Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Schwaigern 2005

Begonnen haben wir am 8. Januar mit der Christbaum-Sammelaktion in Niederhofen. Betreuer Timo Decker sammelte mit einer Gruppe Jugendlicher in Niederhofen Christbäume ein. Unterstützt wurden sie durch Feuerwehrangehörige aus der aktiven Wehr mit ihren Fahrzeugen. Den Erlös in Höhe von 270,– Euro haben wir an die Flutopfer in Thailand gespendet.

Am 08. und 09. März hat die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn einen Schiedsrichterlehrgang für Jugendflamme und Leistungsspange in Gemmingen durchgeführt. Unser Betreuer Michael Wagenplast nahm an diesem Lehrgang teil.

Am 23. April feierten wir anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens ein Ehemaligentreffen in Schwaigern. Fast alle ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder, die zwischenzeitlich ihren Dienst in den verschiedenen aktiven Wehren verrichten, sind der Einladung gefolgt. Nach einem gemeinsamen Abendessen zeigten wir Bilder aus „früheren Zeiten“. Dabei wurden viele Erinnerungen und Erlebnisse wieder ins Gedächtnis gerufen. Es wurde lebhaft diskutiert. Erfreulich ist auch, dass inzwischen schon wieder Kinder unserer „Ehemaligen“ Mitglied der Jugendfeuerwehr sind.

Vom 14. bis 15. Mai beteiligten wir uns am örtlichen Straßenfest mit Ballwurfspielen und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

Am 11. Juni war wieder eine Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr, die Adventure Tour in Bad Friedrichshall. Wir haben mit zwei Gruppen teilgenommen. Dieses Jahr führte uns eine Station ins Salzbergwerk bei Kochendorf, wo die Jugendlichen verschiedene Aufgaben zu lösen hatten.

Am 12. Juni präsentierte sich unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen der Ausstellung „Gewaltig ist des Feuers zerstörerische Macht!“ des Heimatvereins Schwaigern. 100 Jahre liegt der Großbrand in Schwaigern zurück. Die Jugendlichen zeigten einen Ausschnitt aus der Leistungsspange, den Löschangriff.

Die Abteilung Niederhofen blickte in diesem Jahr auf ihr 125-jähriges und die Jugendfeuerwehr Schwaigern auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nahmen wir zum Anlass, die Jubiläen in einer gemeinsamen Veranstaltung zu feiern. Der Festakt fand am 01. Juli in Niederhofen statt. In einem kurzweiligen Programm würdigten verschiedene Redner die Arbeit der beiden Jubiläumswehren. Höhepunkt des Abends war für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder die Überreichung eines eigenen Wimpels durch Gesamtkommandant Albert Decker. Am Sonntag, den 3. Juli beteiligten wir uns am Festzug. Bei dieser Gelegenheit zeigten unsere Jugendlichen den anwesenden Besuchern voller Stolz ihren neuen Wimpel.

Am 10.Juli hatte die Abteilung Massenbach ihr alljährliches Hoffest. Kommandant Helmut Gogel hat uns gebeten, am Sonntagnachmittag eine Vorführung aus der Leistungsspange zu zeigen. Die Jugendlichen freuten sich, dass sie ihr Können auch einmal bei einer Veranstaltung einer Abteilungswehr zeigen durften.

Am 16. Juli führte die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn die Abnahme der Jugendflamme und Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr durch. Anlässlich unseres 25 jährigen Bestehens haben wir uns bereit erklärt, die Veranstaltung in diesem Jahr auf dem Sportgelände in Schwaigern durchzuführen. Unsere Jugendfeuerwehr war doppelt belastet. Zum einen meldeten wir 3 Gruppen zur Abnahme an und zum anderen übernahmen wir die Bewirtung für die ca. 300 teilnehmenden Jugendlichen. Begrüßen konnten Gesamtkommandant Albert Decker und KJFW Knut Steinbauer nicht nur Gruppen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn , sondern auch Gäste aus Adelberg, Beuron, Deizisau, Reichenbach/Fils und Rigglisweiler (Ulm). Besonders freute uns der Besuch des Jugendwartes von Pöndorf, Anton Pillichshammer. Er nimmt mit seinen Jugendlichen auch regelmäßig an den so genannten Leistungsbewerben teil und somit nutzte er die Gelegenheit, den Ablauf unserer Leistungsprüfungen kennen zu lernen.

