Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb

Am letzten Samstag veranstaltete die Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen ihren diesjährigen Ausbildungstag im Feuerwehrgerätehaus im Steinweg. Im Fokus sollte in diesem Jahr nicht die feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern die Teambildung stehen.

Hierzu war unter anderem ein Ausflug in den Waldkletterpark Weinsberg geplant. Leider machte das schlechte Wetter den Jugendwarten Jonas Teschler und Fabian Lobitz einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des anhaltenden Regens wäre eine Kletteraktion in luftiger Höhe zu gefährlich gewesen. Somit galt es ein Ersatzprogramm zu organisieren.

Begonnen wurde am Vormittag mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Unterstützt durch den Kameraden Michael Keller wurde den Jugendlichen der Umgang mit dem so genannten Roll-Gliss gezeigt. Dieses, an einen Flaschenzug erinnernde Rettungs- und Abseilgerät, wird beispielsweise zur Rettung von Personen aus Baugruben eingesetzt. Eine zweite Gruppe trainierte die Vorgehensweise bei einem Löschangriff im Inneren eines Hauses. Die Jugendlichen staunten, wie schwer sich ein mit Wasser gefüllter Schlauch in einem engen Treppenhaus bewegen lässt. Auch das Absuchen eines unbekannten Raumes nach vermissten Personen bei absoluter Dunkelheit stellte die Jungen und Mädchen vor eine Herausforderung. Hierbei zeigte sich, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit innerhalb eines Löschtrupps ist, um jeden Winkel des Raumes abzusuchen und sich gleichzeitig nicht zu verlieren.

Nach einem kurzen Mittagessen konnte sich die 12-köpfige Mannschaft bei einer Runde Indiaka in der Fahrzeughalle austoben. Diese eher unbekannte Sportart ist schon sehr lange ein traditioneller Programmbestandteil der Jugendfeuerwehren im Landkreis Heilbronn.

Nachdem das Wetter ein wenig aufgeklart hatte, wurde der Einsatz des Roll-Gliss am eigenen Leib getestet. Die Aufgabe bestand darin einen Turm aus Getränkekisten zu errichten. Hierzu musste ein Jugendlicher, gesichert durch Roll-Gliss und speziellen Klettergurt, an dem Turm hinaufklettern. Die restliche Mannschaft reichte von unten die Kisten nach. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es einen freistehenden Turm aus 15 Kisten und damit fast 7 Metern Höhe aufzustapeln.

Nach dieser Anstrengung hatte sich die Mannschaft die von Jasmin Herold zubereiteten Hamburger zum Abendessen verdient.

Zur Überraschung wurde am Abend noch ein Abstecher auf die Kegelbahn des Hotels am Rosengarten gemacht. Hier konnten die Jugendlichen beim „Hausnummern-Kegeln“ ihr strategisches Geschick auf die Probe stellen.

Nach einer kurzen Nacht auf Feldbetten im Feuerwehrmagazin und einem ausgiebigen Frühstück wurde der Ausbildungstag 2013 trotz der Programmänderungen aufgrund des Wetters erfolgreich beendet.

Abschließend möchte sich die Jugendfeuerwehr bei allen bedanken, die zu dem gelungenen Tag beigetragen haben. Ein Besonderer Dank gilt dem DRK-Ortsverein Bad Wimpfen die uns für diese und ähnliche Aktionen immer wieder ihre Feldbetten zur Verfügung stellen.

Die Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen hat zurzeit 12 Mitglieder und trifft sich immer abwechselnd im 14-tägigen Rhythmus Dienstags und Mittwochs von 18- 20 Uhr. Interessierte Jungs und vor allem Mädels ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen am Dienst der Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Der nächste Dienst ist am 05.11.2013 um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus im Steinweg. Weitere Informationen und Termine: www.feuerwehr.badwimpfen.de