbeit mit Max und Torsten fällt uns gar nicht schwer. Heute sind…

Wüstenrot von Jugendfeuerwehren eingenommen - Adventure Tour der KJF Heilbronn

Eine Gemeinde ganz in der Hand von abenteuerlustigen Jugendlichen. So geschehen letzten Samstag in Wüstenrot bei der vierten Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr. 25 Mannschaften aus 17 Städten und Gemeinden kamen in die Gemeinde im Mainhardter Wald….

Waldbrand am Eichbottsee - Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Leingarten und Schwaigern

Der Besitzer eines Baumstücks an den Eichbottseen hatte einige Bäume gefällt und wollte jetzt das übriggebliebene Reisig verbrennen. Er bot einem Betreuer der Jugendfeuerwehr Schwaigern an, dabei eine heiße Übung abzuhalten. Man stetzte sich mit dem Leingartener…

Aus zwei mach eins

„Aus zwei mach eins“ so könnte das Motto des Jugendgruppenleiterlehrgangs der beiden Landkreise Heilbronn und Schwäbisch Hall lauten, der im März 2007 in Oberginsbach bei Krautheim unter der Federführung von Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer und…

Heißer Einsatz: Feuerwehrjugend löscht brennenden Haufen Stroh

Eine „heiße Übung“ durften die Mädchen und Jungen der Hardthausener Jugendwehr erleben. Das Schönste daran war: Keiner der jungen Leute wusste etwas davon. Alle waren mit Jugendwart Jochen Steeb und dem Ausbilderteam am Feuerwehrgerätehaus in Kochersteinsfeld…

Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr

1157 Jugendliche sind derzeit in den 45 Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Die Zahl ist leicht rückläufig, wie bei der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in der Möckmühler Stadthalle zu hören war. 146 Übernahmen von der…

Jugendfeuerwehr Schwaigern putzt wieder mal den Leinbach

Die Bachputzaktion am Leinbach gehört zur festen Einrichtung im Programm der Jugendfeuerwehr Schwaigern. Den Termin hatte man in diesem Jahr zusammen mit der Stadtputzaktion gelegt. Die Jugendlichen unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang…

Nachwuchs rettet Hausbewohner

Regen und Wind waren gerade recht für eine Besenwirtschaft. Die hatte die Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim in ihrer Wagenhalle eingerichtet, um den Kontakt mit der Bevölkerung zu pflegen. Ihr Können zeigte die Jugendfeuerwehr. „Wasser halt!“ rief…

Das Sulm-Ufer von Müll befreit

Junge Menschen waren am Samstag bei Putzete im Einsatz Mit vereinten Kräften ziehen die jungen Leute der Obersulmer Jugendfeuerwehr eine Wellblechplatte aus dem Dickicht hinter dem Sportplatz am Ufer der Sulm. Hellorange leuchten Schutzkleidung und Schwimmwesten…

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ellhofen

Am 12.02.2007 fand unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrmagazin statt; es waren fast alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ellhofen anwesend, sowie unser Kommandant Alexander Iadarola. Zu den Vorträgen des Jugendausschusses wurde eine Powerpoint-Präsentation…

Feuerwehr baut auf die Jugend

Neues Führungsteam in Hardthausen bereitet auf aktiven Dienst vor Die Jugendfeuerwehr Hardthausen hat einen neuen Jugendwart. Nach fünf Jahren gibt Steffen Köhnlein den Kommandostab an Jochen Steeb weiter. Köhnlein bleibt der Jugendfeuerwehr jedoch weiterhin…

Christbäume ohne Ende

Vergangenen Samstag hat die Nordheimer Jugendfeuerwehr wie auch in den Jahren zuvor die ausgedienten Christbäume eingesammelt. Während man in den letzten Jahren Schnee hatte oder man sich ganz warm einpacken musste, konnte man dieses Jahr dank milder…

Unfallopfer Schaufensterpuppe

Einsatzübungen statt Winterfeier für die Jugendfeuerwehr Alltag in der Berufsfeuerwehr - den erlebten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Leingarten bei ihrer Weihnachtsfeier. Wer sitzt bei einem „Alarm“ auf welchem Platz der Leingartener Einsatzfahrzeuge?…

Jugendfeuerwehr beim Pizzabacken in der Bäckerei

Am Dienstag den 21. November 2006 war die Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Bäckerei Reinhold Denzer. Unter der Leitung unseres Kameraden Michael Dittrich wurde uns einen Blick hinter die Kulissen der Bäckerei ermöglicht. Der Pizzateig wurde schon im…

Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Ingolstadt

Am Samstag den 18. November 2006 trafen wir uns um 6.00 Uhr zum diesjährigen Tagesausflug. Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung der Werksfeuerwehr von AUDI. Neben der Erläuterung des Aufgabengebietes der Werksfeuerwehr, konnten wir den Fahrzeugpark…

Das Höchste der Jugendlaufbahn erreicht

Sie haben es geschafft: eine 9-köpfige Mannschaft der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall absolvierte letzten Freitag erfolgreich den 3. Teil der Jugendflamme. Zur Abnahme trafen sich die Jugendlichen an ihrem heimischen Feuerwehrhaus, um sich zuerst so…

Leistungsspange - Bericht aus Lauffeuer 11/2006

Anbei der Bericht aus der aktuellen "Lauffeuer" zur Leistungsspange. Herzlichen Dank an die Redaktion, die uns diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat.

