Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eine Jugendfeuerwehr, die Werte vermittelt - Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Weinsberg

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Marc Hoffmann, Medienteam KFV Heilbronn

Rund 170 Delegierte und Ehrengäste konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn begrüßen. Zu Gast waren die Jugendfeuerwehren diesmal in der Weibertreuhalle in Weinsberg.

WertevermittlungIn seinem Grußwort freute sich der Weinsberger Bürgermeister Stefan Thoma über den Besuch der zahlreichen Delegierten. In seinen Augen ist die Jugendfeuerwehr eine Organisation, die Werte vermittelt. Nicht nur die Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen steht dort nämlich im Vordergrund, sondern auch die Förderung von Leistungsbereitschaft und anderen Tugenden "deshalb", so der Bürgermeister, "verdient das Ehrenamt meinen ungeteilten Respekt".

Auch für den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, MdL Reinhold Gall, gehört zur Jugendfeuerwehrarbeit mehr als nur reine Feuerwehrtechnik. Mindestens genauso wichtig ist ihm als Verbandsvorsitzenden, die Jugendfeuerwehrangehörigen "zu betreuen, sie anzuleiten, sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden innerhalb der Feuerwehr zu begleiten". Auch ist Gall davon überzeugt, dass in der Feuerwehr negativen gesellschaftlichen Tendenzen entgegen gewirkt werden kann. Wie auch Bürgermeister Thoma nannte der Verbandsvorsitzende die Vermittlung von Werten wie "andere Menschen zu achten, Hilfe zu leisten ohne Ansehen der Person, Menschen mit ihren Schwächen zu akzeptieren, Kameradschaft und Solidarität". Er bedankte sich deshalb in seiner Ansprache bei allen Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und die übernommene Verantwortung bei der Verwirklichung dieser Ziele.Ein Dauerbrenner beschäftigte Reinhold Gall auch bei dieser Hauptversammlung: Die Förderung von Mädchen und Frauen in der Feuerwehr und die Integration von Menschen aus anderen Kulturkreisen.

Landesjugendleiter Thomas Häfele, der ebenfalls nach Weinsberg gekommen war, bezeichnete die Jugendfeuerwehren in seinem Grußwort als "Ort der Entfaltung und Beteiligung, Ort des bürgerschaftlichen Engagements, der Qualifizierung und der Vielfalt".

Ehrennadel der LandesjugendfeuerwehrNeben seinem Grußwort konnte Thomas Häfele eine weitere offizielle Amtshandlung an diesem Abend vornehmen. In Würdigung ihrer Verdienste um die Jugendfeuerwehr konnte er Wolfgang Henn und Frank Rieth die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg verleihen. Beide geehrten haben sich um die Jugendfeuerwehren in ihren Heimatgemeinden verdient gemacht.

Wolfgang Henn ist seit inzwischen rund 20 Jahren Jugendwart und hat in dieser Zeit viel in der Jugendfeuerwehr seiner Heimatgemeinde Talheim bewegt. Auf Wunsch der Jugendfeuerwehrangehörigen finden die Treffen dort zwischenzeitlich wöchentlich statt. Neben Feuerwehrtechnik stehen auch Naturschutz und Sport und Spiel auf dem Programm.

 Auch Frank Frieth, der aus Bad Rappenau-Bonfeld stammt, hat seit rund 20 Jahren in Sachen Jugendfeuerwehr seine Finger im Spiel. Selbst ehemaliger Jugendfeuerwehrangehöriger, hat auch er das Amt des Jugendwarts übernommen. Zusätzlich engagiert er sich auf Kreisebene; unter anderem als Fachgebietsleiter Ausbildung und Schiedsrichter für Jugendfeuerwehren.

Neue Schriftführerin gewähltMit Stefanie Schütz aus Leingarten, die am Freitag einstimmig gewählt wurde, verfügt die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn nun auch über eine neue Schriftführerin. Elke Stengel aus Pfaffenhofen wurde als Kassenführerin ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Viele Aktivitäten aus 2010 auch dieses Jahr geplantSport, Spiel und Unterhaltung zählen neben der Feuerwehrausbildung zu den Kernpunkten der Jugendarbeit im Stadt- und Landkreis Heilbronn. In seinem Rückblick ließ Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer das Jahr 2010 Revue passieren.

Die Abnahme der Leistungsprüfung zur Jugendflamme Stufe 2 fand im Juni in Nordheim statt; Sportlich gings dagegen beim Indiaka-Turnier in Schwaigern zu.

Im August konnten der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn und die SÜWAG Energie-AG eine gemeinsame Vereinbarung zur Unterstützung der Jugendfeuerwehren abschließen. Unter dem Titel "SÜWAG Energie unterstützt Kreisjugendfeuerwehr" will der Energieversorger zukünftig die Arbeit der Jugendfeuerwehren und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements unterstützen.

Viele altbewährte Veranstaltungen sollen auch in diesem Jahr wieder stattfinden, so beispielsweise die Jugendgruppenleiterlehrgänge in Krautheim-Oberginsbach, die Adventure-Tour, ein Schlauchbootrennen in Gundelsheim und die Abnahme der Jugendflamme oder das S-Move-Turnier. Der Landesjugendfeuerwehrtag findet dieses Jahr in Pfullingen statt.

Einen besonderen Termin konnten die Jugendfeuerwehren im Oktober des vergangenen Jahres verbuchen. Mit Gründung der Jugendfeuerwehr Cleebronn ging ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Nun ist nur noch eine Gemeinde im Landkreis ohne eigene Jugendabteilung. Hier äußerten Reinhold Gall und Knut Steinbauer unisono die Hoffnung, dass auch dieser bisher weiße Fleck auf der Landkarte noch irgendwann in Feuerwehr-rot eingefärbt werden kann.

Bild 1: Thomas Häfele und Knut Steinbauer bei der Ehrung von Wolfgang Henn

Bild 2: Thomas Häfele ehrt Frank Rieth