Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

24 Stunden Einsatz für Oedheims Jugendfeuerwehr

Mehrere Einsätze verschiedenster Art wie Brandeinsätze, Verkehrsunfall und technische Hilfeleistungen sorgten für viel Spannung und tolle, einprägsame Erlebnisse, aber auch Spass bei der Jugendfeuerwehr Oedheim, die ihren ersten Berufsfeuerwehr-Tag im Feuerwehrhaus erlebte – über 24 Stunden fast wie bei den Profis der Berufsfeuerwehr. 

Begonnen hat der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück um 7.30 Uhr sowie dem Aufbau des Nachtlagers im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses in Oedheim, getrennt nach Jungs und Mädchen. Jugendwart Stefan Deckert konnte 19 Jugendliche, darunter auch vier Mädchen begrüßen und auf den bevorstehenden 24-Stunden-Tag vorbereiten. Gleich darauf folgten auch bereits die ersten Einsätze, eine Tierrettung und ein Verkehrsunfall in Degmarn mit eingeklemmter Person und einem vermissten Fahrer. Danach folgten eine Unterrichtseinheit, die aber bereits wieder durch einen Einsatz unterbrochen wurde. 

Das Mittagessen wurde durch eigene Köche organisiert, so dass auch dieser Part in die Ausbildung einfloß, und natürlich dann auch das Geschirr spülen. Am Nachmittag dann ein „Großbrand“ beim Züchterheim, der auch dank der Mithilfe der Betreuer, neben dem Jugendwart insbesonders die Jugendbetreuer Sven Kübler, Manuel Baumgart, Marcel Ester und Peter Mall, schnell und professionell gelöscht werden konnte. Weitere Brandeinsätze sowie eine Menschenrettung sorgten dafür, dass nie Langeweile aufkam und die Mannschaft stets gefordert war. 

Deshalb war auch abends gegen 23.00 Uhr schnell Ruhe eingekehrt, als Nachtruhe angeordnet war. Aber auch die Nachtruhe hielt nicht lange an, denn gegen 0.30 Uhr war Brandmeldealarm aus der Kochertalschule in Oedheim. Der nächste Tag begann frühmorgens mit einer Ölspur, wurde mit dem Frühstück fortgesetzt und anschließend standen Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Der letzte Alarm an diesem Tag war ein Küchenbrand mit vermissten Personen im DLRG-Haus. 

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und dem dringend erforderlichen Magazindienst endeten die über 24 Stunden, wie bei der Berufsfeuerwehr. Die begeisterten Jugendlichen können von tollen Erlebnissen und vielfältigen Erfahrungen rund um den Feuerwehrdienst berichten und danken den Jugendbetreuern und auch den beteiligten Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung für den besonderen Einsatz, denn schließlich wurden diese auch als Einsatzfahrer benötigt. 

Bild 1: Ölspur um 6.20 Uhr, Die Jugendfeuerwehr Oedheim beim Berufsfeuerwehr-Tag früh morgens beim Ölspur beseitigen im Gewerbegebiet Oedheim.

Bild 2: Voller Einsatz war von den Jugendlichen beim Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr Oedheim beim „Großbrand“ auf dem Festplatz beim Züchterheim gefordert.

Bild 3: Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, auch dies war eine besondere Herausforderung für die Jugendfeuerwehr Oedheim beim ersten Berufsfeuerwehr-Tag.