Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Archiv

Weihnachtsausflug der Jugendfeuerwehr Weinsberg nach Frankfurt am Main

Am Samstag, den 20. Dezember 2008 erlebten die Jugendfeuerwehrler ihren lang ersehnten Ausflug in die Frankfurter Metropole. Erster Programmpunkt war der Frankfurter Flughafen. Dort fuhren wir mit einem Bus quer über das Gelände des Flughafens. Während…

Ausflug der Jugendfeuerwehr Möckmühl am 23.11.2008 nach Stuttgart

Früh am Sonntagmorgen, ging es los! Mit dem Zug fuhren wir, 35 Jugendliche und 8 Jugendbetreuer, nach Stuttgart. Dort angekommen, mussten wir uns beeilen, denn unser Zug hatte bereits 10 Minuten Verspätung und wir wollten die S-Bahn zum Flughafen nicht…

25 neue Jugendgruppenleiter für die Region Heilbronn-Franken

25 angehende Jugendgruppenleiter aus den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Heilbronn verbrachten die letzten zwei Wochenenden gemeinsam in Oberginsbach um den ersten Führungslehrgang in der Feuerwehr zu absolvieren. Obwohl teilweise bis 23 Uhr…

Floriansjünger messen sich in der Stauferhalle

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen hat das traditionelle Indiakaturnier des Kreisjugendfeuerwehrverbands in der Stauferhalle stattgefunden. Bürgermeister Claus Brechter freute sich über die zahlreichen Frühaufsteher,…

Neudenau ist Kreisjugendmeister

Neudenau ist Kreisjugendmeister. Dies kann die Jugendfeuerwehr der Stadt Neudenau seit vergangenem Wochenende von sich behaupten. Bei dem zweijährlich ausgetragenen Indiaca-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr konnte sich die Mannschaft aus Neudenau ohne…

Jugendfeuerwehr holt Wanderpokal nach Lehrensteinsfeld

Am Samstag, den 8. November fand das Indiakaturnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn statt. Dieses Turnier wird alle zwei Jahre im Wechsel mit der Adventure Tour der Kreisjugendfeuerwehr durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld stellte in…

Väter sind die großen Vorbilder

Über mangelnden Nachwuchs braucht sich die Freiwillige Feuerwehr in Beilstein nicht beklagen. Die Werbeaktion, die während des Feuerwehrfestes im Mai gestartet wurde, motivierte gleich auf Anhieb 15 Jugendliche, in die Nachwuchsgruppe einzutreten. Kommandant…

Fröhlicher Festakt und ein Abschied

Danke Sascha für alles! Die letzte Sequenz der PowerPoint-Präsentation der Jugendfeuerwehr sprach den knapp 200 Besuchern im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen am vergangenen Samstag aus dem Herzen. Eigentlich sollte es ein fröhlicher Festakt…

Neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Nordheim darf sich über ein neues Fahrzeug freuen: sie bekommt das nun vom aktiven Feuerwehrdienst ausgemusterte LF 8-TS zur Verfügung gestellt. Das 29 Jahre alte Fahrzeug hat durch seine eingebaute Pumpe, erheblich mehr Material und…

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Im Frühjahr 2008 fand bei der Feuerwehr Löwenstein erstmals ein Volkshochschulkurs "Brandschutzerziehung" für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt. Aufgrund der großen Nachfrage im März, entschloss man sich den Kurs im Oktober wieder anzubieten. Auch dieses…

"Aktion Kinder-Kinder in der Stadt"

Trotz unbeständigem Wetter kamen die Kinder bei der diesjährigen Großveranstaltung "Kinder-Kinder" am 6. September 2008 dennoch voll auf ihre Kosten. Unter den zahlreichen Ausstellern war auch die Feuerwehr Heilbronn wieder mit interessanten Aktivitäten…

Jugendwehren zeigen Leistung

Petrus meinte es gut mit den Floriansjüngern in Schwaigern-Stetten und in Massenbachhausen. Für ihre Feuerwehrfeste bescherte er ihnen meist Sonnenschein. Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie ein buntes geselliges Programm gab's sowohl in…

Kinderferienprogramm "Patschnass" 2008

Bei herrrlichem Sonnenschein fand am Samstag, den 16. August das diesjährige Kinderferienprogramm bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim statt, das wieder in dankenswerter Weise von der Jugendfeuerwehr übernommen und gestaltet wurde. Zu Beginn stand eine Führung…

Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Am Freitag, dem 5. September führten die aktive Abteilung und die Jugendabteilung gemeinsam das Kinderferienprogramm durch. Unter der…

"Wasser Marsch" - Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr Nordheim

Zwölf Jugendliche konnten am Mittwochnachmittag die Jugendleiter der Feuerwehr Nordheim zum Kinderferienprogramm begrüßen. Für drei Stunden Programm hat man sich vorbereitet. Wegen des kühlen Wetters musste im Vorfeld leider die geplante Wasserschlacht…

"Nasse Hintern" - Erfolgreiches Parkfest für die Jugendfeuerwehr Nordheim

Nasse Hintern holten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Nordheim während ihrer Schicht am Parkfeststand wieder reichlich. Auch dieses Jahr waren wir wieder mit unserer Schnappfalle vor Ort an der so mancher Werfer den Jungs das Fürchten und vor…

Piepsende Feuermelder, wackelige Fahrzeuge

Zuerst sind sie noch ziemlich schüchtern, aber beim zweiten Anlauf klappt es schon wesentlich besser: "Feueeeer!" rufen sie ganz laut. Das muss man nämlich, wenn es brennt. Und die Telefonnummer der Feuerwehr ist wichtig. Die lernen die Drei- bis Sechsjährigen…

"Die Entdeckung eines Feuers sollte man nicht bestrafen"

Zündelnde Kinder: Oft genug rufen sie die Feuerwehr auf den Plan. Vor einer Woche war es wieder soweit - in Neckarwestheim und in Möckmühl lösten Kinder Brände aus. "Verbote bringen nichts", sagt Uwe Vogel: "Eltern müssen frühzeitig mit der Brandschutzerziehung…

Trotz Ferien in den Kindergarten

Gesamtelternbeirat organisiert Betreuungsangebot für Nachwuchs berufstätiger Eltern - Nachfrage steigt Für berufstätige Eltern kann es eine Katastrophe sein, wenn der Kindergarten von Tochter oder Sohn in den Sommerferien zwei oder drei Wochen lang dicht…

Wenn Bälle mit Schläuchen gejagt werden

"Mein Gott, als das kleine Mädchen aus der Schule nach Hause kommt, ist die ganze Küche voller Rauch. Geistesgegenwärtig ruft sie die Freiwillige Feuerwehr in ihrem Heimatort. Die Einsatzleitzentrale alarmiert die Männer und Frauen, die gerade ihrer Arbeit…

Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen

Auch strömender Regen konnte in diesem Jahr rund 80 Kinder nicht davon abhalten, beim Programmpunkt "Ein Tag bei der Feuerwehr" des Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen teilzunehmen. Dank der großzügigen Fahrzeughalle, konnte das Programm auch weitgehend…

Kinderferienprogramm 2008 bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg

"Ein Tag bei der Feuerwehr" Am Samstag, den 02. August 2008 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Weinsberg, wie jedes Jahr, das Kinderferienprogramm. Ganz unter dem Motto "Ein Tag bei der Feuerwehr" konnten 25 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren verschiedene…

Kinderferienprogramm bei der Abteilung Klingenberg

Wasser marsch! Ein Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr in Klingenberg war am Samstag der Auftakt zum diesjährigen Kinderferienprogramm des Ortskartells HN-Klingenberg auf dem Sportplatz des SSV Klingenberg. 25 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren…

BF Übungstag der Jugendfeuerwehr Eppingen - Mühlbach am 18. und 19.7.2008

Von 18. bis 19. Juli 2008 führte die Jugendfeuerwehr Mühlbach einen sogenannten BF- Tag zum Sommerabschluss durch. Fünfmal musste ausgerückt und "gelöscht" werden. Nachdem bereits im Jahr 2006 das Debüt dieses Spektakels ein voller Erfolg war, mussten…

Erlebnispädagogik bei der Jugendfeuerwehr

Tausche Apfel gegen Fahrrad… Solche verrückten Aufgaben konnten 15 Betreuer der Jugendfeuerwehr aus ganz Baden-Württemberg vom 18.-19.07.2008 selbst ausprobieren. Dabei standen die Selbsterfahrung und der Spaß an der Sache ganz klar im Vordergrund….

Tag der Rettungskräfte auf der Landesgartenschau - Präsentation der Fahrzeuge, Ausrüstung und Organisationen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau mit den Feuerwehren Neckarsulm und Heilbronn, die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes und die Ortsgruppe Bad Rappenau des DLRG zeigten auf dem "Tag der Rettungskräfte" einen Querschnitt ihrer Aufgabenfelder und…

Landesjugendfeuerwehrtag 2008: Ergebnisliste Stadtspiel

Anbei die Ergebnisliste zum Stadtspiel des Landesjugendfeuerwehrtages 2008 in Ravensburg und Weingarten. Die Platzierungen der Mannschaften aus dem Kreis Heilbronn: 3. Lehrensteinsfeld 7. Nordheim I 42. Nordheim III 45. Nordheim II 45. Weinsberg II 73….

Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld erreicht einen 3. Platz

Zum ersten Mal nahm die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld mit den älteren Mitgliedern am Landesjugendfeuerwehrtag am 21. und 22. Juni teil. Der Landesjugendfeuerwehrtag wurde in diesem Jahr zusammen mit dem Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg in Ravensburg…

Bildergalerie vom Landesfeuerwehrtag in Ravensburg und Weingarten

Anbei eine kleine Bildergalerie vom Landesfeuerwehrtag in Ravensburg und Weingarten, hauptsächlich aus der Sicht der Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn. Unter anderem mit Bildern von der Stadt Ravensburg, der Einsatzübung "Busunfall", der Delegiertenversammlung…

Jugendfeuerwehr Nordheim gewinnt das Streetballturnier "SMOVE@Night"

Es soll in zweierlei Hinsicht für die Jugendfeuerwehr Nordheim ein heißer Sommeranfangabend in Ravensburg werden. Zum einen zeigt das Thermometer an diesem Samstag Abend über 30 Grad, zum anderen warten allerlei heiße Spiele auf den Spielfeldern in der…

Schultes bei Rathausbrand gerettet

Mit derzeit 20 Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren geht die Jugendfeuerwehr Ellhofen in ihr zehntes Jahr. Teamgeist und das Miteinander stehen für den Nachwuchs dabei an erster Stelle. Bei ihrer Geburtstagsfeier zeigten dies die Jugendlichen…

Jugendfeuerwehr Löwenstein mit neuem Internetauftritt

Nachdem im Mai der neue Internetauftritt der Feuerwehr Löwenstein vorgestellt wurde, möchten wir heute die neuen Seiten der Jugendfeuerwehr Löwenstein präsentieren. Der Internetauftritt der Jugendfeuerwehr wurde ebenfalls mit dem Content Management System…

Ausbildung der Jugendfeuerwehren: Ausbilder Jugendgruppenleiter

Die Qualität und die Arbeit unserer Jugendfeuerwehren ist durch eine qualifizierte Betreuung in den Jugendfeuerwehren geprägt. Stütze dieses Systems sind die Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendgruppenleiter. Um diese rechtlich, fachlich, didaktisch und…

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bad Wimpfen feierlich übergeben

Am 4. Mai wurde im Rahmen einer kleinen Gratulationsrunde des Kreisjugendfeuerwehrausschusses ein nagelneues "Kleinkind-HLF" an Tim Fuchs (*18.4.2008) und seine glücklichen Eltern Christiane (stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin) und Thorsten übergeben. Fahrzeugdaten:…

Bilder und Impressionen vom Jugendgruppenleiterlehrgang

Anbei eine Bildergalerie vom gemeinsamen Jugendgruppenleiterlehrgang der Kreisjugendfeuerwehren Heilbronn, Schwäbisch Hall, Main-Tauber und Hohenlohe. Insgesamt wurden 24 Jugendleiter von den Ausbildern Dieter Schütz (Vaihingen / Enz) und Knut Steinbauer…

Feuerwehrverband aktiv im "Netz gegen Nazis"

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) mit seiner Jugendorganisation Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) unterstützt die Initiative "Netz gegen Nazis", die heute von der Wochenzeitung Die Zeit gestartet wurde. Weitere starke Partner aus Medien und Gesellschaft…

"Die Welle" schwappte auf die Jugendfeuerwehren über

Zahlreiche Jugendfeuerwehrkameraden folgten den Aufruf der Jugendfeuerwehr Nordheim zu einem gemeinsamen Kinobesuch. Zu sehen gab es den Film "Die Welle". Die Jugendgruppen aus Bad Wimpfen, Ellhofen, Neckarwestheim, Talheim und Nordheim trafen sich am…

Jugend ist die Stütze der Feuerwehr

Ralf Haußecker war zufrieden: Der Feuerwehrkommandant der Hardthausener Abteilung Lampoldshausen hatte ein volles Haus beim diesjährigen Feuerwehrfest. Der 38-Jährige führt im kleinsten Ortsteil die größte Abteilung der Gemeindewehr. 31 ausgebildete Aktive…

Wald- und Flurreinigung der JF Neudenau

Unmengen von Bauschutt, alte Windeln, abgelaufene Feuerlöscher, eine Matratze und sogar ein altes Boot… dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Sammelsurium, das die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neudenau und der Jägerschaft bei der diesjährigen Wald-…

Jugendfeuerwehr zeigt sich bestens ausgebildet

Wasser benötigten die jungen Floriansjünger dieses Mal nicht. Die Neckarwestheimer Jugendfeuerwehr zeigte während des "Feuerwehrbesens" und des Tages der offenen Tür vor dem Magazin, wie ein von Flammen eingeschlossener Mensch gerettet wird. Im Feuerwehrhaus…

Angehörige der Jugendfeuerwehr als Sauberfrauen und Saubermänner

Wegen schlechten Wetters musste die auf 1. März von der Stadtverwaltung angesetzte Aktion "Saubere Stadt" abgesagt werden. Wegen der fortgeschrittenen Vegetation konnte nach Wetterbesserung in den folgenden Wochen auch nicht nachgeholt werden, da sonst…

Kinderfeuerwehr Schwaigern besichtigte die Berufsfeuerwehr in Heilbronn

Am Mittwoch, den 12. März 2008, besichtigte die Kinderfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Unser Feuerwehrkamerad und Berufsfeuerwehrmann Markus Wetteskind begrüßte uns und führte uns durch das Gebäude. Zuerst schauten wir uns die Fahrzeughalle an….

Volles Programm im Jubiläumsjahr

Die Jugendfeuerwehr in Bad Wimpfen ist schon recht alt. Wenn man es genau nimmt, dürfte sie den Begriff Jugend gar nicht mehr verwenden. Sie feiert dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Von Midlife Crisis aber keine Spur: Die vier Organisatoren planen ein volles…

Kreisjugendfeuerwehrwartseminar und Treffen der Jugendsprecher an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

"Motivation von Ehrenamtlichen" zu diesem Thema referierte Peter Martin Thomas anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrwartseminars und dem Treffen der Jugendsprecher am 07. und 08. März an der Landesfeuerwehrschule BW. Durch geändertes Freizeitverhalten und…

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Im September 2007 kam die Anfrage von der Volkshochschule Unterland - Außenstelle Löwenstein ob die Wehr eine Brandschutzerziehung durchführen könnte. Am 6. März fand erstmals ein Volkshochschulkurs für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt. Aufgrund der vielen…

Music, fair play, Party und Streetball: S MOVE der Jugendfeuerwehr

Die Streetballaktion der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg ist als "S MOVE @ Night" in vollem Gange. Fit For Fire Fighting ist für die aktiven Feuerwehrleute mittlerweile ein geläufiges Wort. Da sich die Aktion jedoch gezielt an die Einsatzabteilungen…

Jugendfeuerwehren gut aufgestellt

Dass die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn gute Arbeit leisten, ist bekannt. Dass es aber auch um deren Jugendabteilungen sehr gut bestellt ist, war das Fazit der Delegiertenversammlung der Stadt- und Landkreis- Jugendfeuerwehren, die am Freitag…

"Fertig ist man da nie"

Puh, das war ein ganz schön anstrengender Morgen. Erstaunlich, wie solche Felsbänder, die nach der Flurbereinigung am Zweifelberg kilometerweise entstanden sind, zuwachsen können. "Wir generieren hier wieder Sonnenflächen für Eidechsen", erklärt Anja…

Wer baut den höchsten Turm? Teamtraining bei der Jugendfeuerwehr Langenbrettach

Gemeinsam als Gruppe eine Aufgabe erfüllen, unter Zeitdruck, mit begrenzten Mitteln. Improvisieren, als Team zusammen kreative Lösungen entwickeln und umsetzen. Das ist nicht nur bei der Feuerwehr, zum Beispiel bei der technischen Hilfeleistung wichtig,…

Brandschutzerziehung für Kinder

Die Feuerwehr Löwenstein führt zum ersten mal in diesem Jahr am 6. März eine Brandschutzerziehung für Kinder durch. Nach einer Anfrage durch die VHS-Unterland, Außenstelle Löwenstein, wurde ein Programm ausgearbeitet um den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr…

Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld mit dem ASB

Im Zeitraum vom 7. Januar bis 26. Januar führte der Arbeiter Samariter Bund bei der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld einen Lebensrettenden - Sofortmaßnahmen - Kurs (LSM) sowie den erweiterten Erste Hilfe Kurs zur Ausbildungseinheit "Retten" durch. Acht…

Feuerwehrjugend weiter auf dem Vormarsch

Zweite Kinderwehr im Stadt- und Landkreis Heilbronn in Schwaigern gegründet Es blieb nicht nur bei der Ankündigung in der letzten Versammlung die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Angriff zu nehmen. Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang konnte bei der diesjährigen…

Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Alle zwei Jahre, sammelt die Schwaigerner Jugendfeuerwehr Christbäume in den Stadtteilen Schwaigern und Niederhofen. Weil Drei König auf einen Sonntag fiel, erfolgte die Sammelaktion erst eine Woche später. Nachdem Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang die…

Tschüss Weihnachten

Leise rieseln die Tannennadeln auf den Wohnzimmerteppich. Doch bevor es noch dazu kommen kann, dass die stechenden Gesellen in größeren Geschwadern den guten Perser oder Berber attackieren, sind sie in der Regel auch schon zur Stelle, die engagierten…

Bei der Christbaumsammlung der JFW Langenbrettach gibt es nur Gewinner

Wohin mit dem Christbaum? Das Fragen sich nach Weihnachten viele Mitbürger. Nicht so die Einwohner von Langenbrettach, den dort hat die Christbaumsammlung durch die evangelische Jugend und die Jugendfeuerwehr fast schon Tradition. Am Samstagmorgen um…

Versicherungsschutz - Info

An alle Jugendwarte / innen, gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Info zum Thema Versicherungsschutz für alle die am Seminar teilgenommen haben (zur Wiederholung) und für diejenigen die nicht dabei waren zum lesen und aufheben. Mit freundlichen Grüßen,…

DBU-Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt der Natur"

Liebe DJFA-Mitglieder, wie bei der vergangenen DJFA-Sitzung auf Föhr besprochen, übersende ich euch diese Mail. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin im Auftrag Daniel Brose DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR im DFV e. V. Bundesjugendbüro Reinhardtstraße 25 10117…

Jugend hilft!

