Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Wasser Marsch" - Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr Nordheim

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Zwölf Jugendliche konnten am Mittwochnachmittag die Jugendleiter der Feuerwehr Nordheim zum Kinderferienprogramm begrüßen. Für drei Stunden Programm hat man sich vorbereitet. Wegen des kühlen Wetters musste im Vorfeld leider die geplante Wasserschlacht ausfallen. Doch die Feuerwehrarbeit bietet viel Abwechslung, sodass es kein Problem war einen Ersatz zu finden.

Los ging es mit einer Vorführung zur Funktionsweise und Sinnhaftigkeit von Haushaltsrauchmeldern. Doch auch hier sollte leider nicht alles so laufen wie ursprünglich geplant - im dichten Räucherkerzennebel wollte der kleine Lebensretter einfach keinen Ton von sich geben - die Batterie hatte seit der Vorführung bei den Bambinis am Morgen schlapp gemacht... . Mit Humor nehmen die Jugendlichen davon Kenntnis und erinnern den Jugendwart daran, später für den Fall der Fälle doch lieber ab und an mal die Batterietesttaste zu betätigen.

Nach einem Rundgang durchs Feuerwehrmagazin geht es allsbald mit einer kleinen Feuerwehrolympiade weiter: Seilbeutelwerfen, Schlauchflechten und Schlauchauswerfen. Olympia nicht nur in Peking, nein auch in Nordheim findet der Feuerwehr-Dreikampf statt.

Und Action! Auf dem Blumensommerparkplatz geht es dann zur Sache - unter Aufsicht und allerlei Sicherheitsvorkehrungen werden ein paar Schluck Treibstoff angezündet. Nun die Frage an die Jugendlichen: wie bekommt man die wieder gefahrlos aus? "Auf keinen Fall mit Wasser, das ist wie beim brennenden Fett in der Küche!" schallt es aus der Gruppe. Richtig. Zur Demonstration wird die falsche Vorgehensweise vorgemacht - die Flammen werden größer. Man erfährt von den Jugendleitern, dass das brennende Öl auf dem Wasser aufschwimmt und somit einfach nicht ohne größeren Aufwand gelöscht werden kann. Doch wie dann? Ein Pulverlöscher bringt das gewünschte Ergebnis. Es staubt zwar gewaltig aber das Feuer ist aus.

Eine Vorführung wie leicht man das Blech eines Autos zerschneiden kann, ein kleiner Snack und die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen runden den Nachmittag bei der Feuerwehr ab.