Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei Erfolgsstorys feiern Jubiläum: 50 Jahre Feuerwehr-Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshallvon Andreas Rudlof

50 Jahre Spielmannszug und 10 Jahre Jugendfeuerwehr waren Anlass für die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, diese beiden Jubiläen im Rahmen eines Festabends gebührend zu feiern.

Dabei würdigte Stadtbrandmeister Kurt Semen in seinem Rückblick die besonderen Leistungen aber auch die stete Aufwärtsentwicklung, welche Feuerwehr-Spielmannszug und Jugendfeuerwehr seit ihrer Gründung unweigerlich erfahren haben.

„Schon bald nachdem der Spielmannszug ins Leben gerufen worden war, schaffte er sich durch zahlreiche Auftritte über die Stadt- und Kreisgrenze hinweg einen guten Namen“, erinnerte Semen. Dieses gute Ansehen habe sich in den letzten zwei Jahrzehnten noch gefestigt, so der Stadtbrandmeister weiter. Nicht nur bei Feuerwehrveranstaltungen, sondern auch durch die Mitwirkung bei gemeinsamen Konzerten, Teilnahme an Faschings- und Laternenumzügen, Beteiligung am Weihnachtsmarkt und sonstigen Veranstaltungen ist der Spielmannszug seit 50 Jahren ein verlässlicher Partner und leistet einen wertvollen Beitrag zum Vereinsleben in der Salzstadt. „Er ist zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens von Bad Friedrichshall geworden und nimmt bei den kulturtragenden Vereinen unserer Stadt einen wichtigen Platz ein“, stellte Stadtbrandmeister Kurt Semen sichtlich stolz fest.

Wenngleich schon in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts bei den Feuerwehren die Möglichkeit geschaffen worden war, durch gezielte Ausbildung in Jugendfeuerwehren Jugendarbeit zu betreiben, wollte man diesen Weg in Bad Friedrichshall noch nicht gehen, gründete jedoch als Alternative 1965 einen Jugendspielmannszug.

Erst in den achtziger und neunziger Jahren machte man sich ernsthaft Gedanken und erkannte die Zeichen der Zeit. „Wir begriffen, dass in Zukunft hauptsächlich nur durch eine Jugendfeuerwehr der Nachwuchs in der aktiven Abteilung gesichert werden kann“, so Kurt Semen. So war dann der 20. Januar 1995 der offizielle „Geburtstag“ der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall. Heute gehören der Nachwuchstruppe insgesamt 46 Jugendliche an, wovon 15 ihren Dienst im Jugendspielmannszug versehen sowie 31 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr angehören.

In einem kurzen Rückblick erinnerten die beiden Jugendfeuerwehrangehörigen Marcel Hoffmann und Markus Müller an die „Highlights“ aus den vergangenen zehn Jahren seit Bestehen der Jugendfeuerwehr.

Auch der Spielmannszug ließ mit einer Bildschau und den zur jeweiligen Dekade passenden Musikstücken die letzten 50 Jahre nochmals Revue passieren.

Landesbranddirektor a.D. Dipl.-Ing. Ulrich Kortt stellte - im Hinblick auf die gezeigten Präsentationen und Daten - die Einmaligkeit des Feuerwehrwesens in Baden-Württemberg heraus. „Die Feuerwehren in Baden-Württemberg garantieren ihren Mitbürgern eine Sicherheitsqualität, die einzigartig ist“, so Ulrich Kortt. Insbesondere das flächendeckende System ehrenamtlich tätiger Feuerwehrangehöriger garantiere einen umfassenden Schutz für ihre Mitbürger, unterstrich Kortt.„Wir sind froh, dass wir diesen Spielmannszug haben“, freute sich Bürgermeister Peter Dolderer. Neben seinen vielfältigen Beiträgen zur Bereicherung des kulturellen Lebens sei er außerdem „ein guter Botschafter und Aushängeschild unserer Stadt“.

Die Stadt Bad Friedrichshall sei - so Dolderer weiter - auch besonders stolz darauf, dass es gelungen sei, eine Jugendfeuerwehr aufzustellen. „Um Feuerwehrnachwuchs für unsere aktiven Abteilungen müssen wir in Bad Friedrichshall nicht bangen“, stellte Peter Dolderer fest. Voll des Lobes war der Bürgermeister auch für die beiden Jugendfeuerwehrwarte Peter Rück und Martin Roller. „Sie haben sich in außerordentlichem Maße für die Jugendfeuerwehrarbeit eingesetzt und von Anfang an eine hochwertige Jugendarbeit geleistet“, lobte der Bürgermeister.

Für 25 Jahre aktiv geleisteten Feuerwehrdienst wurde dem Tambourmajor des Spielmannszuges, Oberlöschmeister Reiner Baumgart, das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber verliehen.

Brandmeister Gerhard Kupfer wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber ob seiner zahlreichen Verdienste um die Feuerwehrmusik ausgezeichnet. Gerhard Kupfer ist seit März 1987 Spielmannszugführer sowie gleichzeitig Kreisstabführer und hat wesentlichen Anteil an der Aufwärtsentwicklung des Spielmannszuges in Bad Friedrichshall.

Abschließend konnten Landesbranddirektor a.D. Dipl.-Ing. Ulrich Kortt, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Hermann Jochim, Stadtbrandmeister Kurt Semen sowie Bürgermeister Peter Dolderer noch eine besondere Ehrung vornehmen. Der Kommandant der französischen Partnerfeuerwehr St. Jean le Blanc, Dominique Giraudon, erhielt für seine aktive Mitwirkung an der Festigung der seit nunmehr 16 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft und für sein besonderes Engagement die Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen.

Foto v.l.n.r.: Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Hermann Jochim, Landesbranddirektor a.D. Dipl.-Ing. Ulrich Kortt, Oberlöschmeister Reiner Baumgart, Kommandant Dominique Giraudon, Brandmeister Gerhard Kupfer, Bürgermeister Peter Dolderer und Stadtbrandmeister Kurt Semen