Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gutes Jahr für die Neudenauer Jugendfeuerwehr

Neudenauvon Uwe Amann, FF Neudenau

Zur Abteilungsversammlung waren am vergangenen Freitag, den 07. Dezember 2007, alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neudenau geladen.Fast alle erschienen zu dem Termin, ebenso waren Herr Ewald Stelzig-Krombholz als Vertreter der Stadt, Kommandant Jörg Wagner und der Neudenauer Abteilungskommandant Sven Reinhardt anwesend.Punkt 19.00 Uhr eröffnete der Jugendfeuerwehrwart Marco Walch die Sitzung.Er begrüßte alle Anwesenden herzlich und bedankte sich für deren Erscheinen.

Er begann mit seinem Jahresbericht:Im Laufe des Jahres konnte die Mitgliederzahl von 30 Jugendliche auf 31 gesteigert werden, wobei im Laufe des Sommers kurzfristig 34 Mitglieder notiert waren, was dazu führte, dass „das Magazin fast aus allen Nähten platzte".Unter den 31 Mitgliedern befinden sich drei Mädchen.Die Verteilung auf die Teilorte:

  • 12 aus Neudenau
  • 16 aus Herbolzheim
  • 3 aus Siglingen

Die Neuzugänge im Jahr 2007 waren:

  • Justin Blaschka (Herbolzheim)
  • Marcel Holder (Neudenau)
  • Damien Pachur (Siglingen)
  • Cedric Rothenhöfer (Herbolzheim)
  • Tom Rudolph (Herbolzheim)
  • Marco Sautner (Herbolzheim)
  • Pascal Spiller (Herbolzheim)
  • Axel Wagenblast (Herbolzheim)

Verlassen haben die Jugendfeuerwehr Neudenau im Jahr 2007:Danny Fellmeth, Norman Mende, Pascal Salini, Kevin Blaschka, Ruben Seiler und Pascal Baumann jeweils aus persönlichen Gründen. Erfreulich war, dass ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst wechselte, und zwar Christian Lüth zur Feuerwehr Billigheim.Neben 18 regulären Übungsabenden wurden viele andere Tätigkeiten gemeistert:

  • die Bewirtung der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr
  • der Radler- und Wanderertreff am 1. Mai am Pumphäusle war ein voller Erfolg - schönes Wetter / viele Gäste / ein toller Tag!
  • die Stadtwache am Gangolfsritt
  • eine Gruppe von 12 Mann stand Spalier an der Hochzeit der Kameraden Carolin und Markus Söhner
  • bei der 1150-Jahr-Feier in Herbolzheim wirkten die JF beim Umzug mit und versorgte außerdem die Darsteller mit Trinkwasser
  • Ende Juli war eine Abordnung beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr Möckmühl und durfte dort die Riesen-Wasserrutsche bis spät in die Nacht nutzen
  • alle drei Gruppen waren in der Kletterarena - die Mutigsten trauten sich bis auf eine Höhe von 18 Metern!
  • beim Kinderferienprogramm wurde ein Nachmittag für 30 Kids durch die Jugendfeuerwehr gestaltet.

Als zweiter Tagesordnungspunkt stand nun das Thema „Wahlen" an. Herr Stelzig-Krombholz übernahm die Wahlleitung. Zur Wahl standen die beiden Jugendsprecher, drei Kassier und zwei Gerätewarte.Folgendes Ergebnis kam nach einer spannenden Wahlrunde heraus:

  • Jugendsprecher - Dominik Leutz (Herb.)
  • Stv. Jugendsprecher - Markus Schwarz (Neud.)
  • Kassier - Barbara Wagner (Neud.)
  • Stv. Kassier - Max Rudolph (Herb.)
  • Stv. Kassier - Marc Dörflinger (Sigl.)
  • Gerätewart - Fabian Kress (Herb.)
  • Stv. Gerätewart - Alexander Förschner (Herb.)

