Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 19.06.09, gingen alle drei 4-er Parallelklassen zusammen um ca. 8.30 Uhr zur Feuerwehr. Jeder trug einen Rucksack mit einem Vesper und etwas zu Trinken. Angeführt wurden die Klassen jeweils von Frau Heß, Frau Blaschke und Frau Geiger-Janick.

Als wir dann bei der Feuerwehr Nordheim eintrafen, empfing uns ein netter Feuerwehrmann. Er teilte die drei Klassen in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe ging als erstes in einen großen Raum. Da erklärte uns der Kommandant der Feuerwehr, Herr Uzelmaier, was Feuer zum Brennen braucht. Danach kam der Tageslichtprojektor zum Einsatz. Auf ihm erklärte er uns, wie das Feuer früher gelöscht werden musste und wie viele Feuerwehrmenschen in der freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich mithelfen. Danach gab es eine kleine Pause zum Vespern.

Nach der Pause wurde gewechselt. Unten wurden wir noch einmal getrennt. Die eine Gruppe besichtigte die Autos und die Löschfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Nordheim, und wir erfuhren, wie die einzelnen Geräte funktionieren. Jeder durfte mal eine Spritze heben. Aber die Motorsäge fanden ich und meine Freunde am besten. Viele durften auch in Löschgruppenfahrzeuge und andere Feuerwehrfahrzeuge einsteigen. Dann wechselten die unteren Gruppen und ich kam zu den Garderoben der Feuerwehrmänner. Man durfte Helme aufsetzen, in Jacken schlüpfen, Hosen anziehen, Gasflaschen auf den Rücken schnallen und Atemschutzmasken aufsetzen. Dann versammelten sich alle Gruppen vor dem Feuerwehrgebäude, bedankten sich bei den Feuerwehrleuten, und wir gingen zur Schule und von dort aus nach Hause. Zuhause erzählte ich fröhlich von dem schönen Tag.

Leon Pfeil, Klasse 4b Kurt-von-Marval Grundschule