Euch macht es Freude, anderen Menschen zu helfen? Ihr kümmert euch um Menschen in Not, setzt euch für Mitschüler ein oder organisiert ein Benefizkonzert für Afrika. Das ist nicht selbstverständlich sondern außergewöhnlich. JUGEND HILFT! möchte euch bei…

Gutes Jahr für die Neudenauer Jugendfeuerwehr

Zur Abteilungsversammlung waren am vergangenen Freitag, den 07. Dezember 2007, alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neudenau geladen. Fast alle erschienen zu dem Termin, ebenso waren Herr Ewald Stelzig-Krombholz als Vertreter der Stadt, Kommandant Jörg…

Jugendgruppenleiter-Weiterbildung auf dem Cleebronner Michaelsberg

Die Seminarteilnehmer warten ungeduldig auf den Anfang der Veranstaltung - doch dieser verzögert sich leicht, weil sich Frank Obergöker von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) noch auf dem Weg zum Cleebronner Michaelsberg befindet. Seine Abfahrt…

Jugendwehr feiert runden Geburtstag

Die Bad Wimpfener Floriansjünger feiern 2010 Jubiläum. Die Wehr wird 150 Jahre alt. Schon vorher ist aber die Jugendfeuerwehr dran. Im kommenden Jahr wird sie 40 Jahre alt. 14 Jugendliche werden hier auf den aktiven Dienst vorbereitet - mit großem Erfolg….

Altpapiersammlung sichert Finanzierung der Jugendfeuerwehr Langenbrettach

Trotz der kalt-feuchten Witterung haben sich am Samstag pünktlich um 9 Uhr 12 Jugendliche und 6 Betreuer am Feuerwehrhaus im Ortsteil Brettach eingefunden um bei der zweiten Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr Langenbrettach in diesem Jahr mit anzupacken…

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Untereisesheim

In den Jugendfeuerwehren erfreuen sich Berufsfeuerwehrtage, auch 24-Stundendienste genannt, immer größerer Beliebtheit. Hierbei sollen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einmal einen, wenn auch gestellten, Einblick in das Leben und Arbeiten von Berufsfeuerwehrmännern…

20 neue Jugendgruppenleiter für die Kreise Schwäbisch Hall und Heilbronn

20 neue Jugendgruppenleiter wurden an zwei Septemberwochenenden von den Ausbildern Michael Bark und Wulf Wallis für Ihre Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs ausgebildet. Dies war bereits der zweite gemeinsam veranstaltete Lehrgang der Kreisjugendfeuerwehren…

Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld beim Infotag

Am Sonntag den 28. Oktober beteiligte sich die Jugendfeuerwehr am ersten Lehrensteinsfelder Infotag. Die Feuerwehr Lehrensteinsfeld präsentierte sich mit allen Fahrzeugen auf dem Parkplatz der Gemeindehalle. In der Halle war direkt neben der Gemeindeverwaltung…

Die Helferin

"Ich helfe wo ich kann". Die 16-jährige Raphaela Kirsch engagiert sich ehrenamtlich bei der Jugendfeuerwehr Neckarwestheim - und geht voll auf in ihrem Hobby. Laute Rockmusik dröhnt aus ihrem Zimmer. Es ist eine ihrer größten Leidenschaften, erklärt die…

Auf den Nachwuchs ist Verlass

Obwohl der Hardthausener Ortsteil Kochersteinsfeld drei gute Besenwirtschaften hat, ist das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr, bei dem es Speisen wie im Besen gibt, stets ein Erfolg. Kesselfleisch, Sauerkraut und dazu ein Viertele sind beliebt wie…

Neue Führungsspitze der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hat am Sa. 29.09.2007 in Schliengen, Kreis Lörrach, eine neue Führungsspitze gewählt. Das neue Führungs-Trio setzt sich wie folgt zusammen: Landesjugendleiter: Thomas Häfele Stellvertretender…

Jugendfeuerwehren aus Heilbronn und Nordheim spielten um den Landestitel

Vergangenen Samstag fand in Schliengen (Landkreis Lörrach) bei strahlendem Sonnenschein das Landesfinale des Jugendfeuerwehr-Streetballturniers "S-Move" statt. Aus dem Stadt- und Landkreis qualifizierten sich bei den Vorentscheiden mitte Juni je eine…

Scheckübergabe an die Jugendfeuerwehr

Im Rahmen der Einweihung unseres neuen Mannschaftstransportwagens wurde von der Kreissparkasse Heilbronn, vertreten durch Herrn Oskar Herold, eine großzügige Geldspende an unsere Jugendfeuerwehr übergeben. Wir bedanken uns dafür recht herzlich. Gerd Klaiber…

Keine Zirkusvorführung, sondern Training

Wer einmal ein richtiger Feuerwehrmann werden will, der muss frühzeitig anfangen zu trainieren. Beim Tag der offenen Tür stellten sich die kleinsten Schwaigerner Wehrmänner und Wehrfrauen, die Löschzwerge, erstmals vor. Sie überzeugten mit einem Löschangriff….

Jugendfeuerwehr - eine Investition in die Zukunft

Rede von DFV-Präsident Kröger zum DJF-Delegiertentag 2007 Als lebendige Organisation, die sich beständig weiterentwickelt, hat DFV-Präsident Hans-Peter Kröger die Deutsche Jugendfeuerwehr bei ihrem Delegiertentag 2007 in Wehye (Niedersachsen) hervorgehoben….

Feuerwehr Lehrensteinsfeld beim Kinderferienprogramm aktiv

Wie schon immer beteiligte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld am 21. Kinderferienprogramm der Gemeinde Lehrensteinsfeld. Am Freitag, den 31. August 2007 von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr erlebten die Lehrensteinsfelder Kinder, was die Feuerwehr…

Mit Mentoring durchstarten - aktive junge Frauen gesucht!

Hallo zusammen, beiliegendes Schreiben der DJF sowie der erwähnte Flyer leite ich zur Information weiter mit der Bitte um entsprechender Weitergabe. Viele Grüße aus dem Jugendbüro Biggo Mendla Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Jugendbüro: Brigitte Jahn,…

Kinderferienprogramm der Feuerwehr Weinsberg sehr beliebt

Am Samstag, 04.08.2007 fand wieder das durch die Jugendfeuerwehr Weinsberg organisierte und attraktiv gestaltete Kinderferienprogramm statt. Circa 25 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wollten einmal erleben, was die Feuerwehr in Weinsberg so…

Weinsberger Jugendfeuerwehr fit für die Zukunft

Beim Sommerfest der Jugendfeuerwehr Weinsberg am 23.07.2007 war einiges geboten. Den letzten offiziellen Dienst vor den Sommerferien nutzten die rund 20 Jugendfeuerwehrangehörigen dazu, ihren Eltern zu zeigen was bei der Jugendabteilung der Feuerwehr…

Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Pöndorf

Kurz vor 14 Uhr ist der Bus mit der Jugendfeuerwehr Pöndorf am Feuerwehrhaus in Schwaigern eingetroffen. Nach der Begrüßung durch Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang wurde zunächst das Feuerwehrhaus besichtigt und die Fahrzeuge angeschaut. Danach gings zur…

Hitzeschlacht unterm Korb

Bagger statt Basketballkörbe, Löcher in der Straße - die Bauarbeiten vorm Soleo in Heilbronn sind einfach nicht rechtzeitig fertig geworden. Kurzerhand hat die Feuerwehr ihr Streetball-Turnier deshalb in die Untere Neckarstraße verlegt. Fitness bei der…

Schliengen, Schliengen, wir fahren nach Schliengen!

Samstag, kurz nach 14.30 Uhr: geballte Spannung im provisorischen Streetball-Stadion "Untere Neckarstraße" in Heilbronn. Nach einem spannenden Finalmatch gegen die Konkurrenten aus Vilchband (Main-Tauber-Kreis) steht es 3:3. Es geht in die Verlängerung…

S-Move: Heilbronn und Nordheim fahren zum Landesentscheid

Je zwei Mannschaften aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie dem Main-Tauber-Kreis fahren nach Schliengen (Landkreis Lörrach) zur Finalrunde. Bei "heißen Matches bei heißem Wetter" setzten sich die Mannschaften aus Heilbronn, Nordheim und Vilchband…

Freie Plätze: Lehrgang Ausbilder für Jugendgruppenleiter

Hallo zusammen, von Mo. 22.10. bis Fr. 26.10. 2007 findet an der Landesfeuerwehrschule der Lehrgang Ausbilder für Jugendgruppenleiter statt. Da wir derzeit noch freie Plätze haben, wollen wir möglichst breit auf dieses Angebot aufmerksam machen. Wir bitten…

Erster Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld

Am 30.Juni erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld das erste Mal, wie eine 24 Stunden Schicht bei einer Berufsfeuerwehr aussieht. Schichtbeginn war am Samstag um 8.00 Uhr. Nach der Fahrzeugeinteilung und der Überprüfung der Ausrüstung…

10 Einsätze in 31 Stunden

Zu insgesamt 10 Alarmübungen mussten die 11 Jungs und 3 Mädchen der Jugendfeuerwehr Ellhofen (JFW) am Wochenende 23. und 24. Juni an ihrem "Berufsfeuerwehrtag" ausrücken. Alles begann ganz gemütlich und entspannt am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen…

Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Schwaigern

Nach einer dreijährigen Pause wollten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwaigern wieder einmal erleben, wie eine 24 Stunden Schicht bei der Berufsfeuerwehr aussieht. Schichtbeginn war am Freitag Abend um 18 Uhr, und wie bei der Berufsfeuerwehr üblich…

100. Jugendfeuerwehr im Land gegründet

"Die Jugendfeuerwehren sind das Fundament für die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr. Sie garantieren den Fortbestand des Feuerwehrwesens in Baden-Württemberg in der heutigen Form. Deshalb freut es mich außerordentlich, dass im Land seit 2003 mit Unterstützung…

Bildergalerie zum Aktionstag "Feuerwehrmann Sam"

Im Anhang ein paar Bilder zum Aktionstag mit "Feuerwehrmann Sam" letzten Samstag in der Heilbronner Fußgängerzone. Leider musste die Veranstaltung wegen des aufgezogenen Gewitters etwas verkürzt werden, dennoch war sie ein voller Erfolg.

