Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugend des THW Weinsberg trifft Jugendfeuerwehr

Weinsbergvon Mediateam Feuerwehr Weinsberg

Am vergangenen Montag den 25.10.2010 stand für die Jugend des THW Weinsberg und für die Jugendfeuerwehr Weinsberg ein nicht ganz alltäglicher Programmpunkt auf dem Dienstplan. Sie trafen sich zum ersten gemeinsamen Übungsdienst in der Weinsberger Feuerwehr. Mit Spannung erwarteten die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr das Eintreffen ihrer jungen THW Kollegen um 18 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch die jeweiligen Jugendleiter stellten diese den Jugendlichen die Aufgaben und Aktivitäten der jeweiligen Hilfsorganisation vor.

Man erkannte sofort einige Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede im Aufgabenbereich der Kameraden von THW und Feuerwehr. Im Anschluss daran wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr Weinsberg den THWlern präsentiert und das THW erklärte der Jugendfeuerwehr ihre Fahrzeuge. Auch hier konnte man wieder einige Gemeinsamkeiten feststellen. Das erste Treffen endete mit einem gemeinsamen Gruppenbild vor dem Fahrzeug des THW.

Nachdem nun erste Kontakte geknüpft sind, stand schnell fest, dass so ein Treffen in naher Zukunft wiederholt werden muss. Ein Dank geht an die Jugendleiter beider Organisationen, die dieses Treffen ermöglicht haben.