Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen erfolgreich bei der Abnahme der Jugendflamme

Pfaffenhofenvon Johannes Stuber

Nach wochenlanger Vorbereitung und einigen Sonderübungen war es nun endlich so weit!! Am Samstag, 2.Juli fand in Bad Friedrichshall parallel zum Leistungsabzeichen der Einsatzabteilungen auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt. Zum ersten Mal nahmen daran auch zwei Gruppen von je fünf Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr teil. Nach einer kurzen Begrüßung um 9 Uhr durch den Wertungsrichter Franz Rittenauer galt es nun, das Können unter Beweis zu stellen. Bei der Jugendflamme wird zum einen Feuerwehrwissen abgefragt, zum anderen aber auch sportliche Leistung und Teamfähigkeit geprüft. So mussten die Jugendlichen einen Hindernisparcour mit einer Trage durchlaufen. Die vier Träger hatten dabei die Augen verbunden und mussten sich auf die präzisen Befehle ihres Gruppenführers verlassen. Ob durch eine Engstelle, über eine Wippe oder im Slalom um Hütchen, bewältigten beide Gruppen die rund 80 Meter lange Strecke fast fehlerfrei. Beim Bereich Feuerwehrtechnik entschied das Los für beide Gruppen, dass sie die Übung Wasser über Graben durchführen durften. Dabei galt es, eine Schlauchleitung mit Hilfe einer Leiter über einen fiktiven Graben zu verlegen. Schläuche wurden gekuppelt und auf der vorgenommen Steckleiter festgebunden, es kam der Befehl Wasser marsch! und auch diese Übung war mit Bravour gemeistert. Jetzt wurde noch geprüft, ob sich die Jungen und Mädchen auch mit ihrem Feuerwehrfahrzeug auskennen. Jedes Gruppenmitglied zog zwei Karten, auf denen ein Buchstabe stand. Ihre Aufgabe war es nun, einen Gegenstand mit dem jeweils gezogenen Anfangsbuchstaben aus dem Fahrzeug zu holen, ihn zu benennen und seine Funktion zu erklären. Beim sportlichen Teil war wieder einmal die Teamleistung gefragt. In der vorgegebenen Zeit mussten beim Staffellauf 400 Meter zurückgelegt werden. Ebenso galt es beim Weitsprung, gemeinsam die Mindestweite zu erreichen. Gegen 12 Uhr fand dann nach einem Grußwort gemeinsam die Verleihung der Jugendflamme und des Leistungsabzeichens statt. Sichtlich erleichtert und stolz konnten die Teilnehmer ihre Anstecknadel von Franz Rittenauer entgegennehmen.

Bild 1 (v.l.n.r.): Leon Scheid, Valentin Steinhausen, Patrick Fügenschuh, Fabian Durst, Lena Stuber, Linda Heinz, Philipp Heinz, Mareike Rustler, Lukas Hartmann, Patrick Dolata