Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Schwaigern putzte den Leinbach

Schwaigernvon Gunther Lang, Feuerwehr Schwaigern

Die Jugendfeuerwehr Schwaigern betreibt bereits seit 20 Jahren aktiven Umweltschutz. Die Bachputzaktion am Leinbach gehört zum festen Bestandteil im Programm der Jugendarbeit.

Am 28. Februar trafen sich 15 Jugendliche und ihre Betreuer bei strahlendem Sonnenschein, um das Gewässer in Schwaigern zu säubern. Begonnen wurde an der Kernerstraße. Das Gelände war zum Teil schwer begehbar. Drei Jugendliche waren ständig im Wasser, ausgerüstet mit Wathosen und Greifzangen, um Abfälle aus dem Bachbett an die Oberfläche zu holen. Die anderen reinigten das angrenzende Ufergebiet. 

Die Jugendfeuerwehrmitglieder staunten über so manches Teil, das zum Vorschein kam. Ein Fahrrad, ein Puppenwagen, Schrankwandteile mit Spiegel, eine mit Medikamenten gefüllte Dose, Schuhe, Flaschen, sogar ein komplettes Kaffeeservice und vieles mehr wurden aus dem Bach geborgen. Besonders stark verschmutzt war das Ufergebiet entlang des angrenzenden Fußweges von der Heilbronner Straße bis zur Brücke Höhe Mozartstraße. Der Anblick erinnerte uns regelrecht an eine Müllhalte. So manche Bürger sollten offensichtlich noch etwas an ihrem Umweltbewusstsein arbeiten und ihren Müll nicht auf diese Art entsorgen.

Am Ende der Aktion war in mühevoller Arbeit ein Container mit Müll und Unrat gefüllt. Müde, aber bester Laune erholten sich danach alle Beteiligten im Feuerwehrhaus bei einem Vesper.

Fotos: Feuerwehr Schwaigern