Bericht vom Aktionstag der Galeria Kaufhof "Feuerwehrmann Sam"

Am Samstag, 09.06.2007 fand ein Aktionstag der Galeria Kaufhof, der Feuerwehr Heilbronn und der Kreisjugendfeuerwehr in der Fußgängerzone zwischen den beiden Kaufhoffilialen in Heilbronn statt. Wir fuhren mit der Stadtbahn um 09.54 am Bahnhof Ellhofen…

Jugendfeuerwehr-Aktionstag in Heilbronner Fußgängerzone

Anlässlich einer neuen Staffel der Kindersendung "Feuerwehrmann Sam" auf Super RTL veranstalten der Deutsche Feuerwehrverband, die Deutsche Jugendfeuerwehr und die Galeria Kaufhof Filialen im Juni 2007 Feuerwehr-Aktionstage. Auch in der Fußgängerzone…

Ausbildungsfahrzeug für den Nachwuchs

Während andere Festles-Organisatoren am Pfingstwochenende mit Sorge zum Himmel blickten, konnte die Weinsberger Freiwillige Feuerwehr ganz beruhigt sein. Ihr stand wie jedes Jahr die Magazinhalle zur Verfügung, die die Kameraden für die Besucher ausräumten…

Die Reime zur Adventuretour

Hier die Reime mit den Wörtern Wüstenrot, zehn und Jugendfeuerwehr der einzelnen Adventure-Tour-Teilnehmer in loser Reihenfolge: Untergruppenbach 2 Über 10 sind in der Jugendfeuerwehr, die Arbeit mit Max und Torsten fällt uns gar nicht schwer. Heute sind…

Wüstenrot von Jugendfeuerwehren eingenommen - Adventure Tour der KJF Heilbronn

Eine Gemeinde ganz in der Hand von abenteuerlustigen Jugendlichen. So geschehen letzten Samstag in Wüstenrot bei der vierten Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr. 25 Mannschaften aus 17 Städten und Gemeinden kamen in die Gemeinde im Mainhardter Wald….

Waldbrand am Eichbottsee - Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Leingarten und Schwaigern

Der Besitzer eines Baumstücks an den Eichbottseen hatte einige Bäume gefällt und wollte jetzt das übriggebliebene Reisig verbrennen. Er bot einem Betreuer der Jugendfeuerwehr Schwaigern an, dabei eine heiße Übung abzuhalten. Man stetzte sich mit dem Leingartener…

Aus zwei mach eins

„Aus zwei mach eins“ so könnte das Motto des Jugendgruppenleiterlehrgangs der beiden Landkreise Heilbronn und Schwäbisch Hall lauten, der im März 2007 in Oberginsbach bei Krautheim unter der Federführung von Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer und…

Heißer Einsatz: Feuerwehrjugend löscht brennenden Haufen Stroh

Eine „heiße Übung“ durften die Mädchen und Jungen der Hardthausener Jugendwehr erleben. Das Schönste daran war: Keiner der jungen Leute wusste etwas davon. Alle waren mit Jugendwart Jochen Steeb und dem Ausbilderteam am Feuerwehrgerätehaus in Kochersteinsfeld…

Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr

1157 Jugendliche sind derzeit in den 45 Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Die Zahl ist leicht rückläufig, wie bei der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in der Möckmühler Stadthalle zu hören war. 146 Übernahmen von der…

Nachwuchs rettet Hausbewohner

Regen und Wind waren gerade recht für eine Besenwirtschaft. Die hatte die Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim in ihrer Wagenhalle eingerichtet, um den Kontakt mit der Bevölkerung zu pflegen. Ihr Können zeigte die Jugendfeuerwehr. „Wasser halt!“ rief…

Jugendfeuerwehr Schwaigern putzt wieder mal den Leinbach

Die Bachputzaktion am Leinbach gehört zur festen Einrichtung im Programm der Jugendfeuerwehr Schwaigern. Den Termin hatte man in diesem Jahr zusammen mit der Stadtputzaktion gelegt. Die Jugendlichen unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang…

Das Sulm-Ufer von Müll befreit

Junge Menschen waren am Samstag bei Putzete im Einsatz Mit vereinten Kräften ziehen die jungen Leute der Obersulmer Jugendfeuerwehr eine Wellblechplatte aus dem Dickicht hinter dem Sportplatz am Ufer der Sulm. Hellorange leuchten Schutzkleidung und Schwimmwesten…

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ellhofen

Am 12.02.2007 fand unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrmagazin statt; es waren fast alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ellhofen anwesend, sowie unser Kommandant Alexander Iadarola. Zu den Vorträgen des Jugendausschusses wurde eine Powerpoint-Präsentation…

Feuerwehr baut auf die Jugend

Neues Führungsteam in Hardthausen bereitet auf aktiven Dienst vor Die Jugendfeuerwehr Hardthausen hat einen neuen Jugendwart. Nach fünf Jahren gibt Steffen Köhnlein den Kommandostab an Jochen Steeb weiter. Köhnlein bleibt der Jugendfeuerwehr jedoch weiterhin…

Christbäume ohne Ende

Vergangenen Samstag hat die Nordheimer Jugendfeuerwehr wie auch in den Jahren zuvor die ausgedienten Christbäume eingesammelt. Während man in den letzten Jahren Schnee hatte oder man sich ganz warm einpacken musste, konnte man dieses Jahr dank milder…

Unfallopfer Schaufensterpuppe

Einsatzübungen statt Winterfeier für die Jugendfeuerwehr Alltag in der Berufsfeuerwehr - den erlebten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Leingarten bei ihrer Weihnachtsfeier. Wer sitzt bei einem „Alarm“ auf welchem Platz der Leingartener Einsatzfahrzeuge?…

Jugendfeuerwehr beim Pizzabacken in der Bäckerei

Am Dienstag den 21. November 2006 war die Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Bäckerei Reinhold Denzer. Unter der Leitung unseres Kameraden Michael Dittrich wurde uns einen Blick hinter die Kulissen der Bäckerei ermöglicht. Der Pizzateig wurde schon im…

Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Ingolstadt

Am Samstag den 18. November 2006 trafen wir uns um 6.00 Uhr zum diesjährigen Tagesausflug. Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung der Werksfeuerwehr von AUDI. Neben der Erläuterung des Aufgabengebietes der Werksfeuerwehr, konnten wir den Fahrzeugpark…

Das Höchste der Jugendlaufbahn erreicht

Sie haben es geschafft: eine 9-köpfige Mannschaft der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall absolvierte letzten Freitag erfolgreich den 3. Teil der Jugendflamme. Zur Abnahme trafen sich die Jugendlichen an ihrem heimischen Feuerwehrhaus, um sich zuerst so…

Leistungsspange - Bericht aus Lauffeuer 11/2006

Anbei der Bericht aus der aktuellen "Lauffeuer" zur Leistungsspange. Herzlichen Dank an die Redaktion, die uns diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat.

Von Gewalt und Abenteuerspielen

Letztes Wochenende trafen sich zahlreiche Jugendgruppenleiter aus dem Kreis Heilbronn, um am Jugendgruppenleiterseminar auf dem Cleebronner Michaelsberg teilzunehmen. Am Freitagabend ging es gleich mit einem Thema los, welches doch mehr Personen betrifft,…

Neuenstadt sichert sich den Wanderpokal

Zum diesjährigen Indiakaturnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn trafen sich diesen Samstag 18 Mannschaften in der Offenauer Sporthalle. In der Altersklasse der 10- bis 14-jährigen holte sich Neuenstadt souverän den Turniersieg. Und weil sie den Wanderpokal…

Nachwuchs lässt nichts anbrennen

Mit einem zweitägigen Fest hat die Jugendfeuerwehr Offenau ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Während am Samstag die Jugendlichen und ihre Betreuer bei einer „Stadt“-Rallye unter sich waren, nahmen am Sonntag die ganze Gemeinde und Vertreter mehrerer…

Kinderferienprogramm 2006 - Ein Tag bei der Feuerwehr

Dieses Jahr konnten wir 20 Teilnehmer zum Kinderferienprogramm willkommen heißen. Nach der Begrüßung und anschließender Führung durchs Feuerwehrgerätehaus ging es weiter mit einer Fahrt im Löschgruppenfahrzeug LF8/6 durch die Weinberge zur Sporthalle….

Jugendfeuerwehr löscht Großbrand

Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang hat sich für die "Firefighter", die Gruppe der 15 bis 18 jährigen der Jugendfeuerwehr eine ganz besondere Übung ausgedacht: Großbrand auf dem Aussiedlerhof von Alfred und Gerhard Muth. Mit Tanklösch-, Löschfahrzeug und…

Bereicherung für die aktive Wehr

Wie inzwischen in vielen Gemeinden, so ist die Jugendfeuerwehr auch in Widdern der Stolz der ganzen Gemeinschaft. Obwohl in den letzten Jahren schon 17 junge Wehrleute zu den Aktiven wechselten, werden hier immer noch 33 Kinder und Jugendliche ausgebildet….