Von Gewalt und Abenteuerspielen

Letztes Wochenende trafen sich zahlreiche Jugendgruppenleiter aus dem Kreis Heilbronn, um am Jugendgruppenleiterseminar auf dem Cleebronner Michaelsberg teilzunehmen. Am Freitagabend ging es gleich mit einem Thema los, welches doch mehr Personen betrifft,…

Neuenstadt sichert sich den Wanderpokal

Zum diesjährigen Indiakaturnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn trafen sich diesen Samstag 18 Mannschaften in der Offenauer Sporthalle. In der Altersklasse der 10- bis 14-jährigen holte sich Neuenstadt souverän den Turniersieg. Und weil sie den Wanderpokal…

Nachwuchs lässt nichts anbrennen

Mit einem zweitägigen Fest hat die Jugendfeuerwehr Offenau ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Während am Samstag die Jugendlichen und ihre Betreuer bei einer „Stadt“-Rallye unter sich waren, nahmen am Sonntag die ganze Gemeinde und Vertreter mehrerer…

Kinderferienprogramm 2006 - Ein Tag bei der Feuerwehr

Dieses Jahr konnten wir 20 Teilnehmer zum Kinderferienprogramm willkommen heißen. Nach der Begrüßung und anschließender Führung durchs Feuerwehrgerätehaus ging es weiter mit einer Fahrt im Löschgruppenfahrzeug LF8/6 durch die Weinberge zur Sporthalle….

Jugendfeuerwehr löscht Großbrand

Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang hat sich für die "Firefighter", die Gruppe der 15 bis 18 jährigen der Jugendfeuerwehr eine ganz besondere Übung ausgedacht: Großbrand auf dem Aussiedlerhof von Alfred und Gerhard Muth. Mit Tanklösch-, Löschfahrzeug und…

Bereicherung für die aktive Wehr

Wie inzwischen in vielen Gemeinden, so ist die Jugendfeuerwehr auch in Widdern der Stolz der ganzen Gemeinschaft. Obwohl in den letzten Jahren schon 17 junge Wehrleute zu den Aktiven wechselten, werden hier immer noch 33 Kinder und Jugendliche ausgebildet….

Flut im Keller und Feuer

Bereit sein für den Ernstfall, deshalb hat die Jugendfeuerwehr Mühlbach einen Tag lang geübt. Nach einer kurzen Einweisung durch Jugendfeuerwehrwart Peter Mack ertönte der erste Alarm für die jungen Kameraden. Mit dabei: Lena Kress, Anne Reimold, Jana…

Elternfest bei der Jugendfeuerwehr

Letzten Samstag lud die Jugendfeuerwehr Ellhofen Eltern und Freunde zu einem gemeinsamen Grillfest ein. In diesem Rahmen präsentierten die Jungs und Mädels ihr Können. Es galt eine Hütte, die extra für diese Vorführung angefertigt wurde, abzulöschen….

Verschüttete Person im Kieswerk

Ganz schön ins Schwitzen kam der Gundelsheimer Löschnachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende. Denn für 24 Stunden wurde aus der Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Gundelsheim. Die Abläufe einer Berufsfeuerwehr kennen lernen und natürlich auch…

Lichterloh brannte die Hütte auf dem Festplatz

Saunawetter trieb den Besuchern der Feuerwehrschau in Leingarten schon am Sonntagfrüh den Schweiß aus allen Poren. Am Nachmittag bei den spektakulären Vorführungen auf dem Festplatz unterhalb der Südstraße wurde es aber erst richtig heiß. Eine mit Stroh…

Nachwuchs im lustigen Wettstreit

Der Nachwuchs stand im Mittelpunkt. Die 36 Jugendfeuerwehr-Leute feierten den 15. Geburtstag bei den "Tagen der offenen Tür" der Talheimer Feuerwehr. Beim so genannten "Quadrathlon" (Vierkampf) kämpften neun Gruppen aus dem Landkreis Heilbronn um die…

Schnelle Schlauchboote paddeln über den Neckar

Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren auf Einladung der Gundelsheimer Jugendwehr zum Schlauchbootrennen auf dem Neckar nach Gundelsheim gekommen. Oberhalb der Schleuse standen Feuerwehrfahrzeuge aus Gemmingen, Nordheim, Widdern oder Brackenheim….

Ein großer Tag für Wimpfens Kinderfeuerwehr

Für elf Kinder der Bad Wimpfener Kinderfeuerwehr und ihre Ausbilder wird es ein großer Tag. Ein Fernsehteam des SWR-Studios Heilbronn hat sich zum Drehtermin angesagt, um die Arbeit der Kinderfeuerwehr auf dem Gelände des Gerätehauses zu dokumentieren….

Auch der Feuerwehrnachwuchs zeigt Leistung

Das Feuer lodert aus dem Dach des kleinen Modellhauses vor dem Roigheimer Feuerwehrmagazin. Doch die Flammen züngeln nicht lange: Die Jugendfeuerwehr zeigt bei der Löschvorführung des Feuerwehrfests ihr Können. Das alte Löschgruppenfahrzeug der Roigheimer…

Oedheimer Jugendfeuerwehr eröffnet Tag des Ehrenamtes

Der Tag des Ehrenamtes in Oedheim wurde in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr eröffnet. Bürgermeister Ruof und der Gemeinderat, sowie zahlreiche Zuschauer konnten sich auf dem Vorplatz der Kochana von dem Können der jungen Mannschaft überzeugen, die…

Der jugendliche Nachwuchs zeigt, was er schon auf dem Kasten hat

Zahlreiche Zuschauer zog wieder das Lindenblütenfest der Gochsener Feuerwehr auf den Festplatz unter der Linde. Neben einer großen Ausstellung von alten Feuerwehrfahrzeugen zeigte die Hardthausener Jugendwehr zum ersten Mal, dass sie nicht nur löschen,…

Früh übt sich … die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Seit November 2005 trifft man sich ab 17 Uhr im Bad Wimpfener Feuerwehrhaus um zu spielen, zu basteln, oder aber einfach nur um miteinander zu reden: die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Und eines darf natürlich nicht fehlen: der…

