Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildung

Zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am 01.03. begab sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau auf den Weg nach Heilbronn zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Gebäude sowie deren Funktionen ging es los in die Werkstätten. Über die Schlauchwerkstatt,…

Einheitliches Konzept zur Brandschutzerziehung

Am 4. November 2023 fand im Feuerwehrhaus Widdern ein Seminar zur Brandschutzerziehung und -aufklärung statt. Die Einladung richtete sich an die Jugendwarte, die in ihrer Funktion eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Brandschutzkenntnissen…

Erfolgreiche Abnahme des Jugendflamme Wettbewerbs

Am vergangenen Samstag, 01. Juli 2023 machten sich die Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Bad Rappenau, Brackenheim, Güglingen, Massenbachhausen, Nordheim, Oedheim, Talheim und Weinsberg auf den Weg nach Brackenheim. Auf dem dortigen Sportgelände…

Feuerwehr zum Anfassen - Grundschulunterricht mit der Jugendfeuerwehr

Das Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung ist fest im Lehrplan der Grundschule verankert. Am 05.05.2023 gab es hierzu jedoch keinen trocknen Frontalunterricht, sondern Feuerwehr zum Anfassen. Organisiert durch die Jugendfeuerwehr Neudenau und durch…

Abnahme der Jugendflamme I in Neudenau

Am 15.10.2022 war der große Tag gekommen. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Neudenau haben sich lange darauf vorbereitet und das sollte auch belohnt werden. Zur Abnahme der Jugendflamme I traten insgesamt 24 Jugendliche an, welche auch alle die Jugendflamme…

DRK Rettungshundestaffel Mosbach wieder zu Besuch bei der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Nach mehrjähriger Pause besuchten uns endlich wieder einmal die vier- und zweibeinigen Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel Mosbach. Treffpunkt für diesen besonderen Übungsabend war der Böcklingsee im Neudenauer Wald. Von Bereitschaftsleiterin Nadja…

Was passiert eigentlich wenn ein Maisacker brennt?

Diese Frage hat uns beim letzten Treffen der Kindergruppe beschäftigt. In Gedanken schon Mitten in riesigen Popcorn-Bergen, stand die letzte Übung ganz im Zeichen diesen Experiments. Mehrere Maispflanzen standen uns zur Verfügung um zu sehen was passiert,…

Übungseinheit Einfache Technische Hilfe - auch bei der Jugendfeuerwehr

Bereits vor den Sommerferien veranstaltete die Jugendfeuerwehr zwei Übungsdienste zum Thema "Einfache Technische Hilfe". Der Dienst richtete sich speziell an die älteren Jugendlichen. Beim ersten Übungsdienst referierte Heiko Frank, Abteilungskommandant…

Technische Hilfe bei der Jugendfeuerwehr

Das gleichmäßige Anheben der Bank und der Leiterteile, ohne das Wasser in den Schalen auf der oberen Bank zu verschütten, war die Aufgabe der Jugendlichen. Dazu hatten sie alle auf dem Tanklöschfahrzeug zur Verfügung stehenden Mittel. Kreativ und schon…

Kinderflamme

In Anlehnung an die Jugendflamme der Jugendfeuerwehr, hat die Kindergruppe der Feuerwehr Neudenau im Januar die "Neudenauer Kinderflamme" ins Leben gerufen. Aufgeteilt in drei Teile wurde im Januar mit dem "Kinderflämmchen 1" begonnen. Brandschutzerziehung,…

Schule zu Besuch bei der Feuerwehr Schwaigern-Massenbach

Der erste Schultag nach den Ferien gehört zu den grausamsten Tagen die man als Schüler erleben kann. Doch der Klassenlehrer der 4.Grundschulklasse in Massenbach hat seinen Schülern diesen Einstieg erleichtert. Den ersten Schultag nach den Ferien bei der…

Abnahme Jugendflamme 2

Die Abnahme der Jugendflamme 2 fand am 28. Juni 2014, zeitgleich mit dem Leistungsabzeichen, in Brackenheim statt. Pünktlich um 8 Uhr waren die ersten 5 Jugendfeuerwehren zur Abnahme angetreten. Die 10 Mannschaften wurden von Kreisjugendwartin Katrin…

Übungstelefonzelle zum Ausleihen

Die Jugendfeuerwehr Neckarwestheim besitzt eine Übungstelefonzelle. Damit kann realitätsnah das Absetzen eines Notrufes geübt werden, ohne dass man tatsächlich mit einer Notrufleitstelle verbunden wird. Gedacht ist der Einsatz bei Übungen einer Jugendfeuerwehr…

Leistungsspange - Bericht aus Lauffeuer 11/2006

Anbei der Bericht aus der aktuellen "Lauffeuer" zur Leistungsspange. Herzlichen Dank an die Redaktion, die uns diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat.

Indiaca-Spielregeln

Offizielle Indiaka-Spielregeln (Stand April 2001)