Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendflamme 2 in Weinsberg

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Sebastian Gall, Kreisjugendfeuerwehr

Am 04. Juli 2015 fand die Abnahme der Jugendflamme 2 in Weinsberg statt.

Um 8 Uhr wurden die Mannschaften durch Kreisjugendwartin Katrin Semen begrüßt.

Die Mannschaften bestanden aus 5 Jugendfeuerwehrangehörigen. Insgesamt waren 5 Stationen zu absolvieren. Der sportliche Teil bestand aus einem 400-Meter-Staffellauf und Weitsprung. Weiterhin wurde das Feuerwehrwissen geprüft. Die Jugendlichen mussten jeweils 2 Buchstaben ziehen, zu diesen Buchstaben war dann ein Gegenstand vom Löschfahrzeug zu holen und zu erklären. Das Los entschied an der Station Technik ob die kleine Wasserkanone, ein Schaumangriff oder Wasser über Graben gezeigt werden musste. Der Hindernisparcour wurde mit verbundenen Augen durchlaufen, hierbei musste sich die komplette Gruppe auf den Gruppensprecher verlassen, da nur er sehen konnte.

Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Reinhold Gall konnte sich, während der Abnahme, von den Leistungen der Jugendlichen überzeugen.

Die Übergabe der Abzeichen erfolgte gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen, die zeitgleich das Leistungsabzeichen absolvierten.

Die Jugendlichen erhielten ein großes Lob von Kreisbrandmeister Uwe Vogel.

Erfolgreich waren:

  • Güglingen
  • Neuenstadt I & II
  • Lauffen I & II & III
  • Leingarten I & II
  • Schwaigern I & II
  • Zaberfeld I & II

Ein herzliches Dankeschön gilt nochmals dem Schiedsrichterteam und der ausrichtenden Feuerwehr Weinsberg.