Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erster Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld

Lehrensteinsfeldvon Jochen Wengert, Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Am 30.Juni erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld das erste Mal, wie eine 24 Stunden Schicht bei einer Berufsfeuerwehr aussieht.

Schichtbeginn war am Samstag um 8.00 Uhr. Nach der Fahrzeugeinteilung und der Überprüfung der Ausrüstung begann man mit dem Unterricht. Noch während des Unterrichts kam der erste Alarm. Ein Mülleimer brannte im Bereich des Schützenhauses. Noch während der Anfahrt wurde das zweite Fahrzeug zu einem weiteren Mülleimerbrand am Musikerheim gerufen. Kaum waren diese beiden gelöscht folgten zwei weitere Mülleimerbrände im Bereich der Grundschule und des Spielplatz Lauchäcker. Zu diesem Einsatz rückte auch Bürgermeister Steinbach mit aus.

Im Feuerwehrhaus wurde anschließend die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt. Bürgermeister Steinbach begrüßte alle Teilnehmer und hatte einen Korb mit Nervennahrung dabei, gefüllt mit Süßigkeiten. Das anschließende Brezelvesper wurde durch einen Alarm unterbrochen, ein Wohnungsbrand mit vermisster Person. Schnell waren zwei Rohre zum Innenangriff ins Gebäude aufgebaut und die vermisste Person gerettet. Der Lüfter wurde zum Einsatz gebracht und ein weiteres Rohr zur Riegelstellung vorgenommen. Nach diesem Einsatz verabschiedete sich Herr Steinbach und wünschte der Mannschaft noch einen schönen Tag.

Nun stand Fahrzeugpflege und Gerätekunde auf der Tagesordnung und ein Teil der Mannschaft bereitete das Mittagessen zu. Nach dem Mittagessen wurde eine kurze Mittagsruhe zur Erholung abgehalten. Noch vor dem Dienstsport in der Gemeindehalle kam ein weiterer Einsatz. Verkehrsunfall: PKW gegen Glascontainer, zwei Personen eingeklemmt. Ein PKW war gegen einen Glascontainer gefahren und die beiden Insassen mussten mit Spreizer und Rettungsschere befreit werden.

Im Anschluss wurde der Dienstsport in der Gemeindehalle durchgeführt, bevor es zur Kaffeepause zurück ins Feuerwehrhaus ging. Während der Kaffeepause erreichte uns ein Fax über eine Unwetterwarnung für den Abend für das komplette Einsatzgebiet der Feuerwehr.

Nun stand die praktische Ausbildung in Form von kleinen Übungen auf dem Programm. Gerade als man sich auf das Abendessen vorbereiten wollte, erfolgte eine erneute Alarmierung. Ein Waldarbeiter wurde im Bereich der Steinackergrillhütte vermisst. Es startete eine Suchaktion. Nach ca. 500 Metern durch den Wald konnte der Waldarbeiter verletzt gefunden werden und mit Hilfe des Spineboards aus dem Wald gerettet werden.

Jetzt konnte endlich das Abendessen nachgeholt werden, bevor das angekündigte Unwetter kam. Gleich mehrere Einsätze mussten abgearbeitet werden: zwei vollgelaufene Keller, ein umgestürzter Baum, eine überflutete Straße sowie ein ausgespülter Schachtdeckel.

Im Anschluss wurden sämtliche Fahrzeuge einsatzbereit gemacht, bevor man zum gemütlichen Abendteil überging. Kurz nach Mitternacht kam erneut ein Alarm, ein Kleintransporter hatte eine längere Ölspur verursacht und stand mit einem Motorschaden auf der Fahrbahn. Nach dem das Öl aufgefangen und die Spur mittels Ölbindemittel abgekehrt war, ging es zurück zur wohlverdienten Nachtruhe.

Gegen 5.24 Uhr erfolgte der letzte Alarm. Eine Weinberghütte stand im Vollbrand. Aber trotz des schnellen Eingreifens mit drei Rohren konnte ein Totalverlust nicht verhindert werden. Schnell wurden die Fahrzeuge aufgeräumt und die 24 Stunden Schicht wurde mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag gegen 8.00 Uhr beendet.

Es waren schöne und interessante 24 Stunden und die Jugendleitung der Feuerwehr Lehrensteinsfeld ist sich sicher, dass dies nicht der letzte  BF -Tag in Lehrensteinsfeld war.