Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tag der Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr Gundelsheim

Gundelsheimvon Olaf Kneissle, Feuerwehr Gundelsheim

Am vergangenen Samstag war der große Tag endlich da - für 24 Stunden gab es in Gundelsheim eine Berufsfeuerwehr der Jugendfeuerwehr. Die Abläufe einer Berufsfeuerwehr kennen lernen und natürlich auch Einsätze bewältigen, dass war das Ziel dieses Tages. Selbstverständlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Pünktlich um sieben Uhr morgens ging´s los. Einteilung der Besatzungen, Fahrzeugübernahme und -pflege sowie Küchendienst standen auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Frühstück stand Theorie auf dem Programm. Doch plötzlich unterbrachen Alarmlicht und Gong den Unterricht, auslaufende Flüssigkeit im Industriegebiet wurde gemeldet. Die Fahrzeugbesatzung dichtete ein leckes Fass ab und verschloss die Kanaleinläufe. Parallel dazu löschte die Besatzung des anderen Fahrzeuges einen brennenden Mülleimer am Sportplatz. Nach diesen Einsätzen ging es weiter mit dem Unterricht, unterbrochen von einem Brandmelderalarm. Zum Mittagessen gab es Gulaschsuppe. Doch mit dem Ausruhen nach dem Essen wurde es nichts. Rauch aus einem LKW ? auch dieser Einsatz wurde von den Jugendlichen gemeistert. Am Nachmittag stand Sport an, Fußball, Indiaka und Volleyball auf dem Sportplatz. Ein brennender Holzstoss im Steinbruch forderte von den Jugendlichen alles ab, musste hier doch eine Wasserversorgung zwischen den Fahrzeugen aufgebaut und das Feuer mit 4 Rohren gelöscht werden. Beim anschließenden Grillen vor dem Gerätehaus erholten sich dann alle von den Strapazen. Zwischendurch mussten dann auch die aktiven Feuerwehrmänner zu einem Flächenbrand auf dem Sportplatz ausrücken. Für die Jugendlichen stand derweil Freizeit auf dem Programm. Kurz vor der Nachtruhe wurden sie dann zu einer abgestürzten Person in den Weinbergen alarmiert. Mit einer Leiter und Auffanggurten kletterten zwei Jugendliche hinunter. Dann wurde die leblose Person mit einer Trage heraufgebracht. Nach dem Einrücken wurde es dunkel im Gerätehaus, Nachtruhe war angesagt. Um halb eins der nächste Einsatz. Eine Person war unter einen PKW geraten und eingeklemmt. Mittels Öldruckhebern wurde das Fahrzeug angehoben und die Person befreit. Auch dieser Einsatz wurde problemlos bewältigt und erschöpft fielen die Berufsfeuerwehrler in ihre Betten. Geweckt wurde am frühen Morgen mit dem Alarmgong - Brandmelderalarm. Dies war der letzte Einsatz, und nach einem gemeinsamen Frühstück wurde die Berufsfeuerwehr Gundelsheim wieder in eine Freiwillige umgewandelt.
Alle Einsätze wurden von den Jugendlichen hervorragend gemeistert, ein dickes Lob an dieser Stelle.