Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Der Nikolaus besucht die Löschzwerge

Widdernvon Andrea Lusitg, Feuerwehr Widdern

Am Samstag, den 06.12.2014 trafen sich wieder 14 Kinder im Feuerwehrmagazin in Widdern zum 3. Termin der Löschwerge der Jugendfeuerwehr. Dieses Mal stand, passend zum Datum, alles im Zeichen von Weihnachten und Nikolaus. Die Betreuerinnen Fabienne, Ilka, Claudia und Saskia hatten Plätzchenteig vorbereitet, den die Löschzwerge dann mit Hilfe der Betreuerinnen zu (Feuerwehr-)Ausstecherle verarbeiteten.

Die Jugendfeuerwehr hatte dafür extra Ausstechformen im Form eines Feuerwehmannes, eines Hydranten und einen Feuerwehrautos besorgt. Die restlichen Formen kamen aus der heimischen Küche der Betreuerinnen. Damit die Gruppe zum Backen nicht zu groß wird und da die fertigen Plätzchen ja auch in irgendeinem Behältnis nach Hause transportiert werden mussten wurde von einem Teil der Löschzwerge, ebenfalls mit Hilfe der Betreuerinnen, Schachteln aus Tonpapier gebastelt und weihnachtlich verziert. Nach einer kleinen Pause und einer Stärkung mit Apfelschorle und Keksen wurden die Gruppen getauscht. Die Zeit, die die Plätzchen dann nach dem Backen zum Auskühlen brauchten bevor sie verziert werden konnten wurde mit Spielen im Hof überbrückt.

Als alle Plätzchen gebacken und verziert waren und alle Schachteln fertig gebastelt waren gab es noch eine kleine Überraschung. Es klopfte kräftig an der Tür und herein kam der Nikolaus mit einem schweren Sack auf dem Rücken. Nachdem alle Löschzwerge beteuert hatten, dass sie das ganze Jahr über brav waren wollte der Nikolaus ein Gedicht oder ein Lied hören. Alle Löschzwerge sangen zusammen „Oh Tannenbaum“ für den Nikolaus und überreichten ihm dann eine Schachtel mit selbstgebackenen Plätzchen. Im Gegenzug erhielten sie vom Nikolaus dann auch ein kleines Geschenk aus seinen großen Sack.

Zum Schluss wurden die Löschzwerge wieder mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht.