Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

16 Nachwuchsaktive in den Startlöchern

Cleebronnvon Birgit Riecker, HSt

Jedes Jahr fällt der Startschuss in die fünfte Jahreszeit auf den 11.11. um 11.11 Uhr. Nun ist ein ganz anderer Start auf ein ebenso einprägsames Datum gefallen: Zur Gründungsversammlung für die Cleebronner Jugendfeuerwehr zündeten am 10.10.10, pünktlich um 10.10 Uhr, Udo Schellenbauer und Eric Flammer drei Böllerschüsse.

Urkunden

16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren standen danach im Mittelpunkt. Doch bevor sie ihre Mitgliedsurkunden in Empfang nehmen konnten, stand zunächst ein Festakt an. Dieser bot mit einem Gottesdienst Pfarrer Jörg Kohler-Schunk eine Steilvorlage für seine Predigt: Entdecke die Liebe in Dir, verschließe Deine Augen nicht, wenn Du gebraucht wirst, war der Kern seiner Botschaft. Und die kam bei den rund 250 Besuchern, die nicht nur aus Cleebronn, sondern auch von den umliegenden Feuerwehren gekommen waren, gut an. Bürgermeister Thomas Vogl betonte, dass der Geburtstag der Jugendfeuerwehr für ihn kein Termin sei, den er einfach mit einem "Erledigt-Häkchen" versehen wird. "Vollinhaltlich" stünden er und der Gemeinderat hinter diesem Projekt.

Zusammenarbeit

Bislang habe Cleebronn das Glück gehabt, dass es mit dem Nachwuchs fast von alleine geklappt habe. Doch diese Zeiten seien vorbei. Deshalb hätten sich Feuerwehr und Gemeindeverwaltung schon vor zwei Jahren Gedanken gemacht. "Klar war uns dabei immer: Erzwingen können und wollen wir die Jugendfeuerwehr nicht", erklärte Vogl. Doch jetzt sei man soweit. Über den Umweg einer möglichen interkommunalen Jugendfeuerwehr, die rechtlich möglich gewesen wäre, lange geprüft und dann doch aus terminlichen Gründen unterblieben sei, so Kommandant Jörg Schellenbauer, habe man nun eigenes Personal für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden. Mit Steffen Burrer, Andreas Richter und Thomas Öhler stünden "drei richtige Leute an der Deichsel". "Viel Zeit bei den Verantwortlichen und viel Geld für die Gemeinde" koste das Projekt, so Bürgermeister Thomas Vogl weiter.

Angesichts der demografischen Entwicklung sei es sinnvoll, die Jugendlichen früh an die Feuerwehr zu binden, so der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Eberhard Jochim. "Sonst werden die jungen Leute von anderen Vereinen und Institutionen abgegriffen." Da die Alarmsicherheit überall ein riesiges Problem sei, müsse langfristig an der Jugendförderung gearbeitet werden. Eberhard Jochim überreichte dem Nachwuchs zum Start einen Wimpel.

Fest

Heiner Schiefer, Kommandant der Lauffener Wehr und Stellvertreter des Kreisbrandmeisters, lud die jungen Cleebronner zum "Bootseinsatz auf dem Neckar mit anschließendem Grillfest" zusammen mit der Lauffener Jugendfeuerwehr ein. Am nächsten Mittwoch geht es los: Alle zwei Wochen jeweils um 17.30 Uhr trifft sich die Jugendfeuerwehr. Und was wird dann gemacht? "Wir lernen Theorie und Praxis, machen Spiele und Ausflüge", wusste der elfjährige Leon Schwarz schon ganz genau.

Bild: Jungen und Mädchen der künftigen Jugendfeuerwehr freuen sich über die offizielle Unterzeichnung der Gründungsurkunde. (Foto: Birgit Riecker)