Flut im Keller und Feuer

Bereit sein für den Ernstfall, deshalb hat die Jugendfeuerwehr Mühlbach einen Tag lang geübt. Nach einer kurzen Einweisung durch Jugendfeuerwehrwart Peter Mack ertönte der erste Alarm für die jungen Kameraden. Mit dabei: Lena Kress, Anne Reimold, Jana…

Elternfest bei der Jugendfeuerwehr

Letzten Samstag lud die Jugendfeuerwehr Ellhofen Eltern und Freunde zu einem gemeinsamen Grillfest ein. In diesem Rahmen präsentierten die Jungs und Mädels ihr Können. Es galt eine Hütte, die extra für diese Vorführung angefertigt wurde, abzulöschen….

Verschüttete Person im Kieswerk

Ganz schön ins Schwitzen kam der Gundelsheimer Löschnachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende. Denn für 24 Stunden wurde aus der Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Gundelsheim. Die Abläufe einer Berufsfeuerwehr kennen lernen und natürlich auch…

Nachwuchs im lustigen Wettstreit

Der Nachwuchs stand im Mittelpunkt. Die 36 Jugendfeuerwehr-Leute feierten den 15. Geburtstag bei den "Tagen der offenen Tür" der Talheimer Feuerwehr. Beim so genannten "Quadrathlon" (Vierkampf) kämpften neun Gruppen aus dem Landkreis Heilbronn um die…

Lichterloh brannte die Hütte auf dem Festplatz

Saunawetter trieb den Besuchern der Feuerwehrschau in Leingarten schon am Sonntagfrüh den Schweiß aus allen Poren. Am Nachmittag bei den spektakulären Vorführungen auf dem Festplatz unterhalb der Südstraße wurde es aber erst richtig heiß. Eine mit Stroh…

Ein großer Tag für Wimpfens Kinderfeuerwehr

Für elf Kinder der Bad Wimpfener Kinderfeuerwehr und ihre Ausbilder wird es ein großer Tag. Ein Fernsehteam des SWR-Studios Heilbronn hat sich zum Drehtermin angesagt, um die Arbeit der Kinderfeuerwehr auf dem Gelände des Gerätehauses zu dokumentieren….

Schnelle Schlauchboote paddeln über den Neckar

Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren auf Einladung der Gundelsheimer Jugendwehr zum Schlauchbootrennen auf dem Neckar nach Gundelsheim gekommen. Oberhalb der Schleuse standen Feuerwehrfahrzeuge aus Gemmingen, Nordheim, Widdern oder Brackenheim….

Auch der Feuerwehrnachwuchs zeigt Leistung

Das Feuer lodert aus dem Dach des kleinen Modellhauses vor dem Roigheimer Feuerwehrmagazin. Doch die Flammen züngeln nicht lange: Die Jugendfeuerwehr zeigt bei der Löschvorführung des Feuerwehrfests ihr Können. Das alte Löschgruppenfahrzeug der Roigheimer…

Oedheimer Jugendfeuerwehr eröffnet Tag des Ehrenamtes

Der Tag des Ehrenamtes in Oedheim wurde in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr eröffnet. Bürgermeister Ruof und der Gemeinderat, sowie zahlreiche Zuschauer konnten sich auf dem Vorplatz der Kochana von dem Können der jungen Mannschaft überzeugen, die…

Der jugendliche Nachwuchs zeigt, was er schon auf dem Kasten hat

Zahlreiche Zuschauer zog wieder das Lindenblütenfest der Gochsener Feuerwehr auf den Festplatz unter der Linde. Neben einer großen Ausstellung von alten Feuerwehrfahrzeugen zeigte die Hardthausener Jugendwehr zum ersten Mal, dass sie nicht nur löschen,…

Früh übt sich … die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Seit November 2005 trifft man sich ab 17 Uhr im Bad Wimpfener Feuerwehrhaus um zu spielen, zu basteln, oder aber einfach nur um miteinander zu reden: die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Und eines darf natürlich nicht fehlen: der…

Eine Tonne Papier ist ungefähr 26 Euro wert

Das erwirtschaftete Geld soll dem Nachwuchs der Hilfsorganisation zu Gute kommen und gleichzeitig die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) mitfinanzieren. Die Jugendfeuerwehr Grombach traf sich am Samstag zur alljährlichen Altpapiersammlung…

Knifflige Aufgaben für die Jugend

Am ersten Tag mussten sich die Besucher warm anziehen bei der Weinsberger Feuerwehrhocketse rund ums Gerätehaus. Live-Musik am Abend lockte jedoch trotz nasskalter Witterung zahlreiche Zuhörer an. Der zweite Festtag konnte trocken bei jugendlicher Musikunterhaltung…

"Schlafen? Das brauchen wir nicht"

Fünf Tage ohne Eltern? Steffen Barho grinst bis über beide Ohren: "Das muss man ausnutzen." Von Mittwoch bis Sonntag war der 13-Jährige quasi im Schlaraffenland: beim Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Schwaigern. 13 Wehren von Gemmingen bis Talheim, 220…

Zeltlager der KJF klingt aus

Nach einer stürmischen und nassen Nacht wurden die Jugendlichen am Sonntag erstmal mit etwas Sonne verwöhnt. Der Morgen begann aber trotzdem mit der einen oder anderen Träne. Die "Jeunes Pompier" aus der Bad Wimpfener Partnerstadt Servian nahmen Abschied….

Zeltlager der KJF: Tag der Lagerolympiade

Beim Zeltlager der Kreisjugendfeuer in Schwaigern stand der Samstag im Zeichen der Lagerolympiade. In 16 verschiedenen Disziplinen mussten sich 30 Gruppen auszeichnen. Die Gruppen waren bunt aus den Teilnehmer der einzelnen Jugendfeuerwehren zusammengestellt….

Zeltlager der KJF eröffnet

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Korb eröffnete heute Vormittag des Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Schwaigerner Sportgelände. Dazu konnte er zahlreiche Gäste, darunter Landrat Detlef Piepenburg, den ehemaligen…

Zeltlager soll Feuerwehren zusammenschweißen

Ein Siebdrucker, der täglich bange nach dem Wetterbericht schaut? Ein Mechaniker, der ein Dutzende Fackeln bestellt? Knut Steinbauer und Marcel Karger haben derzeit alle Hände voll zu tun. Sie gehören zum Organisationsteam des Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers,…

Auch der Nachwuchs ist schon beim Löschen fit

Beim Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein haben die vielen Besucher nicht nur die Gastlichkeit bei einer zünftigen Hocketse genossen, sondern sich auch von der Leistungsfähigkeit der Florianjünger überzeugt. Rund um das Magazin standen die Löschfahrzeuge,…

Der Nachwuchs zeigt, was er schon kann

Das vorgesehene historische Löschfahrzeug hat bei der der Geräteschau beim Feuerwehrhaus gefehlt. Der "Tag der offenen Türe" der Freiwilligen Feuerwehr war deshalb um eine Attraktion geschmälert. Der in privatem Besitz befindliche Oldtimer, gewartet und…

Jugendfeuerwehr macht Ausflug nach Sinsheim

Am 18. März 2006 hatten wir unseren ersten Jugendfeuerwehrausflug in diesem Jahr. Das Ziel war das Auto- und Technikmuseum. Neun Jungs und ein Mädchen machten sich mit fünf Betreuern mit der Stadtbahn auf den Weg. Es gab viel zu bestaunen. Von alten Nobelkarossen…

Im Mai steht erstes Kreisjugendzeltlager an

1167 Jugendliche sind derzeit in den 45 Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Die Zahl ist leicht rückläufig, wie bei der Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Nordheim-Nordhausen zu erfahren war. Bis auf zwei haben alle Feuerwehren…

Bei der Jugendfeuerwehr hat eine junge Frau das Sagen

Eine Frauenstimme gab am vergangenen Mittwochabend klare Anweisungen im Feuerwehrgerätehaus in Brettach. Carolin Kreß zeigt es allen Kritikern, die beim Einführen der Aufnahme von Frauen in die Feuerwehren dagegen sprachen. Sie ist nicht nur eine gute…

Eppinger Jugendfeuerwehr zweimal das Highlight

Teilnahme an den zwei Eppinger Faschingsumzügen Nach wochenlanger Vorarbeit war es am 18. Februar endlich soweit: der Eppinger Nachtumzug stand zum ersten Mal im Terminkalender der Eppinger Jugendfeuerwehr. Sowohl die Jugendfeuerwehrler als auch die Ausbilder…

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Schwaigern 2005

Begonnen haben wir am 8. Januar mit der Christbaum-Sammelaktion in Niederhofen. Betreuer Timo Decker sammelte mit einer Gruppe Jugendlicher in Niederhofen Christbäume ein. Unterstützt wurden sie durch Feuerwehrangehörige aus der aktiven Wehr mit ihren…

Gute Bilanz im 15. Jahr der Jugendfeuerwehr Neudenau

Zur 15. Abteilungsversammlung seit Bestehen der Jugendfeuerwehr Neudenau konnte vergangene Woche der Jugendfeuerwehrwart Marco Walch die Mitglieder einladen. Dazu konnte er auch Herrn Bürgermeister Hebeiß und den Kommandanten Wagner begrüßen. Zu Beginn…

Jugendfeuerwehr Schwaigern auf Tour

Am vergangenen Samstag brach die Jugendfeuerwehr Schwaigern zu ihrem diesjährigen Ausflug nach Stuttgart auf. Erstes Ziel war das Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim. Hier ist die faszinierende Geschichte des Automobils lückenlos dargestellt: Von den…