Eine Tonne Papier ist ungefähr 26 Euro wert

Das erwirtschaftete Geld soll dem Nachwuchs der Hilfsorganisation zu Gute kommen und gleichzeitig die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) mitfinanzieren. Die Jugendfeuerwehr Grombach traf sich am Samstag zur alljährlichen Altpapiersammlung…

Knifflige Aufgaben für die Jugend

Am ersten Tag mussten sich die Besucher warm anziehen bei der Weinsberger Feuerwehrhocketse rund ums Gerätehaus. Live-Musik am Abend lockte jedoch trotz nasskalter Witterung zahlreiche Zuhörer an. Der zweite Festtag konnte trocken bei jugendlicher Musikunterhaltung…

"Schlafen? Das brauchen wir nicht"

Fünf Tage ohne Eltern? Steffen Barho grinst bis über beide Ohren: "Das muss man ausnutzen." Von Mittwoch bis Sonntag war der 13-Jährige quasi im Schlaraffenland: beim Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Schwaigern. 13 Wehren von Gemmingen bis Talheim, 220…

Zeltlager der KJF klingt aus

Nach einer stürmischen und nassen Nacht wurden die Jugendlichen am Sonntag erstmal mit etwas Sonne verwöhnt. Der Morgen begann aber trotzdem mit der einen oder anderen Träne. Die "Jeunes Pompier" aus der Bad Wimpfener Partnerstadt Servian nahmen Abschied….

Zeltlager der KJF: Tag der Lagerolympiade

Beim Zeltlager der Kreisjugendfeuer in Schwaigern stand der Samstag im Zeichen der Lagerolympiade. In 16 verschiedenen Disziplinen mussten sich 30 Gruppen auszeichnen. Die Gruppen waren bunt aus den Teilnehmer der einzelnen Jugendfeuerwehren zusammengestellt….

Zeltlager der KJF eröffnet

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Korb eröffnete heute Vormittag des Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Schwaigerner Sportgelände. Dazu konnte er zahlreiche Gäste, darunter Landrat Detlef Piepenburg, den ehemaligen…

Zeltlager soll Feuerwehren zusammenschweißen

Ein Siebdrucker, der täglich bange nach dem Wetterbericht schaut? Ein Mechaniker, der ein Dutzende Fackeln bestellt? Knut Steinbauer und Marcel Karger haben derzeit alle Hände voll zu tun. Sie gehören zum Organisationsteam des Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers,…

Auch der Nachwuchs ist schon beim Löschen fit

Beim Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein haben die vielen Besucher nicht nur die Gastlichkeit bei einer zünftigen Hocketse genossen, sondern sich auch von der Leistungsfähigkeit der Florianjünger überzeugt. Rund um das Magazin standen die Löschfahrzeuge,…

Der Nachwuchs zeigt, was er schon kann

Das vorgesehene historische Löschfahrzeug hat bei der der Geräteschau beim Feuerwehrhaus gefehlt. Der "Tag der offenen Türe" der Freiwilligen Feuerwehr war deshalb um eine Attraktion geschmälert. Der in privatem Besitz befindliche Oldtimer, gewartet und…

Jugendfeuerwehr macht Ausflug nach Sinsheim

Am 18. März 2006 hatten wir unseren ersten Jugendfeuerwehrausflug in diesem Jahr. Das Ziel war das Auto- und Technikmuseum. Neun Jungs und ein Mädchen machten sich mit fünf Betreuern mit der Stadtbahn auf den Weg. Es gab viel zu bestaunen. Von alten Nobelkarossen…

Im Mai steht erstes Kreisjugendzeltlager an

1167 Jugendliche sind derzeit in den 45 Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Die Zahl ist leicht rückläufig, wie bei der Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Nordheim-Nordhausen zu erfahren war. Bis auf zwei haben alle Feuerwehren…

Bei der Jugendfeuerwehr hat eine junge Frau das Sagen

Eine Frauenstimme gab am vergangenen Mittwochabend klare Anweisungen im Feuerwehrgerätehaus in Brettach. Carolin Kreß zeigt es allen Kritikern, die beim Einführen der Aufnahme von Frauen in die Feuerwehren dagegen sprachen. Sie ist nicht nur eine gute…

Eppinger Jugendfeuerwehr zweimal das Highlight

Teilnahme an den zwei Eppinger Faschingsumzügen Nach wochenlanger Vorarbeit war es am 18. Februar endlich soweit: der Eppinger Nachtumzug stand zum ersten Mal im Terminkalender der Eppinger Jugendfeuerwehr. Sowohl die Jugendfeuerwehrler als auch die Ausbilder…

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Schwaigern 2005

Begonnen haben wir am 8. Januar mit der Christbaum-Sammelaktion in Niederhofen. Betreuer Timo Decker sammelte mit einer Gruppe Jugendlicher in Niederhofen Christbäume ein. Unterstützt wurden sie durch Feuerwehrangehörige aus der aktiven Wehr mit ihren…

Gute Bilanz im 15. Jahr der Jugendfeuerwehr Neudenau

Zur 15. Abteilungsversammlung seit Bestehen der Jugendfeuerwehr Neudenau konnte vergangene Woche der Jugendfeuerwehrwart Marco Walch die Mitglieder einladen. Dazu konnte er auch Herrn Bürgermeister Hebeiß und den Kommandanten Wagner begrüßen. Zu Beginn…

Jugendfeuerwehr Schwaigern auf Tour

Am vergangenen Samstag brach die Jugendfeuerwehr Schwaigern zu ihrem diesjährigen Ausflug nach Stuttgart auf. Erstes Ziel war das Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim. Hier ist die faszinierende Geschichte des Automobils lückenlos dargestellt: Von den…

