Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Knapp 13.500 Euro aus Sponsorenlauf

Bad Rappenauvon Gabriele Schneider, HSt

Der Feuerwehr-Kommandant Felix Mann, Jugendfeuerwehr-Leiterin Jasmin Müller, eine kleine Abordnung der Jugendfeuerwehr und der Bad Rappenauer Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen hatten alle Grund zum Strahlen.

Kilometer

Bernd Kupitz machte es spannend: 140 Kinder und Erwachsene war bei dem Lauf angetreten, darunter auch eine große Gruppe der Gesamtwehr und der Jugendabteilungen. Ihre Aufgabe war es, innerhalb von zwei Stunden eine 1,3 Kilometer lange Strecke so oft wie möglich zu laufen, zu joggen oder zu gehen. Jeder Teilnehmer hatte sich selbst einen oder mehrere Sponsoren gesucht, der pro Kilometer einen bestimmten Betrag bezahlte. 250 solcher Unterstützer kamen so zusammen. Insgesamt 1335 Runden oder 1736 Kilometer wurden zurückgelegt - und so summierten sich die Kilometer zu einem Spendenbetrag von knapp 13 500 Euro.

Freudenberger

Der Erlös der zurückliegenden vier Sponsorenläufe war den Schulen der Stadt zugute gekommen. In diesem Jahr fließt das Geld erstmals der Jugendfeuerwehr zu. Ziel sei es, so Bernd Kupitz, nicht nur die Freiwillige Feuerwehr und ihre acht Jugendwehren zu unterstützen, sondern auch das Interesse bei Mädchen und Jungen zu wecken, die die Wehr und ihre Jugendabteilung bislang noch nicht kannten. Als besonderer Höhepunkt war 2014 sogar ein Spitzenläufer an den Start gegangen: Holger Freudenberger von der TSG Heilbronn. Er hatte kurz zuvor noch ein Trainingslager in Kenia absolviert und schaffte in zwei Stunden 32,5 Runden. Damit erlief er, gesponsert von drei Autohäusern in der Riemenstraße, 1000 Euro für den Feuerwehrnachwuchs. Auch verzichtete er zugunsten der Nachfolge-Läufer auf alle Preise, die er eigentlich eingeheimst hätte. Die besten fünf Läufer dürfen nun an einem Ausflug der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Die Spende bildet den Grundstock einer eigenen Jugendkasse der Freiwilligen Feuerwehr. „Unsere erste Ausgabe wird ein Ausflug in einen Freizeitpark sein“, verriet Stadtkommandant Felix Mann.

Bild: Groß ist die Freude über die Spende für die Jugendfeuerwehr. (Foto: Schneider)