Deutsche Jugendfeuerwehr startet mit neuer Führung in 2006

Kommissarische Leitung bestätigt / Jugendreferentin im DJF-Sekretariat Berlin - Die Deutsche Jugendfeuerwehr startet mit einer neuen haupt- und ehrenamtlichen Führung in das neue Jahr: Hans-Peter Schäfer und Andreas Huhn nehmen ab dem 1. Januar 2006 kommissarisch…

Wohnhausbrand in Neudenauer Altstadt - Übungsszenario der Jugendfeuerwehr

Als am vergangenen Freitag um 19.12 Uhr das erste Feuerwehrauto mit Martinshorn auf dem Neudenauer Marktplatz eintraf, schreckten viele Bewohner auf. Brennt es schon wieder in der Altstadt, nach dem verheerenden Scheunenbrand im vergangenen Jahr? Oder…

Wenn der Alarm zur Qual wird…

Müde und zufrieden beendeten die Obereisesheimer Jugendfeuerwehrleute ihren ersten Berufsfeuerwehrdienst. Nach der 24 Stunden-Schicht von Samstag- bis Sonntagmorgen mit acht Einsätzen, die alle bravourös bewältigt wurden, durften sie den freien Tag zur…

Fortbildung für eine erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit an der Basis

Eine der wichtigen Aufgaben der Kreisjugendfeuerwehr ist die Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter in den einzelnen Gemeindefeuerwehren des Stadt- und Landkreises. Nur wenn die Verantwortlichen…

Übung gemeistert, trotz Sirenen-Panne

Lichterloh brannte bereits eine ganze Weile das "Minihaus" in der Ochsenburger Ortsmitte. Die vielen Schaulustigen wurden schon ganz ungeduldig. Doch die Sirene auf dem Dach des Feuerwehrhauses gegenüber blieb stumm, und die Feuerwehr rückte nicht an….

Ein Hauch des Weltjugendtages bei der Feuerwehr Neckarsulm

"Gäste sind ein Segen" Vom 11.-15. August 2005 fanden die "Tage der Begegnung" in allen deutschen Diözesen statt. Die "Tage der Begegnung" sind jedem Weltjugendtag vorgeschaltet. Sie sollen den Jugendlichen aus aller Welt die Kultur, das Leben und die…

25 Jahre Jugendfeuerwehr in Schwaigern: Jubiläum und zwei erfolgreiche Leistungstests für den Feuerwehrnachwuchs

Seit nun 25 Jahren besteht in Schwaigern eine Jugendfeuerwehr. Mit ihrer bisher erfolgreichen Arbeit trägt sie wesentlich dazu bei, den Nachwuchs für die aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern zu sichern. Das Jubiläum war willkommener…

Die Rutsche finden alle besser als die im Freibad

Die Jugendfeuerwehr Widdern gestaltete zum Schuljahresausklang auch diesmal wieder ein tolles Programm. Mit viel, viel Wasser, wie es sich für die Feuerwehr gehört. Vierundachtzig Kinder zwischen sieben und dreizehn sind gekommen und werden in drei Gruppen…

Junge Retter rund um die Uhr im Einsatz

Was sonst nur Mitglieder von Berufsfeuerwehren absolvieren müssen, das haben jetzt 25 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Lauffen bei ihrem gespielten "ein Tag im Leben eines Feuerwehrmannes" geschafft. Sie hatten 24 Stunden Wochenendbereitschaft mit…

Jugendfeuerwehr Schwaigern erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer aus Gemmingen-Stebbach die 11 Gruppen der Leistungsspange und die 16 Gruppen der Jugendflamme. Unter diesen fanden sich Gruppen aus dem Stadt - und Landkreis, aber auch aus…

Jugendfeuerwehr Mühlbach erfolgreich bei Abnahme der Jugendflamme

Am Samstag, den 16. Juli beteiligte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Mühlbach beim Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Landkreises Heilbronn in Schwaigern. Abgenommen wurden am Sportgelände die Jugendflamme Stufe 2 und die Leistungsspange….

Zwei Erfolgsstorys feiern Jubiläum: 50 Jahre Feuerwehr-Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall

50 Jahre Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr waren Anlass für die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, diese beiden Jubiläen im Rahmen eines Festabends gebührend zu feiern. Dabei würdigte Stadtbrandmeister Kurt Semen in seinem Rückblick die…

"Motor für die Gründung der Jugendfeuerwehr in Bad Friedrichshall" - silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für Stadtbrandmeister Kurt Semen

Zum zehnjährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall wurde Stadtbrandmeister Kurt Semen vom stellvertretenden Landesjugendleiter Andreas Rudlof mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Andreas Rudlof bezeichnete…

Hier zählt besonders die Leistung der ganzen Mannschaft

Neun Angehörige der Feuerwehr Neckarsulm im Alter von 15 bis 18 Jahren haben die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange erworben. Beim Kreisfeuerwehrtag in Ochsenhausen im Landkreis Biberach an der Riß stellte sich eine…

Feuerwehr Friedrichshall feierte zwei Jubiläen

Bei ihrem Festabend im randvoll besetzten Feuerwehrmagazin feierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall gleich zwei Jubiläen: das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 50-jährige Bestehen des Feuerwehrspielmannszuges. Dabei wurden vor…

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau in Forchtenberg

Auf dem Zeltplatz Schiedhütte in Forchtenberg fand vom Freitag 27. Mai bis Sonntag 29.Mai 2005 das zweite selbst organisierte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau statt. Trotz anfänglich schwieriger Standortsuche gelang es, einen idealen Platz für das…

Wanderpokal der dritten Adventure-Tour der KJF Heilbronn geht zum ersten Mal nach Talheim

Das Team der Jugendfeuerwehr Talheim konnte bei der diesjährigen Adventure-Tour in Bad Friedrichshall mit 585 Punkten den ersten Platz belegen und den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn erstmals mit zu sich nach Hause nehmen. Beide Male…

Auf den Spuren der "Heiligen Barbara" oder die Erkundung von Bad Friedrichshall "über" und "unter Tage" - 3. Adventure-Tour der KJF Heilbronn

Bad Friedrichshall war am Wochenende das "Mekka" für die Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Insgesamt rund 350 Jugendfeuerwehrangehörige beteiligten sich mit ihren Betreuern in 38 Teams an der 3. Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr…

Infostand beim Maibaumfest am 8. Mai 2005

Beim diesjährigen Maibaumfest hatte auch die Jugendfeuerwehr Oedheim einen Infostand. Ausgestellt wurden einige Aktionen, Übungen und Veranstaltungen anhand von Bildern und Texten. Auch für die jungen Besucher wurden Wasserspiele vorbereitet. Der Infostand…

"Die Reise mit der Drogeneisenbahn" - Veranstaltung zur Suchtprävention und Drogenaufklärung bei der Jugendfeuerwehr Wüstenrot

Man betritt einen völlig abgedunkelten Raum, Neonleuchtstäbe verbreiten ein spezielles "Feeling". Eigentlich könnte man meinen, man betritt eine Disco: aber weit gefehlt. Bei dem Projekt handelt es sich um "die Reise mit der Drogeneisenbahn", eine Veranstaltung,…

Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter für ihre tägliche Arbeit "fit" gemacht

22 Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter aus dem gesamten Landkreis Heilbronn von Eppingen, Gundelsheim über Offenau, Siegelsbach bis Weinsberg und Wüstenrot trafen sich an zwei Wochenenden auf dem "Michaelsberg" in Cleebronn zu einem Jugendgruppenleiterlehrgang…

Den Nachwuchs für den Dienst am Nächsten begeistert

Kinder und Jugendliche - und damit den Nachwuchs im Visier hatte der Schnuppertag der Abteilungsfeuerwehr Heinsheim am Samstag. Stephan Kluge ist Bad Rappenaus jüngster Abteilungskommandant und er wünscht sich, dass sich das auch in einer Verjüngung der…

"Tag der Katastrophen" für Wimpfens Jugendfeuerwehr

Tag der Katastrophen in Bad Wimpfen: Verkehrsunfall im Tal, Wohnhausbrand am Berg, schwerer Arbeitsunfall. Am Samstag wurde der Jugendwehr rund um die Uhr ein anstrengendes Übungsszenario geboten. Ein Stahlbetonträger hat einen Arbeiter unter sich begraben….