Deutsche Jugendfeuerwehr startet mit neuer Führung in 2006

Kommissarische Leitung bestätigt / Jugendreferentin im DJF-Sekretariat Berlin - Die Deutsche Jugendfeuerwehr startet mit einer neuen haupt- und ehrenamtlichen Führung in das neue Jahr: Hans-Peter Schäfer und Andreas Huhn nehmen ab dem 1. Januar 2006 kommissarisch…

Wohnhausbrand in Neudenauer Altstadt - Übungsszenario der Jugendfeuerwehr

Als am vergangenen Freitag um 19.12 Uhr das erste Feuerwehrauto mit Martinshorn auf dem Neudenauer Marktplatz eintraf, schreckten viele Bewohner auf. Brennt es schon wieder in der Altstadt, nach dem verheerenden Scheunenbrand im vergangenen Jahr? Oder…

Wenn der Alarm zur Qual wird…

Müde und zufrieden beendeten die Obereisesheimer Jugendfeuerwehrleute ihren ersten Berufsfeuerwehrdienst. Nach der 24 Stunden-Schicht von Samstag- bis Sonntagmorgen mit acht Einsätzen, die alle bravourös bewältigt wurden, durften sie den freien Tag zur…

Fortbildung für eine erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit an der Basis

Eine der wichtigen Aufgaben der Kreisjugendfeuerwehr ist die Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter in den einzelnen Gemeindefeuerwehren des Stadt- und Landkreises. Nur wenn die Verantwortlichen…

Übung gemeistert, trotz Sirenen-Panne

Lichterloh brannte bereits eine ganze Weile das "Minihaus" in der Ochsenburger Ortsmitte. Die vielen Schaulustigen wurden schon ganz ungeduldig. Doch die Sirene auf dem Dach des Feuerwehrhauses gegenüber blieb stumm, und die Feuerwehr rückte nicht an….

Ein Hauch des Weltjugendtages bei der Feuerwehr Neckarsulm

"Gäste sind ein Segen" Vom 11.-15. August 2005 fanden die "Tage der Begegnung" in allen deutschen Diözesen statt. Die "Tage der Begegnung" sind jedem Weltjugendtag vorgeschaltet. Sie sollen den Jugendlichen aus aller Welt die Kultur, das Leben und die…

25 Jahre Jugendfeuerwehr in Schwaigern: Jubiläum und zwei erfolgreiche Leistungstests für den Feuerwehrnachwuchs

Seit nun 25 Jahren besteht in Schwaigern eine Jugendfeuerwehr. Mit ihrer bisher erfolgreichen Arbeit trägt sie wesentlich dazu bei, den Nachwuchs für die aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern zu sichern. Das Jubiläum war willkommener…

Die Rutsche finden alle besser als die im Freibad

Die Jugendfeuerwehr Widdern gestaltete zum Schuljahresausklang auch diesmal wieder ein tolles Programm. Mit viel, viel Wasser, wie es sich für die Feuerwehr gehört. Vierundachtzig Kinder zwischen sieben und dreizehn sind gekommen und werden in drei Gruppen…

Jugendfeuerwehr Schwaigern erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer aus Gemmingen-Stebbach die 11 Gruppen der Leistungsspange und die 16 Gruppen der Jugendflamme. Unter diesen fanden sich Gruppen aus dem Stadt - und Landkreis, aber auch aus…

Junge Retter rund um die Uhr im Einsatz

Was sonst nur Mitglieder von Berufsfeuerwehren absolvieren müssen, das haben jetzt 25 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Lauffen bei ihrem gespielten "ein Tag im Leben eines Feuerwehrmannes" geschafft. Sie hatten 24 Stunden Wochenendbereitschaft mit…

Jugendfeuerwehr Mühlbach erfolgreich bei Abnahme der Jugendflamme

Am Samstag, den 16. Juli beteiligte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Mühlbach beim Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Landkreises Heilbronn in Schwaigern. Abgenommen wurden am Sportgelände die Jugendflamme Stufe 2 und die Leistungsspange….

"Motor für die Gründung der Jugendfeuerwehr in Bad Friedrichshall" - silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für Stadtbrandmeister Kurt Semen

Zum zehnjährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall wurde Stadtbrandmeister Kurt Semen vom stellvertretenden Landesjugendleiter Andreas Rudlof mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Andreas Rudlof bezeichnete…

Zwei Erfolgsstorys feiern Jubiläum: 50 Jahre Feuerwehr-Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall

50 Jahre Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr waren Anlass für die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, diese beiden Jubiläen im Rahmen eines Festabends gebührend zu feiern. Dabei würdigte Stadtbrandmeister Kurt Semen in seinem Rückblick die…

Hier zählt besonders die Leistung der ganzen Mannschaft

Neun Angehörige der Feuerwehr Neckarsulm im Alter von 15 bis 18 Jahren haben die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange erworben. Beim Kreisfeuerwehrtag in Ochsenhausen im Landkreis Biberach an der Riß stellte sich eine…

Feuerwehr Friedrichshall feierte zwei Jubiläen

Bei ihrem Festabend im randvoll besetzten Feuerwehrmagazin feierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall gleich zwei Jubiläen: das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 50-jährige Bestehen des Feuerwehrspielmannszuges. Dabei wurden vor…

Wanderpokal der dritten Adventure-Tour der KJF Heilbronn geht zum ersten Mal nach Talheim

Das Team der Jugendfeuerwehr Talheim konnte bei der diesjährigen Adventure-Tour in Bad Friedrichshall mit 585 Punkten den ersten Platz belegen und den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn erstmals mit zu sich nach Hause nehmen. Beide Male…

Auf den Spuren der "Heiligen Barbara" oder die Erkundung von Bad Friedrichshall "über" und "unter Tage" - 3. Adventure-Tour der KJF Heilbronn

Bad Friedrichshall war am Wochenende das "Mekka" für die Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Insgesamt rund 350 Jugendfeuerwehrangehörige beteiligten sich mit ihren Betreuern in 38 Teams an der 3. Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr…

