Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Christbaumsammlung am 09.01.2010

Bad Friedrichshallvon Katrin Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Zum ersten Mal hatten wir, die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall, uns vorgenommen die Christbäume in Bad Friedrichshall-Duttenberg zu sammeln. In den anderen Teilorten werden die Bäume bereits von anderen Vereinen eingesammelt. 

Da in Duttenberg in den letzten Jahren keine Christbaumsammlungen mehr durchgeführt wurden, hatten unsere Jugendfeuerwehrler aus Duttenberg Flyer an jeden Haushalt in Duttenberg verteilt. 

Sammlungsbeginn sollte um 9 Uhr sein, auch Unterstützung durch aktive Kameraden wurde eingeplant, ebenfalls sollten zwei Traktoren mit Anhänger eingesetzt werden. Doch jede Planung wird durch unvorhersehbare Dinge beeinflusst:

  • die aktiven Kameraden mussten in der Nacht zu einem erneuten Einsatz in Untergriesheim (siehe Einsatzberichte) und hatten ihr Bett in dieser Nacht nicht mehr gesehen
  • einer unser Traktorfahrer musste zum Winterdienst des Städtischen Baubetriebshofes
  • es hatte mehrere cm geschneit

Doch wie das mit Feuerwehrleuten so ist, sind wir alle -auch die Jugend- nicht klein zu kriegen.

Kurzerhand erklärte sich ein anderer Kamerad bereit uns den zweiten Traktor zu steuern, die Kleidung wurde getreu dem Motto „Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur falsche Kleidung!“ dem Wetter angepasst und los ging es. 

Pünktlich um 9 Uhr begann die Sammlung. Viele Duttenberger waren beim Schneeräumen vor ihren Häusern anzutreffen, bei den anderen wurde geklingelt, um freundlich nach einer Spende für die Jugendfeuerwehr zu fragen.

Wir hatten sehr viel Spaß beim Sammeln und waren auch recht zügig unterwegs, so dass wir bereits um 11 Uhr im Feuerwehrhaus der Abteilung Duttenberg zurück waren.

Dort wurde uns ein warmes Vesper und etwas zu trinken von den Kameraden der Abteilung Duttenberg spendiert. Ein "Herzliches Dankeschön !" geht an alle Kameraden die uns unterstützt haben und an die Duttenberger Bevölkerung für ihre Spendenbereitschaft!