Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld erreicht einen 3. Platz

Lehrensteinsfeldvon Jochen Wengert, Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Zum ersten Mal nahm die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld mit den älteren Mitgliedern am Landesjugendfeuerwehrtag am 21. und 22. Juni teil. Der Landesjugendfeuerwehrtag wurde in diesem Jahr zusammen mit dem Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg in Ravensburg und Weingarten durchgeführt.

Nach sehr früher Anreise am Samstagmorgen konnte man sofort das Klassenzimmer in einer Schule beziehen, bevor es auf das Stadtspiel der Jugendfeuerwehren durch Ravensburg und Weingarten ging. Mit einem Fragenkatalog über die beiden Städte und einem Stadtplan ging es gleich los.

An den Stationen wurden verschiedene Disziplinen  durchgeführt: Schlauchboot fahren und Seilbeutelzielwerfen, Schläuche flechten sowie das Versorgen eines Bewusstlosen  und vieles mehr musste gezeigt werden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen aller Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg ging es zur Siegerehrung. Schon während der Siegerehrung machten wir uns Gedanken über den weitern Verlauf des Abends. Da 90 Mannschaften aus Baden-Württemberg am Stadtspiel teilgenommen haben, wurden nur die ersten zehn Plätze bekannt gegeben. Die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld war bereits in Aufbruchstimmung, als für uns völlig überraschend durch die Lautsprecher hallte: „Den 3. Platz beim Stadtspiel hat die Jugendfeuerwehr Lehrensteinsfeld erreicht“. Nun war das Abendprogramm für uns alle klar: Dieser 3. Platz musste gefeiert werden!

Nach einer kurzen Nacht besuchte man am Sonntag noch das Feuerwehrmuseum in Ravensburg, die Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge auf dem Marienplatz in Ravensburg, sowie die Feuerwehrmesse. Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Lehrensteinsfeld.

Die Jugendleitung gratuliert der Mannschaft bestehend aus Björn Weik, Marco Edelmann, Daniel Wonner, Simon Dehner, Matthias Ehricht, Andreas Fischer und Heiko Glaser zu diesem Erfolg.

Ein besonderer Dank geht an unseren Gemeinderat Rainer Schweikert, der uns seinen Firmen-VW Bus zur Verfügung gestellt hatte.