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau in Forchtenberg

Auf dem Zeltplatz Schiedhütte in Forchtenberg fand vom Freitag 27. Mai bis Sonntag 29.Mai 2005 das zweite selbst organisierte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau statt. Trotz anfänglich schwieriger Standortsuche gelang es, einen idealen Platz für das…

Infostand beim Maibaumfest am 8. Mai 2005

Beim diesjährigen Maibaumfest hatte auch die Jugendfeuerwehr Oedheim einen Infostand. Ausgestellt wurden einige Aktionen, Übungen und Veranstaltungen anhand von Bildern und Texten. Auch für die jungen Besucher wurden Wasserspiele vorbereitet. Der Infostand…

"Die Reise mit der Drogeneisenbahn" - Veranstaltung zur Suchtprävention und Drogenaufklärung bei der Jugendfeuerwehr Wüstenrot

Man betritt einen völlig abgedunkelten Raum, Neonleuchtstäbe verbreiten ein spezielles "Feeling". Eigentlich könnte man meinen, man betritt eine Disco: aber weit gefehlt. Bei dem Projekt handelt es sich um "die Reise mit der Drogeneisenbahn", eine Veranstaltung,…

Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter für ihre tägliche Arbeit "fit" gemacht

22 Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter aus dem gesamten Landkreis Heilbronn von Eppingen, Gundelsheim über Offenau, Siegelsbach bis Weinsberg und Wüstenrot trafen sich an zwei Wochenenden auf dem "Michaelsberg" in Cleebronn zu einem Jugendgruppenleiterlehrgang…

Den Nachwuchs für den Dienst am Nächsten begeistert

Kinder und Jugendliche - und damit den Nachwuchs im Visier hatte der Schnuppertag der Abteilungsfeuerwehr Heinsheim am Samstag. Stephan Kluge ist Bad Rappenaus jüngster Abteilungskommandant und er wünscht sich, dass sich das auch in einer Verjüngung der…

"Tag der Katastrophen" für Wimpfens Jugendfeuerwehr

Tag der Katastrophen in Bad Wimpfen: Verkehrsunfall im Tal, Wohnhausbrand am Berg, schwerer Arbeitsunfall. Am Samstag wurde der Jugendwehr rund um die Uhr ein anstrengendes Übungsszenario geboten. Ein Stahlbetonträger hat einen Arbeiter unter sich begraben….

Personelle Veränderungen im KJFausschuss

Am Donnerstag, dem 24.03.05, berief Kreisjugendwart Knut Steinbauer die zweite Ausschusssitzung der Kreisjugendfeuerwehr in diesem Jahr ein. Gastgeber war die FW Bad Wimpfen. Da dies gleichzeitig die erste Sitzung nach der Hauptversammlung war, stand…

KFV-Vorsitzender Reinhold Korb mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

Eine besondere - und vor allem für den Geehrten völlig überraschende - Ehrung wurde Reinhold Korb, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Feuerwehrkommandanten von Bad Wimpfen während der Delegierten- bzw. Verbandsversammlung in Obersulm-Eichelberg…

Mit 1.249 Jugendlichen weiterhin positiver Aufwärtstrend bei den Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Da waren es nur noch zwei. Nach erfolgten Neugründungen in Erlenbach, Kirchardt und Lehrensteinsfeld im vergangenen Jahr verfügen jetzt 44 der 46 Landkreisgemeinden und die Stadt Heilbronn jeweils über eine eigene Jugendfeuerwehr. Das Kreisgebiet ist…

Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für einen "stillen Förderer" der Jugendfeuerwehrarbeit

"Wenn einer "vom Land" zur Basis kommt, dann erwartet man auch, dass er "etwas" mitbringt", so der stellvertretende Landesjugendleiter Andreas Rudlof. Dieses Mal sei die Zahl der "Mitbringsel" zwar nicht allzu groß, aber dafür handele es sich aber um…

Der Nachwuchs ist mit Feuer und Flamme bei der Sache

Der Optimismus war berechtigt: Vor fünf Jahren gegründet, hat die Jugendfeuerwehr in Widdern gehalten, was sie versprochen hat. Die 31 Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren sind noch immer eine verschworene Gemeinschaft und mit Spaß bei der "ernsten"…

18 Jugendfeuerwehr-Mannschaften beim Indiaca-Turnier

Neben den 18 Mannschaften hatten sich zum Indiaca-Turnier 2004 der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn zahlreiche Begleiter und ?Fans? in der Neuenstadter "Helmbundhalle" eingefunden, um ihre Teams während der einzelnen Spielverläufe ordentlich "anzufeuern?….

Sport, Spiel, Spaß und Spannung im Wettstreit um den ersten Platz beim Indiaca-Turnier der KJF Heilbronn

Es war zwar nicht "die Jagd nach dem Diamant vom Nil" aber dafür nicht minder spannend: Das Indiaca-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in der Neuenstadter "Helmbundhalle". Immerhin "jagten" die 18 Jugendfeuerwehr-Mannschaften aus dem Landkreis…

Atemschutz interessiert die Kinder besonders

Erstmals hat die Jugendfeuerwehr Löwenstein eine Brandschutzerziehung für die Schulkinder im Pausenhof angeboten. Mit diesem praxisnahen Unterricht versprechen sich Wehrleute und auch Rektorin Christina Maier einen nachhaltigen Lerneffekt. "Viele Kinder…

Fortbildung der KJF Heilbronn für Jugendgruppenleiter und -betreuer

Die Jugendfeuerwehrwarte und -betreuer an der Basis stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, hat sich Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer bei seinem Amtsantritt unter anderem auf die Fahne geschrieben. Aus diesem Grund findet - fast schon…

