Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Flammen, Rauch und Rettung in Farben festgehalten

Neckarsulmvon Ute Plückthun, HSt

Er ist groß, rot und mit zwölf hübschen Bildern verziert: der Jubiläumskalender der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm. Ihn haben Dahenfelder Grundschulkinder der Klassen drei und vier mit farbenfrohen und dramatischen Bildern von Löscheinsätzen verziert. Pünktlich zum 150. Geburtstag im kommenden Jahr soll er die Wände zieren und jeden Monat ein neues kleines Kunstwerk preisgeben.

Aufführung Groß war die Aufregung, als der geschäftsführende Neckarsulmer Schulleiter Hans Kriegs bei einer Aufführung eine Überraschung ankündigte: Dabei war diese in Form des Neckarsulmer Drehleiterfahrzeugs der Feuerwehr längst auf den Dahenfelder Kelterplatz vorgefahren, um die Gewinner der Malaktion mit einem Kalenderexemplar, einer Freifahrt im Korb des Drehleiterfahrzeugs sowie je zwei Eintrittskarten für den Heilbronner Weihnachtszirkus zu belohnen.

\"Cool\" oder \"krass\" lauteten die Kommentare der Kinder vor und nach der Freifahrt, die sie gemeinsam mit dem Dahenfelder Abteilungskommandanten Frank Seitz und dem stellvertretenden Neckarsulmer Kommandanten Alfred Jochim absolvierten. Die Idee, Dahenfelder Grundschulkinder zum 150. Geburtstag der Neckarsulmer Feuerwehr ins Boot zu holen, war für Torsten Rönisch naheliegend. Immerhin war er bis Juli 2010 Gemeindereferent und Religionslehrer an der Dahenfelder Grundschule. Dass im kommenden Jahr gleichzeitig das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und das 25-jährige Bestehen der Dahenfelder Grundschule gefeiert wird, passt für den Neckarsulmer Zugführer, der bei der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal hauptberuflich für die landesweite Nachwuchsarbeit zuständig ist, ins Bild: \"Wir wollen Kinder für die Themen der Feuerwehr sensibilisieren und begeistern.\"

Deshalb war er in Uniform zum Unterricht an die Schule gekommen und hatte dargestellt, was die Feuerwehr so macht. Dem Auftrag, das Fachwissen in den Herbstferien bildhaft festzuhalten, gingen die Dritt- und Viertklässler mit Eifer an: 40 Werke sind entstanden, aus denen Thomas Diemer (HGV), Ralf Haupt (Stadtmarketing), Bernd Herrmann (Neckarsulmer Sportunion) sowie zehn Feuerwehrleute die schönsten heraussuchten und zum Kalender zusammenfassten. \"Erstaunlich, welche Talente in jungen Jahren zum Vorschein kommen\", lobte Alfred Jochim.

Löschaktion So zeigt Nick Wirth fein herausgearbeitet für den Juni die groß angelegte Löschaktion an einem Mehrfamilienhaus. Ähnliche Szenen haben sich Aleyna Cakir, Janina Lex und Robin Winter vorgestellt. Nicolas Dulz zeigt die Rettung in tiefer Nacht und Kilian Kuhn ist mit zwei flammenreichen Bildern vertreten. Ebenso wie Lara Fischer und Anna Seitz hat sich Eda Bincan in ihrem Dezemberbild auf die Darstellung des Feuerwehrfahrzeugs samt Drehleiter, Schlauchinnenleben, Anschüssen und Martinshorn konzentriert. Lars Eble zeigt die heranrasenden Retter, die von einem aufgeregten Hund eskortiert werden. Jule Kühner weiß, dass auch Tiere retten zum Aufgabenfeld der Feuerwehr gehört: Sie hat die Helfer verewigt, als sie eine Katze vom Baum holten.

Bild: Nur Torsten Rönisch, Alfred Jochim, Frank Seitz und Hans Kriegs (von rechts) wussten Bescheid für die Kinder war es eine Überraschung. (Foto: Ute Plückthun)