Nach der Wahl übergab Marco Walch das Wort gleich wieder an Herrn Stelzig, der das Grußwort als Vertreter der Stadt übernahm.Zu allererst überbrachte Herr Stelzig Grüße von Herrn Bürgermeister Hebeiß, der leider aufgrund eines anderen Termins verhindert war. Es sei „toll, wenn man hört, was Marco alles vorgetragen hat". Die große Anzahl der Mitglieder /unter anderem auch viele bekannte Gesichter aus Herbolzheim/ spreche für sich. Dass die Jugendlichen unter anderem auch lernen, wie man sinnvoll an Geld komme (so während der Bewirtung der Hauptversammlung oder am 1. Mai) seit wichtig, aber umso bedeutender das ehrenamtliche, unentgeltliche Engagement während Veranstaltungen wie St. Gangolf oder bei der 1150-Jahr-Feier. Stelzig findet es „prima", wie die Jugendfeuerwehr bei der enormen Hitze an diesen Festlichkeiten teilnahm. Dass ein Teil der Neudenauer Jugendfeuerwehr die „Jugendflamme 2" im nächsten Jahr bestehen möchte, findet Herr Stelzig toll und wünscht dafür viel Glück und Erfolg.Diese ganzen Tätigkeiten und Veranstaltungen seien nur möglich durch die „tollen Ausbilder, die für Euch gute Freunde und Kameraden sind". Er freut sich, dass bereits für das nächste Jahr wieder viele Sachen geplant sind.„Wir - das sind der Bürgermeister, ich, die Stadtverwaltung und der Gemeinderat - danken Euch für Alles was ihr tut!" Dass die Stadt eine Feuerwehr - und dadurch auch die Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr benötigt - hat Stelzig im vergangenen Jahr selbst erlebt - nach einem Blitzeinschlag kontrollierten die Kameraden der Neudenauer Abteilung das Dachgeschoss auf mögliche Gefahren.Er hofft, dass die Jugendlichen später für ihre Mitmenschen da sein werden!Weiter wünscht er den Jugendlichen viel Spaß und Erfolg! „Die Stadt und der Bürgermeister sind stolz, dass es eine so tolle Jugendfeuerwehr-Gruppe gibt!"

Als nächster Tagesordnungspunkt stand das Thema „Verabschiedungen" an. An dieser Stelle werden die sogenannten „Entlassungsurkunden" verliehen. Da Corinna Banks am 24. Dezember 2007 18 Jahre alt wird, sollte dies ihre letzte Abteilungsversammlung bei der Jugendfeuerwehr sein (allerdings war sie zeitlich verhindert - die Urkunde wird später überreicht). Corinna wird erfreulicherweise zu der Abteilung Herbolzheim wechseln. „Während den letzten acht Jahren war Cori immer da, wenn man sie brauchte und man konnte sich voll und ganz auf sie verlassen." so Marco Walch.

Zum Thema Aussprache/Sonstiges gingen beim Jugendfeuerwehrwart keine Anträge ein, zur Aussprache kam es auch nicht, alle waren „wunschlos glücklich".Allerdings hatte Walch noch einen Punkt anzusprechen. Im kommenden Mai steht die Wahl des Jugendfeuerwehrwarts im Feuerwehrausschuss an. Im Laufe diesen Jahres hatte Marco den Entschluss gefasst, sich dieser Wahl nicht mehr zu stellen. Dies erläuterte er kurz: Ende nächsten Jahres beendet er sein Studium und kehrt in die Firma zurück, wo er bereits gelernt hatte. Würde er das Amt des Jugendfeuerwehrwarts wieder annehmen, käme eine der beiden Aufgaben zu kurz - und das sollte nicht der Fall sein.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Walch noch bei seinen Ausbildern: Uwe Amann, Ronny Deuter, Daniel Beck, Markus Söhner, Martin Scheuermann, Detlef Berg, Christian Knotz, Felix Winterholler und Markus Klement, „die viel Arbeit abgenommen haben und mit Spaß und Elan bei der Sache waren."Er beendete die offizielle Abteilungsversammlung und lud nun alle Anwesenden zur Winterfeier in den Florianskeller, wo die Kameraden Carolin und Markus Söhner bereits ein „kleines Festessen" vorbereitet hatten! [Auf diesem Wege nochmals dafür „Herzlichen Dank"]

gez. Uwe Amann,Pressesprecher FF Neudenau