Jugendfeuerwehr beim Erwerb der Leistungsspange erfolgreich

Zwei Gruppen mit insgesamt zehn Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall haben am 12.9.2004 in Michelbach an der Bilz, Landkreis Schwäbisch Hall, erfolgreich an den Abnahmen zur Verleihung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehren…

Führungstrio der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wieder komplett

Die Delegierten der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg haben sich entschieden und das Führungstrio der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg durch ihre eindeutige Abstimmung wieder komplettiert: Seit dem 24. Juli 2004 ist Thomas Häfele aus Stuttgart stellvertretender…

14 Mannschaften aus dem Landkreis haben mit Erfolg die Jugendflamme Stufe 2 erworben

Der "Wettergott" war gnädig mit den Feuerwehrnachwuchs des Landkreises Heilbronn am vergangenen Samstag. Hatte man noch Tags zuvor starke Regenfälle und Sturmwinde, so hielt das Wetter zumindest wechselhaft angenehm - fast ohne Regen - am Veranstaltungstag….

"Wenn's drauf ankommt, halten sie zusammen"

Regungslos liegt der Verletzte - nennen wir ihn Willy - auf der Trage. Vier Feuerwehrgesellen greifen beherzt zu. Ihr Ziel: Willy zu retten. Willys Pech: Seine Helfer sind blind. Am Wochenende trafen sich am Güglinger Sportplatz 70 Jugendliche aus dem…

Kernkraftwerk stiftet Laptop

Einen exklusiven und nagelneuen Laptop bekam jetzt die Jugendfeuerwehr des Landkreises Heilbronn gestiftet. Anlässlich der Abnahme der Leistungsabzeichen in der Straßenmeisterei in Bad Rappenau-Bonfeld überreichte der stellvertretende Kreisbrandmeister,…

Neckaraufwärts mit dem Paddel Richtung Boje

Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Heilbronn waren am Samstag nach Gundelsheim gekommen. Die hiesige Jugendfeuerwehr hatte zum Schlauchbootrennen geladen. 45 Vierer-Teams paddeln unterhalb der Neckarschleuse um die Wette. Das sind so viele wie…

Gerhard Schröder lobt Jugendfeuerwehrleute

Gerhard Schröder lobt Jugendfeuerwehrleute Herzogenrath/Berlin - Bundeskanzler Gerhard Schröder informierte sich am vergangenen Freitag über das Leistungsvermögen der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). In Herzogenrath (Kreis Aachen) besuchte er Jugendfeuerwehren…

Ein Freudentag für Kirchardt

Gleich drei Gründe zur Freude hatte Kirchardt am Freitagabend: die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr, die offizielle Zusammenführung der bisherigen Abteilungswehren und die Einweihung des Feuerwehrhauses, die auf absehbare Zeit letzte größere Investition…

Der Nachwuchs zeigte, was er kann

Mit zwei Schauübungen und gemütlichem Beisammensein im Biergarten unter der alten Linde feierte die Gochsener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen das Lindenblütenfest. Die Leistungsnachweise der Floriansjünger fanden wieder großes Interesse….

Pilotlehrgang für 27 neue Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn

In den baden-württembergischen Jugendfeuerwehren bereiten sich zurzeit 28.885 Jugendfeuerwehrangehörige auf ihren späteren aktiven Dienst bei den Feuerwehren des Landes vor. Im Jahr 1992 waren es noch 16.451 Jugendliche. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl…

Käsbrünnle renoviert

Durch die Jugendfeuerwehr Mühlbach wurde das an der Ochsenburgerstraße am Waldrand von Mühlbach gelegene Käsbrünnle neu in Stand gesetzt. Die alte Holzkonstruktion war mit der Zeit so marode geworden, dass sie nicht mehr ansehnlich war und jetzt durch…

Der Nachwuchs zeigte sein Können

Wenn die Freiwillige Feuerwehr in Offenau zu einem Fest einlädt, lässt sich die Bevölkerung nicht lange bitten. Trotz des bescheidenen Wetters am Wochenende waren darum die Biertische im geräumten Magazin gut gefüllt. Die Besucher lobten den guten Mittagstisch…

Schon jetzt 27 Kinder bei der Jugendfeuerwehr

Die Gründung der Jugendfeuerwehr stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Erlenbacher Freiwilligen Feuerwehr. Kommandant Martin Schropp konnte bei der ersten Veranstaltung in den neuen Räumlichkeiten soviel Wehrleute begrüßen wie noch nie….

Steter Freund und Förderer der Jugendfeuerwehr: Stadtbrandmeister Hermann Jochim mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

Seit dem 1. April 1961 gibt es in Neckarsulm offiziell eine Jugendfeuerwehr. Sie wurde vor über 40 Jahren vom damaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm Anton Pecoroni und dessen Mitinitiator Willy Jochim ins Leben gerufen. Somit ist…

Ehrungen für erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit

Für besondere Verdienste um die Förderung und den Aufbau der Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn zeichnete der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof während der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn…

Mit 1.167 Jugendfeuerwehrangehörigen an der Spitze im Regierungsbezirk Stuttgart

Knut Steinbauer aus Gemmingen-Stebbach ist der neue erste Mann an der Spitze der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn. Die Vertreter der Jugendfeuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn wählten ihn als Nachfolger von Wolfgang Hagner. Peter Rück aus…

Geschult in der Brandbekämpfung

Schon zwei Jahre ist es her, dass die Hardthausener Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Nun wurde eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fällig. Als Jugendsprecher mussten der Gochsener Michael Dörfle und der Kochersteinsfelder Daniel Müller ausscheiden….

Jugendfeuerwehren bei der Flughafenfeuerwehr

JF Offenau und Neckarsulm zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart Einen erlebnisreichen Samstagnachmittag durften die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehren von Neckarsulm und Offenau am 08.11.2003 bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart erleben….

