Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

10 Einsätze in 31 Stunden

Ellhofenvon Frank Ströbel, Feuerwehr Ellhofen

Zu insgesamt 10 Alarmübungen mussten die 11 Jungs und 3 Mädchen der Jugendfeuerwehr Ellhofen (JFW) am Wochenende 23. und 24. Juni an ihrem „Berufsfeuerwehrtag“ ausrücken.

Alles begann ganz gemütlich und entspannt am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück auf der "Wache" (Sporthalle) und der Schichteinteilung. Danach traf man sich zur ersten Unterrichtseinheit im Schulungsraum. Doch schon nach ca. 10 Minuten ertönte über die Lautsprecheranlage der Alarmgong und die Alarmdurchsage aus der Leitstelle. "DONG- DONG- DONG… Einsatz für die Jugendfeuerwehr, Tiernotlage, Einsatz für TLF und MTW". Es ging für das Tanklöschfahrzeug (TLF) und den Mannschaftstransportwagen (MTW) zu einer Tiernotlage in den Ahornweg. Kurze Zeit später kam dann auch ein Einsatz für die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF). Hier mussten die Jugendlichen zu einer Türöffnung ausrücken. Der Rettungsdienst stand vor verschlossener Türe und konnte nicht zu einer verletzten Frau vordringen. Als sich alle wieder in der Wache eingefunden hatten, referierte Thomas Frehse vom DRK Löwenstein über die Arbeit und Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr an der Einsatzstelle und danach durften alle Jugendlichen noch einen Rettungswagen von innen bestaunen.

Der mittlerweile entstandene Hunger wurde nun mit einer großen Portion Spaghetti Bolognese gestillt. Nach dem Essen hatten alle erstmal Freizeit, doch nicht lange, denn der Alarmgong ertönte erneut. Es ging zu einer Menschenrettung, gemeinsam mit dem DRK. Ein Mitarbeiter einer Getränkefirma wurde unter Kisten und Flaschen begraben, die von einem Gabelstapler fielen. Jetzt konnte das zuvor erlernte Wissen über die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle in die Tat umgesetzt werden. Die Besatzung des RTW vom DRK Ortsverband Obersulm leiteten die Jugendlichen an und so konnte die Person ohne weitere Verletzungen gerettet werden. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Mannschaft vom DRK für die super Einsätze, die wir gemeinsam bewältigen konnten.

Am Samstag folgten noch weitere Einsätze. So musste die "Berufsfeuerwehr Ellhofen" noch zu einer Personensuche ausrücken. Es galt eine Mutter mit ihrem Sohn zu finden. Unterstütz wurden wir dabei von zwei Suchtrupps der Rettungshundestaffel Unterland unter der Einsatzleitung von Gerhard Bindereif. Es war sehr interessant das Zusammenspiel von Hund und Mensch zu beobachten, und erstaunlich wie schnell die vermissten Personen von den Hunden gefunden wurden. Auch an die Rettungshundestaffel einen recht herzlichen Dank, auch für den spannenden Vortrag und Bilderschau im Anschluss an den Einsatz.Nach dem Abendessen verbrachten die Kinder den Rest des Abends mit Pantomime und dem Erraten von verschiedenen Begriffen bis es dann um 22:30 Uhr ins Bett ging.Doch die Nachtruhe dauerte nicht lange an, als ca. um 23:00 Uhr erneut der Alarm losging. Die Feuerwehrleitstelle Heilbronn informierte uns über einen aufgelaufenen Rauchmelder einer Brandmeldeanlage. Im nun waren die JFWler wieder hell wach und besetzten die Feuerwehrfahrzeuge und flitzen in das Industriegebiet. Durch das Erkunden des Gebäudes fand der Angriffstrupp heraus, dass ein Papierkorb in einem Serverraum Feuer gefangen hatte. Mit einer Löschdecke wurde der Brand rasch erstickt und man konnte wieder einrücken.

Wer jetzt dachte, er könne bis zum nächste morgen in Ruhe durchschlafen, der hatte sich geirrt. Denn schon knappe vier Stunden später wurde ein Gebäudebrand im Schulhof gemeldet. Alle Fahrzeuge rückten aus, um das Feuer zu bekämpfen, doch als die Kräfte auf dem Schulhof eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass lediglich ein Container brannte, der mit dem Schnellangriff des TLF abgelöscht wurde. Danach konnten die Jugendlichen ihren Schlaf fortsetzen bis es um 8.30 Uhr Frühstück gab.

Der Sonntag sollte nach dem Frühstück eigentlich mit Frühsport weiter gehen, doch daraus wurde wieder nichts, da kurz nach neun Uhr eine Straßenverunreinigung im Kesselen gemeldet wurde. Im Nu saß der Feuerwehrnachwuchs auf den Einsatzfahrzeugen um mit der Verunreinigung fertig zu werden. Während diesem Einsatz erhielt die Leitstelle einen weiteren Alarm; ein aufmerksamer Autofahrer hatte von der Querspange aus ein Feuer in der Nähe des Sportplatzes entdeckt. Schnell wurde das TLF und der MTW von der Straßenverunreinigung abgezogen um das Feuer zu suchen. Vor der Schutzhütte auf dem Ketzersberg fanden die Floriansjünger ein entzündetet Lagerfeuer, welches nicht angemeldet war. Mit dem Schnellangriff fanden auch diese Flammen ein Ende und die Fahrzeuge konnten zurück zur Straßenverunreinigung fahren. Der letzte Einsatz für dieses Wochenende wurde kurz nach 12 Uhr alarmiert. Ein Nachbar hatte einen lauten Knall gehört und nun rauchte es aus einem Gebäude in der Hauptstraße. Die JFWler bauten eine Riegelstellung auf, um das Nachbargebäude zu schützen. Während ein weiterer Trupp mit der Steckleiter im ersten OG ein Fenster öffnete. Der in Stellung gebrachte Druckluftbelüfter entrauchte das Gebäude über diese Abzugsöffnung. So konnte ein Trupp zur Personensuche in das Gebäude geschickt werden. Verletzte Personen wurden keine gefunden, allerdings ein Brandherd im Keller, der mit einem Schaumrohr abgelöscht wurde.

Nach diesem Kräfte zehrenden Einsatz freuten sich alle auf das wartende Mittagessen und so gingen 31 Stunden Berufsfeuerwehrtag voller Action und Spannung für die Jugendfeuerwehr und alle Helfer zu Ende.

Auf unserer Internetseite www.feuerwehr-ellhofen.de stehen einige Bilder, sowie alle Planungs- und Organisationsunterlagen zum Download zur verfügung.