Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

24 Stunden in der Feuerwache

Neckarsulmvon Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

Ein Gong ertönt in der Fahrzeughalle. Dann kommt die Durchsage: \"Einsatz für den Rüstzug. Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen eingeklemmt.\" Kurz darauf rücken drei Feuerwehrfahrzeuge zur Unfallstelle aus. Dort angekommen wird Material und hydraulisches Werkzeug bereitgelegt, damit sofort mit der Menschenrettung begonnen werden kann. In Zweiertrupps werden Unfallfahrzeuge gesichert und die Scheiben sowie das Dach entfernt.

Was wie ein echter Alarm für die Feuerwehr aussieht, ist in Wirklichkeit nur gestellt: Ausgerückt sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neckarsulm, die am Wochenende 24 Stunden in der Feuerwache verbrachten, um mit Ausbildungen, Sportprogramm und Einsätzen den Alltag einer Berufsfeuerwehr zu erleben. Der Verkehrsunfall war dabei nur einer von vielen Einsätzen, den die Jugendlichen bewältigen mussten. Ein Werkstattbrand, Ölspuren und medizinische Notfälle spiegelten das gesamte Aufgabenfeld einer Feuerwehr wider. Die Jugendlichen mussten das gesamte Wissen anwenden, welches sie sich in den alle zwei Wochen stattfindenden Übungsdiensten angeeignet haben.

Nach einem so ereignisreichen Tag waren alle Beteiligten sehr erschöpft. Aber die Feuerwehr muss auch nachts helfen. So passierte es, dass die Jugendlichen aus ihrem wohlverdienten Schlaf gerissen wurden und ausrücken mussten. Doch ausgemacht hat es ihnen nichts. Sie waren jederzeit hoch motiviert, sobald der Gong ertönte.