Personelle Veränderungen im KJFausschuss

Am Donnerstag, dem 24.03.05, berief Kreisjugendwart Knut Steinbauer die zweite Ausschusssitzung der Kreisjugendfeuerwehr in diesem Jahr ein. Gastgeber war die FW Bad Wimpfen. Da dies gleichzeitig die erste Sitzung nach der Hauptversammlung war, stand…

KFV-Vorsitzender Reinhold Korb mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

Eine besondere - und vor allem für den Geehrten völlig überraschende - Ehrung wurde Reinhold Korb, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Feuerwehrkommandanten von Bad Wimpfen während der Delegierten- bzw. Verbandsversammlung in Obersulm-Eichelberg…

Mit 1.249 Jugendlichen weiterhin positiver Aufwärtstrend bei den Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Da waren es nur noch zwei. Nach erfolgten Neugründungen in Erlenbach, Kirchardt und Lehrensteinsfeld im vergangenen Jahr verfügen jetzt 44 der 46 Landkreisgemeinden und die Stadt Heilbronn jeweils über eine eigene Jugendfeuerwehr. Das Kreisgebiet ist…

Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für einen "stillen Förderer" der Jugendfeuerwehrarbeit

"Wenn einer "vom Land" zur Basis kommt, dann erwartet man auch, dass er "etwas" mitbringt", so der stellvertretende Landesjugendleiter Andreas Rudlof. Dieses Mal sei die Zahl der "Mitbringsel" zwar nicht allzu groß, aber dafür handele es sich aber um…

Der Nachwuchs ist mit Feuer und Flamme bei der Sache

Der Optimismus war berechtigt: Vor fünf Jahren gegründet, hat die Jugendfeuerwehr in Widdern gehalten, was sie versprochen hat. Die 31 Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren sind noch immer eine verschworene Gemeinschaft und mit Spaß bei der "ernsten"…

Sport, Spiel, Spaß und Spannung im Wettstreit um den ersten Platz beim Indiaca-Turnier der KJF Heilbronn

Es war zwar nicht "die Jagd nach dem Diamant vom Nil" aber dafür nicht minder spannend: Das Indiaca-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in der Neuenstadter "Helmbundhalle". Immerhin "jagten" die 18 Jugendfeuerwehr-Mannschaften aus dem Landkreis…

18 Jugendfeuerwehr-Mannschaften beim Indiaca-Turnier

Neben den 18 Mannschaften hatten sich zum Indiaca-Turnier 2004 der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn zahlreiche Begleiter und ?Fans? in der Neuenstadter "Helmbundhalle" eingefunden, um ihre Teams während der einzelnen Spielverläufe ordentlich "anzufeuern?….

Atemschutz interessiert die Kinder besonders

Erstmals hat die Jugendfeuerwehr Löwenstein eine Brandschutzerziehung für die Schulkinder im Pausenhof angeboten. Mit diesem praxisnahen Unterricht versprechen sich Wehrleute und auch Rektorin Christina Maier einen nachhaltigen Lerneffekt. "Viele Kinder…

Fortbildung der KJF Heilbronn für Jugendgruppenleiter und -betreuer

Die Jugendfeuerwehrwarte und -betreuer an der Basis stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, hat sich Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer bei seinem Amtsantritt unter anderem auf die Fahne geschrieben. Aus diesem Grund findet - fast schon…

Jugendfeuerwehr beim Erwerb der Leistungsspange erfolgreich

Zwei Gruppen mit insgesamt zehn Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall haben am 12.9.2004 in Michelbach an der Bilz, Landkreis Schwäbisch Hall, erfolgreich an den Abnahmen zur Verleihung der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehren…

Führungstrio der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wieder komplett

Die Delegierten der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg haben sich entschieden und das Führungstrio der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg durch ihre eindeutige Abstimmung wieder komplettiert: Seit dem 24. Juli 2004 ist Thomas Häfele aus Stuttgart stellvertretender…

14 Mannschaften aus dem Landkreis haben mit Erfolg die Jugendflamme Stufe 2 erworben

Der "Wettergott" war gnädig mit den Feuerwehrnachwuchs des Landkreises Heilbronn am vergangenen Samstag. Hatte man noch Tags zuvor starke Regenfälle und Sturmwinde, so hielt das Wetter zumindest wechselhaft angenehm - fast ohne Regen - am Veranstaltungstag….

"Wenn's drauf ankommt, halten sie zusammen"

Regungslos liegt der Verletzte - nennen wir ihn Willy - auf der Trage. Vier Feuerwehrgesellen greifen beherzt zu. Ihr Ziel: Willy zu retten. Willys Pech: Seine Helfer sind blind. Am Wochenende trafen sich am Güglinger Sportplatz 70 Jugendliche aus dem…

Kernkraftwerk stiftet Laptop

Einen exklusiven und nagelneuen Laptop bekam jetzt die Jugendfeuerwehr des Landkreises Heilbronn gestiftet. Anlässlich der Abnahme der Leistungsabzeichen in der Straßenmeisterei in Bad Rappenau-Bonfeld überreichte der stellvertretende Kreisbrandmeister,…

Neckaraufwärts mit dem Paddel Richtung Boje

Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Heilbronn waren am Samstag nach Gundelsheim gekommen. Die hiesige Jugendfeuerwehr hatte zum Schlauchbootrennen geladen. 45 Vierer-Teams paddeln unterhalb der Neckarschleuse um die Wette. Das sind so viele wie…

Gerhard Schröder lobt Jugendfeuerwehrleute

Gerhard Schröder lobt Jugendfeuerwehrleute Herzogenrath/Berlin - Bundeskanzler Gerhard Schröder informierte sich am vergangenen Freitag über das Leistungsvermögen der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). In Herzogenrath (Kreis Aachen) besuchte er Jugendfeuerwehren…

Ein Freudentag für Kirchardt

Gleich drei Gründe zur Freude hatte Kirchardt am Freitagabend: die Gründung einer eigenen Jugendfeuerwehr, die offizielle Zusammenführung der bisherigen Abteilungswehren und die Einweihung des Feuerwehrhauses, die auf absehbare Zeit letzte größere Investition…

Der Nachwuchs zeigte, was er kann

Mit zwei Schauübungen und gemütlichem Beisammensein im Biergarten unter der alten Linde feierte die Gochsener Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hardthausen das Lindenblütenfest. Die Leistungsnachweise der Floriansjünger fanden wieder großes Interesse….

Pilotlehrgang für 27 neue Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn

In den baden-württembergischen Jugendfeuerwehren bereiten sich zurzeit 28.885 Jugendfeuerwehrangehörige auf ihren späteren aktiven Dienst bei den Feuerwehren des Landes vor. Im Jahr 1992 waren es noch 16.451 Jugendliche. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl…

Käsbrünnle renoviert

Durch die Jugendfeuerwehr Mühlbach wurde das an der Ochsenburgerstraße am Waldrand von Mühlbach gelegene Käsbrünnle neu in Stand gesetzt. Die alte Holzkonstruktion war mit der Zeit so marode geworden, dass sie nicht mehr ansehnlich war und jetzt durch…

Der Nachwuchs zeigte sein Können

Wenn die Freiwillige Feuerwehr in Offenau zu einem Fest einlädt, lässt sich die Bevölkerung nicht lange bitten. Trotz des bescheidenen Wetters am Wochenende waren darum die Biertische im geräumten Magazin gut gefüllt. Die Besucher lobten den guten Mittagstisch…

Schon jetzt 27 Kinder bei der Jugendfeuerwehr

Die Gründung der Jugendfeuerwehr stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Erlenbacher Freiwilligen Feuerwehr. Kommandant Martin Schropp konnte bei der ersten Veranstaltung in den neuen Räumlichkeiten soviel Wehrleute begrüßen wie noch nie….

Steter Freund und Förderer der Jugendfeuerwehr: Stadtbrandmeister Hermann Jochim mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

Seit dem 1. April 1961 gibt es in Neckarsulm offiziell eine Jugendfeuerwehr. Sie wurde vor über 40 Jahren vom damaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm Anton Pecoroni und dessen Mitinitiator Willy Jochim ins Leben gerufen. Somit ist…

Ehrungen für erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit

Für besondere Verdienste um die Förderung und den Aufbau der Jugendfeuerwehren im Stadt- und Landkreis Heilbronn zeichnete der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof während der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn…

Mit 1.167 Jugendfeuerwehrangehörigen an der Spitze im Regierungsbezirk Stuttgart

Knut Steinbauer aus Gemmingen-Stebbach ist der neue erste Mann an der Spitze der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn. Die Vertreter der Jugendfeuerwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn wählten ihn als Nachfolger von Wolfgang Hagner. Peter Rück aus…

Geschult in der Brandbekämpfung

Schon zwei Jahre ist es her, dass die Hardthausener Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Nun wurde eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fällig. Als Jugendsprecher mussten der Gochsener Michael Dörfle und der Kochersteinsfelder Daniel Müller ausscheiden….

Jugendfeuerwehren bei der Flughafenfeuerwehr

JF Offenau und Neckarsulm zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart Einen erlebnisreichen Samstagnachmittag durften die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehren von Neckarsulm und Offenau am 08.11.2003 bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart erleben….

Johannes tritt in die Feuerwehr-Fußstapfen vom Opa

Einer von sechs weißen Flecken auf der "Jugendfeuerwehrkarte" des Landkreises Heilbronn kann eingefärbt werden. Die Langenbrettacher Wehr kann demnächst die Gründungsversammlung einer Jugendfeuerwehr veranstalten. Bei einem Informationsnachmittag herrschte…

Vom Autoreifen bis zur Festplatte

Die Ufer der Bäche und Flüsse werden oft als illegale Müllhalde verwendet. Da ist die Schozach, die durch die Ilsfelder Gemarkung fließt, keine Ausnahme. Zum Glück finden sich immer wieder Initiativen, die sich das Sauberhalten der Ufer zum Ziel setzen….