In diesem Jahr nahmen 11 Gruppen an der Prüfung der Leistungsspange teil. 16 Gruppen meisterten erfolgreich die Abnahme der Jugendflamme Stufe II.

Folgende Jugendliche haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt:
Jugendflamme:
Tizian Reinwald, Tobias Hahn, Urs Reiner (Schwaigern), Matthias Essig (Massenbach) und Andreas Eckstein (Stetten).
Leistungsspange:
Samuel und Denis Muth, Steffen Heiche, Daniel Reinwald, Oliver Hausser, Fabian Friz, Daniel und Matthias Hechler (Schwaigern), Thomas Knurr, Tobias März (Massenbach), Andreas Kümmerle (Stetten), Florian Barth, Sandro Esslinger und Marco Frey (Niederhofen).

Zum ersten Mal schlossen wir uns mit der Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen zusammen, so dass die 5 Jugendlichen der dortigen Wehr auch die Möglichkeit hatten, die Prüfung abzulegen. Denn eine Gruppe der Leistungsspange besteht aus 9 Jugendlichen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hermann Jochim, Kreisjungendfeuerwehrwart Knut Steinbauer und Bürgermeister Johannes Hauser überreichten den Jugendlichen die Abzeichen und gratulierten Ihnen herzlich zur bestandenen Prüfung.

Bei der Bewirtung wurden wir durch aktive Mitglieder der Abteilung Schwaigern unterstützt. Dafür sagen wir nochmals herzlichen Dank.

Am 11.September beim Tag der offenen Tür der FFW Schwaigern betreute die Jugendfeuerwehr einen Spieleparcours, eine Bastelecke und ein Feuerwehrquiz . Die Kinder machten von den Angeboten regen Gebrauch.

Am 03. Dezember machten wir unseren Jahresausflug nach Stuttgart. Zuerst besichtigten wir das Daimler Benz Museum. Hier konnten die Jugendlichen die faszinierende Geschichte des Automobils lückenlos verfolgen. Von den Anfängen bis zu den Rennwagen der Formel 1 und DTM der Gegenwart. Für unsere Jungs war natürlich der Wagen von Kimi Räikkönen das Highlight der Ausstellung. In einem seitlich aufgeschnittenen Modell des gleichen Rennwagens konnten sie sogar selbst Platz nehmen.
Nachdem Mittagessen ging es weiter zur Feuerwache auf dem Stuttgarter Flughafen. Dort wurden wir von Andreas Rudlof und Jens Adolph erwartet. In einer kurzweiligen Führung erfuhren wir viel über die Besonderheiten einer Flughafenfeuerwehr. Die Flugfeldlöschfahrzeuge waren mehr als beeindruckend. Nach fast 3 Stunden Aufenthalt führte uns Andreas Rudlof quer durch das Flughafengelände zur Station der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg. Dort wurden wir von der Dienst habenden Hubschrauberbesatzung zur Besichtigung empfangen.
Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Informationen kehrten wir am Abend nach Schwaigern zurück.

Unsere Weihnachtsfeier am 16. Dezember beendete das „Jugendfeuerwehrjahr“.

Jetzt noch ein paar Zahlen zur Jugendarbeit: insgesamt wurden im Berichtsjahr 752 Betreuerstunden verrichtet. Die Übungsabende umfassen 370 Stunden. Tagungen, Sitzungen, Ausflüge und die sonstigen Aktivitäten, die ich im Vorfeld schon erwähnt habe, beanspruchen 382 Stunden. Außerdem habe ich in diesem Jahr einmal alle geleisteten Stunden der Jugendlichen zusammengezählt und 2496 Stunden errechnet. Das heißt, jeder Jugendliche verrichtete im Durchschnitt 60 Stunden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben ein solches Jahresprogramm durchzuführen und zu bewältigen, besonders bei meinen Betreuern Michael Wagenplast, Timo Nachbar, Timo Decker und Andreas Ohr. Denn ohne eine gute Zusammenarbeit wäre ein solches Programm nicht möglich.

Bedanken möchte ich mich auch bei Abteilungskommandant Jürgen Schuster und dem Abteilungsausschuss von Niederhofen für die gute Zusammenarbeit während den Vorbereitungen zur Jubiläumsveranstaltung.