Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisjugendfeuerwehrwartseminar und Treffen der Jugendsprecher an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

„Motivation von Ehrenamtlichen“ zu diesem Thema referierte Peter Martin Thomas anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrwartseminars und dem Treffen der Jugendsprecher am 07. und 08. März an der Landesfeuerwehrschule BW. Durch geändertes Freizeitverhalten und neue Strukturen in der schulischen Ausbildung kommt es zwangsläufig auch zu Änderungen beim Engagement in den Jugendfeuerwehren. Hier gilt es schon heute Chancen zu ergreifen und den Risken des Veränderungsprozesses entgegenzuwirken.

In gemeinsamen Gesprächen wurden Lösungswege diskutiert und seitens der Jugendsprecher konkrete Forderungen formuliert.
Neben weiteren Vorträgen stand am Samstag auch die Neuwahl eines Mitglieds des 4-köpfigen Landesjugendsprecher-Teams auf dem Plan. Mit viel Applaus aller Beteiligten wurde der 17-jährige Fabian Weiler aus dem Enzkreis in seinem neuen Amt begrüßt.

Für die 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs eine kurzweilige und lohnenswerte Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg sind im Internet unter www.jugendfeuerwehr-bw.de zu finden.

Foto: Landesfeuerwehrschule