Jugendgruppenleiterlehrgang der KJF Heilbronn: Fortbildung der Jugendfeuerwehrwarte im richtigen Medieneinsatz, Rhetorik und allgemeinen Rechtsfragen

Regelmäßige Aus- und Weiterbildung ist auch bei der Jugendfeuerwehr ein außerordentlich wichtiges Thema. Insbesondere die Jugendfeuerwehrwarte und -betreuer vor Ort müssen über aktuelle und künftige Entwicklungen orientiert sein, um eine effektive Jugendfeuerwehrarbeit…

Deutsche Jugendfeuerwehr gratuliert neuer Führung in Baden-Württemberg

Hans-Peter Schäfer zum Landes-Jugendfeuerwehrwart gewählt Berlin/Gaggenau-Michelbach - Die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg haben einen neuen Mann an der Spitze: Hans-Peter Schäfer (49) aus Sigmaringen wurde am Wochenende auf dem Landes-Delegiertentag…

Aller guten Dinge sind drei: neues Werbekonzept, neues Lehrgangskonzept und eine neue Führungsspitze bei der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Auch das ereignisreichste Jahr neigt sich einmal seinem Ende zu. Am Schluss eines jeden Geschäftsjahres gilt es bei jeder Organisation einen umfassenden Jahresbericht für ihre Mitglieder zu erstatten. Zu etwas Besonderem wird eine Delegiertenversammlung…

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr

Innenminister Dr. Thomas Schäuble dankt Mitgliedern und Ausbildern für ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit "Die Förderung der Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg ist und bleibt für die Landesregierung ein wichtiges Anliegen", betonte Innenminister…

Wehren setzen auf die Jugend

Nur sechs Kommunen im Unterland betreiben keine Jugendfeuerwehr. Das wird sich bald ändern. Vier Wehren sind dabei, eine Jugendabteilung zu gründen. "Derzeit keinen Bedarf" melden nur Cleebronn und Eberstadt. Der Landkreis Heilbronn nimmt in Nordwürttemberg…

Tag der Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr Gundelsheim

Am vergangenen Samstag war der große Tag endlich da - für 24 Stunden gab es in Gundelsheim eine Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr. Die Abläufe einer Berufsfeuerwehr kennen lernen und natürlich auch Einsätze bewältigen, dass war das Ziel dieses Tages….

Sonne, Spaß und Anspannung - 13 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Heilbronn bei der "Jugendflamme Stufe 2" erfolgreich

Fun, Action, Fitness, Sport und Spiel sowie Bewegung kennzeichnen eine aktive Jugendarbeit in den einzelnen Jugendfeuerwehren vor Ort. Kein Wunder, dass viele Jugendliche freimütig bekennen: "Jugendfeuerwehr macht einfach Spaß, wir treffen Freunde, lernen…

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau bei Schwäbisch Hall

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni fand auf dem Jugendzeltplatz Baierbacher Hof bei Schwäbisch Hall das erste selbst organisierte Zeltlager der Jugendfeuerwehr Offenau statt. Nach langer Planung und Standortsuche hatte die Jugendfeuerwehr mit dem Zeltplatz Baierbacher…
Brand in elektrischen Anlagen

10 Jahre Jugendfeuerwehr Lauffen a.N. - 150 Kids mit "Bock" auf Fun und Action beim "zehn Stunden Countdown" kreuz und quer durch Lauffen

Dass sich die Lauffener Jugendfeuerwehr zu ihrem zehnjährigen Bestehen etwas ganz besonderes einfallen lassen würde, war spätestens dann jedem klar, als die Jugendfeuerwehrwartin Katrin Stöcker ihre Einladungen zu diesem "Event" verschickt hatte. Von…
Türe öffnen (ohne Notfall)

Jugendfeuerwehr Obersulm beim "zehn Stunden Countdown" in Lauffen a.N. auf dem ersten Platz

Eigentlich wäre es Katrin Stöcker am liebsten gewesen, bei ihrem "zehn Stunden Countdown" gar keine Platzierungen zu vergeben. "Aber," so hatte sie festgestellt, "die Jugendlichen wollen wissen, wie bzw. wo sie bei so einem Wettbewerb stehen". Zehn Jahre…

Jugendfeuerwehr Schwaigern erwirbt erstmals Leistungsspange

Am vergangenen Samstag beteiligten sich 9 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schwaigern in Bad Urach an der Prüfung für die "Leistungsspange", deren Abnahme der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit ist. Die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren mussten…

Manche der Paddel glichen Pizzabrettern

Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren nach Gundelsheim gekommen. Dort hatte die Freiwillige Feuerwehr zum Schlauchbootrennen geladen. Oberhalb der Neckarschleuse standen Feuerwehrfahrzeuge aus Löwenstein, Zaberfeld, Olnhausen oder Brackenheim….

Neckarsulmer Jugendfeuerwehr auch als "Samariter" einsame Spitze!

Wie wichtig eine reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen im Einsatz ist, weiß jeder spätestens dann, wenn er einmal die Hilfe von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst in Anspruch nehmen musste. Im Ernstfall muss bei den Helfern…

Brandlöscher als Bankstifter

Gar nicht faul waren junge Adelshofener: Die Jugendfeuerwehr war in den vergangenen Wochen aktiv und brachte zusammen mit ihrem Ausbilder Thomas Weickum sowie den Feuerwehrkameraden Roger Sitzler und Markus Ott ausgediente Sitzbänke auf Vordermann, die…

Stellvertretender KJFwart Knut Steinbauer und Jugendfeuerwehrwart Peter Rück mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet

Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Hees hatte neben seinen Grußworten zur Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Beilstein noch zwei besondere Ehrungen im Handgepäck mit dabei. Zum einen zeichnete er den stellvertretenden…

Die "weißen Flecken" auf der Landkreiskarte werden weniger - Erfolgsbilanz der KJF Heilbronn für 2002

"Die weißen Flecken auf der Landkreiskarte werden gottseidank immer weniger." Diese erfreuliche Feststellung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Hagner anlässlich der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in der Beilsteiner Stadthalle treffen….

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zu Besuch bei "ihrem" Oberbürgermeister

"Jugendfeuerwehrarbeit abwechslungsreich und interessant gestalten." Nach diesem Motto verfahren alle Jugendfeuerwehrwarte, um ihren "Schützlingen" neben den umfangreichen feuerwehrtechnischen Kenntnissen auch allgemeinbildende und gesellschaftspolitische…

Einmal üben wie die "Großen": Zimmerbrand und drei vermisste Personen in einem Wohngebäude - Einsatzübung der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Das ist der Traum eines jeden Jugendfeuerwehrangehörigen: Einmal so richtig bei einer Einsatzübung mitzumachen - wie die "Großen". Und damit sich der Jugendfeuerwehralltag auch einmal vom alltäglichen Ausbildungs- und Übungsgeschehen ein klein wenig abhebt,…

14 Jugendfeuerwehrwarte haben den "Grundlehrgang 2" in Beilstein erfolgreich abgeschlossen

Damit die Jugendfeuerwehrangehörigen vor Ort eine optimale Betreuung erfahren können und ihnen eine interessante sowie abwechslungsreiche Jugendarbeit präsentiert werden kann, ist zuvor eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Jugendfeuerwehrwarte und…

Jugendliche bereiten sich fleißig auf die erste Prüfung vor

Auf ein erfolgreiches erstes Jahr blickt die Jugendfeuerwehr Hardthausen zurück. Von 32 Floriansjüngern sind immer noch 31 aktiv dabei und voll bei der Sache. Die kleine Geburtstagsfeier fiel jedoch ins Wasser. Wochenlang hatte Jochen Steeb eine Jugendrallye…

21 Jugendfeuerwehrmannschaften mit rund 215 Jugendlichen bei der ersten "Adventure-Tour" der KJF Heilbronn erfolgreich dabei

Neben der Mannschaft "Bad Friedrichshall 2" als Siegermannschaft und dem Talheimer Team als "Vize-Rallye-Meister" hatten sich an der ersten "Adventure-Tour" der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Ilsfeld noch folgende Jugendfeuerwehren an dem Wettkampf…

Gefragt: Hirn, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer - erste Adventure-Tour der KJF Heilbronn

"Seid ihr fit genug?!" - Mit dieser provokativen Frage lud die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn die Jugendfeuerwehren des gesamten Stadt- und Landkreises Heilbronn zur ersten "Adventure-Tour" ein. Als Austragungsort für die Premiere wurde Ilsfeld ausgewählt….

Vierzigste Gründung im Landkreis Heilbronn durch die neu ins Leben gerufene Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Siegelsbach vollzogen

Unbeabsichtigt hat die Freiwillige Feuerwehr Siegelsbach mit der Gründung ihrer Jugendfeuerwehr am Sonntag eine "runde Zahl" erwischt: Siegelsbach hat als vierzigste Landkreisgemeinde nun eine eigene Nachwuchstruppe. Die "weißen Flecken" auf der Landkreiskarte…

Neue Spinde für den Nachwuchs sind schon da

In Siegelsbach wird eine Jugendfeuerwehr gegründet. Mit einem Tag der offenen Tür wollen die Floriansjünger am Sonntag, 29. September, noch mehr Nachwuchs anwerben. "Wir wollen das durchziehen", versichert Kommandant Karl Christian Mann. Schon lange stand…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau erlebt spezielles "Flughafen-Feeling" beim Besuch der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

"Fliegen ist doch irgendwie mehr, als sich nur rasch von einem Ort zum anderen zu bewegen" - deshalb haftet der Luftfahrt, selbst in unserer technikbestimmten Umwelt, ein "spezielles Feeling" an. Daraus entwickelt sich, sobald man den Flughafen betreten…

Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall "schnupperte" beim Besuch der Flughafenfeuerwehr Stuttgart "Flughafenluft"

"Faszination Flughafen" - Die Erfahrung, dass sich mit diesen zwei Worten kurz und bündig der besondere Flair und die außergewöhnliche Atmosphäre an der "Schnittstelle" zwischen Himmel und Erde beschreiben lassen, konnten jüngst die Angehörigen der Jugendfeuerwehr…

Schon vor der Gründung der Jugendabteilung vielversprechender Projektstart in Siegelsbach

"Bei uns geht's ab! - Jugendfeuerwehr" Diesen Werbeslogan der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg will die Freiwillige Feuerwehr Siegelsbach am kommenden Sonntag auch in ihrer Gemeinde in die Praxis umsetzen. Im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" soll…

Immer mehr Jugendliche wollen zur Feuerwehr

Die Attraktivität der Jugendfeuerwehren ist ungebrochen: Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Mitglieder um mehr als zwei Prozent erhöht - auf fast 257 000 Jungen und Mädchen. "Damit bleibt die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) eine der am stärksten…