Johannes tritt in die Feuerwehr-Fußstapfen vom Opa

Einer von sechs weißen Flecken auf der "Jugendfeuerwehrkarte" des Landkreises Heilbronn kann eingefärbt werden. Die Langenbrettacher Wehr kann demnächst die Gründungsversammlung einer Jugendfeuerwehr veranstalten. Bei einem Informationsnachmittag herrschte…

Vom Autoreifen bis zur Festplatte

Die Ufer der Bäche und Flüsse werden oft als illegale Müllhalde verwendet. Da ist die Schozach, die durch die Ilsfelder Gemarkung fließt, keine Ausnahme. Zum Glück finden sich immer wieder Initiativen, die sich das Sauberhalten der Ufer zum Ziel setzen….

Aller guten Dinge sind drei: neues Werbekonzept, neues Lehrgangskonzept und eine neue Führungsspitze bei der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Auch das ereignisreichste Jahr neigt sich einmal seinem Ende zu. Am Schluss eines jeden Geschäftsjahres gilt es bei jeder Organisation einen umfassenden Jahresbericht für ihre Mitglieder zu erstatten. Zu etwas Besonderem wird eine Delegiertenversammlung…

Deutsche Jugendfeuerwehr gratuliert neuer Führung in Baden-Württemberg

Hans-Peter Schäfer zum Landes-Jugendfeuerwehrwart gewählt Berlin/Gaggenau-Michelbach - Die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg haben einen neuen Mann an der Spitze: Hans-Peter Schäfer (49) aus Sigmaringen wurde am Wochenende auf dem Landes-Delegiertentag…

Jugendgruppenleiterlehrgang der KJF Heilbronn: Fortbildung der Jugendfeuerwehrwarte im richtigen Medieneinsatz, Rhetorik und allgemeinen Rechtsfragen

Regelmäßige Aus- und Weiterbildung ist auch bei der Jugendfeuerwehr ein außerordentlich wichtiges Thema. Insbesondere die Jugendfeuerwehrwarte und -betreuer vor Ort müssen über aktuelle und künftige Entwicklungen orientiert sein, um eine effektive Jugendfeuerwehrarbeit…

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr

Innenminister Dr. Thomas Schäuble dankt Mitgliedern und Ausbildern für ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit "Die Förderung der Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg ist und bleibt für die Landesregierung ein wichtiges Anliegen", betonte Innenminister…

Wehren setzen auf die Jugend

Nur sechs Kommunen im Unterland betreiben keine Jugendfeuerwehr. Das wird sich bald ändern. Vier Wehren sind dabei, eine Jugendabteilung zu gründen. "Derzeit keinen Bedarf" melden nur Cleebronn und Eberstadt. Der Landkreis Heilbronn nimmt in Nordwürttemberg…

Tag der Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr Gundelsheim

Am vergangenen Samstag war der große Tag endlich da - für 24 Stunden gab es in Gundelsheim eine Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr. Die Abläufe einer Berufsfeuerwehr kennen lernen und natürlich auch Einsätze bewältigen, dass war das Ziel dieses Tages….

Sonne, Spaß und Anspannung - 13 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Heilbronn bei der "Jugendflamme Stufe 2" erfolgreich

Fun, Action, Fitness, Sport und Spiel sowie Bewegung kennzeichnen eine aktive Jugendarbeit in den einzelnen Jugendfeuerwehren vor Ort. Kein Wunder, dass viele Jugendliche freimütig bekennen: "Jugendfeuerwehr macht einfach Spaß, wir treffen Freunde, lernen…

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau bei Schwäbisch Hall

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni fand auf dem Jugendzeltplatz Baierbacher Hof bei Schwäbisch Hall das erste selbst organisierte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau statt. Nach langer Planung und Standortsuche hatte die Jugendfeuerwehr mit dem Zeltplatz Baierbacher…
Brand in elektrischen Anlagen

10 Jahre Jugendfeuerwehr Lauffen a.N. - 150 Kids mit "Bock" auf Fun und Action beim "zehn Stunden Countdown" kreuz und quer durch Lauffen

Dass sich die Lauffener Jugendfeuerwehr zu ihrem zehnjährigen Bestehen etwas ganz besonderes einfallen lassen würde, war spätestens dann jedem klar, als die Jugendfeuerwehrwartin Katrin Stöcker ihre Einladungen zu diesem "Event" verschickt hatte. Von…

Jugendfeuerwehr Schwaigern erwirbt erstmals Leistungsspange

Am vergangenen Samstag beteiligten sich 9 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schwaigern in Bad Urach an der Prüfung für die "Leistungsspange", deren Abnahme der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit ist. Die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren mussten…
Türe öffnen (ohne Notfall)

Jugendfeuerwehr Obersulm beim "zehn Stunden Countdown" in Lauffen a.N. auf dem ersten Platz

Eigentlich wäre es Katrin Stöcker am liebsten gewesen, bei ihrem "zehn Stunden Countdown" gar keine Platzierungen zu vergeben. "Aber," so hatte sie festgestellt, "die Jugendlichen wollen wissen, wie bzw. wo sie bei so einem Wettbewerb stehen". Zehn Jahre…

Manche der Paddel glichen Pizzabrettern

Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren nach Gundelsheim gekommen. Dort hatte die Freiwillige Feuerwehr zum Schlauchbootrennen geladen. Oberhalb der Neckarschleuse standen Feuerwehrfahrzeuge aus Löwenstein, Zaberfeld, Olnhausen oder Brackenheim….

Neckarsulmer Jugendfeuerwehr auch als "Samariter" einsame Spitze!

Wie wichtig eine reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen im Einsatz ist, weiß jeder spätestens dann, wenn er einmal die Hilfe von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst in Anspruch nehmen musste. Im Ernstfall muss bei den Helfern…

Brandlöscher als Bankstifter

Gar nicht faul waren junge Adelshofener: Die Jugendfeuerwehr war in den vergangenen Wochen aktiv und brachte zusammen mit ihrem Ausbilder Thomas Weickum sowie den Feuerwehrkameraden Roger Sitzler und Markus Ott ausgediente Sitzbänke auf Vordermann, die…

Stellvertretender KJFwart Knut Steinbauer und Jugendfeuerwehrwart Peter Rück mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet

Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Hees hatte neben seinen Grußworten zur Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Beilstein noch zwei besondere Ehrungen im Handgepäck mit dabei. Zum einen zeichnete er den stellvertretenden…

Die "weißen Flecken" auf der Landkreiskarte werden weniger - Erfolgsbilanz der KJF Heilbronn für 2002

"Die weißen Flecken auf der Landkreiskarte werden gottseidank immer weniger." Diese erfreuliche Feststellung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Hagner anlässlich der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in der Beilsteiner Stadthalle treffen….

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zu Besuch bei "ihrem" Oberbürgermeister

"Jugendfeuerwehrarbeit abwechslungsreich und interessant gestalten." Nach diesem Motto verfahren alle Jugendfeuerwehrwarte, um ihren "Schützlingen" neben den umfangreichen feuerwehrtechnischen Kenntnissen auch allgemeinbildende und gesellschaftspolitische…

Einmal üben wie die "Großen": Zimmerbrand und drei vermisste Personen in einem Wohngebäude - Einsatzübung der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Das ist der Traum eines jeden Jugendfeuerwehrangehörigen: Einmal so richtig bei einer Einsatzübung mitzumachen - wie die "Großen". Und damit sich der Jugendfeuerwehralltag auch einmal vom alltäglichen Ausbildungs- und Übungsgeschehen ein klein wenig abhebt,…

14 Jugendfeuerwehrwarte haben den "Grundlehrgang 2" in Beilstein erfolgreich abgeschlossen

Damit die Jugendfeuerwehrangehörigen vor Ort eine optimale Betreuung erfahren können und ihnen eine interessante sowie abwechslungsreiche Jugendarbeit präsentiert werden kann, ist zuvor eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Jugendfeuerwehrwarte und…

Jugendliche bereiten sich fleißig auf die erste Prüfung vor

Auf ein erfolgreiches erstes Jahr blickt die Jugendfeuerwehr Hardthausen zurück. Von 32 Floriansjüngern sind immer noch 31 aktiv dabei und voll bei der Sache. Die kleine Geburtstagsfeier fiel jedoch ins Wasser. Wochenlang hatte Jochen Steeb eine Jugendrallye…

21 Jugendfeuerwehrmannschaften mit rund 215 Jugendlichen bei der ersten "Adventure-Tour" der KJF Heilbronn erfolgreich dabei

Neben der Mannschaft "Bad Friedrichshall 2" als Siegermannschaft und dem Talheimer Team als "Vize-Rallye-Meister" hatten sich an der ersten "Adventure-Tour" der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Ilsfeld noch folgende Jugendfeuerwehren an dem Wettkampf…

Gefragt: Hirn, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer - erste Adventure-Tour der KJF Heilbronn

"Seid ihr fit genug?!" - Mit dieser provokativen Frage lud die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn die Jugendfeuerwehren des gesamten Stadt- und Landkreises Heilbronn zur ersten "Adventure-Tour" ein. Als Austragungsort für die Premiere wurde Ilsfeld ausgewählt….

Vierzigste Gründung im Landkreis Heilbronn durch die neu ins Leben gerufene Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Siegelsbach vollzogen

Unbeabsichtigt hat die Freiwillige Feuerwehr Siegelsbach mit der Gründung ihrer Jugendfeuerwehr am Sonntag eine "runde Zahl" erwischt: Siegelsbach hat als vierzigste Landkreisgemeinde nun eine eigene Nachwuchstruppe. Die "weißen Flecken" auf der Landkreiskarte…

Neue Spinde für den Nachwuchs sind schon da

In Siegelsbach wird eine Jugendfeuerwehr gegründet. Mit einem Tag der offenen Tür wollen die Floriansjünger am Sonntag, 29. September, noch mehr Nachwuchs anwerben. "Wir wollen das durchziehen", versichert Kommandant Karl Christian Mann. Schon lange stand…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau erlebt spezielles "Flughafen-Feeling" beim Besuch der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

"Fliegen ist doch irgendwie mehr, als sich nur rasch von einem Ort zum anderen zu bewegen" - deshalb haftet der Luftfahrt, selbst in unserer technikbestimmten Umwelt, ein "spezielles Feeling" an. Daraus entwickelt sich, sobald man den Flughafen betreten…

Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall "schnupperte" beim Besuch der Flughafenfeuerwehr Stuttgart "Flughafenluft"

"Faszination Flughafen" - Die Erfahrung, dass sich mit diesen zwei Worten kurz und bündig der besondere Flair und die außergewöhnliche Atmosphäre an der "Schnittstelle" zwischen Himmel und Erde beschreiben lassen, konnten jüngst die Angehörigen der Jugendfeuerwehr…

Schon vor der Gründung der Jugendabteilung vielversprechender Projektstart in Siegelsbach

"Bei uns geht's ab! - Jugendfeuerwehr" Diesen Werbeslogan der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg will die Freiwillige Feuerwehr Siegelsbach am kommenden Sonntag auch in ihrer Gemeinde in die Praxis umsetzen. Im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" soll…

Immer mehr Jugendliche wollen zur Feuerwehr

Die Attraktivität der Jugendfeuerwehren ist ungebrochen: Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Mitglieder um mehr als zwei Prozent erhöht - auf fast 257 000 Jungen und Mädchen. "Damit bleibt die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) eine der am stärksten…