Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Neudenau

Neudenauvon André Sandrißer, Feuerwehr Neudenau

25 Kinder aus der Kindergruppe und der Jugendfeuerwehr trafen sich am Freitagnachmittag am Siglinger Sportplatz zum Zeltlager.

Als erstes mussten die Zelte und der Aufenthaltsbereich aufgebaut werden. Das wichtigste an diesem Tag war natürlich die Satellitenschüssel richtig auszurichten um das Achtelfinale der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft anschauen zu können. Es war zwar knapp, aber pünktlich zum Anstoß um 18 Uhr hatten wir ein perfektes Bild und konnten mit unserer Elf mitfiebern. In der Halbzeit haben wir gegrillt und nach dem Spiel konnten die Kids dann auf dem Sportplatz selbst zeigen was sie fußballerisch drauf haben.

Der kreative Teil der Gruppe hat auch noch begonnen ihre T-Shirts mit Feuerwehrautos, Grisus, Schlümpfen etc. zu bemalen. So konnte jedes Kind auch noch ein kleines Andenken an das Zeltlager mit nach Hause nehmen.

Am Samstag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet und anschließend ging es mit einer Dorfrallye weiter. Die Kinder und Jugendlichen wurden in Gruppen aufgeteilt und jeweils mit einem Betreuer los geschickt. Jede Gruppe bekam einen Aufgabenzettel mit verschieden Fragen darauf. z.B. (Von hier aus kann man zur Schule fahren). Antwort war hier, (der Bahnhof). Die Kinder mussten dann zum Bahnhof laufen, dort fanden Sie einen Zettel mit einer Zahl und einem Buchstaben drauf den Sie dann auf ihrem Lösungsblatt jeweils richtig eintragen mussten. Insgesamt waren es 15 Buchstaben. Lösungswort war Wasserkraftwerk. Dies war dann auch die Anlaufstation um das letzte Rätsel zu lösen und die Chance zu haben den Schatz zu finden. Denn dort befand sich ein Umschlag mit einer Schatzkarte auf welcher der der Ort markiert war, an dem dieser zu finden ist.
Nach der Dorfrallye bauten wir noch eine kleine Wasserrutsche auf. Hierbei hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß. Es war zwar nicht das beste Wetter, aber es hielt unsere harten Jungs und Mädels nicht ab sich wagemutig die Plane hinunter zu stürzen.

Um 12 Uhr war Mittagsessenszeit. Unser Küchenteam versorgte uns mit Spagetti, Hackfleisch- und Tomatensoße.

Danach wurden dann die restlichen T-Shirts bemalt und für die Kinder der Kindergruppe war es schon wieder an der Zeit ihre Sachen zu packen. Um 14 Uhr ging das erste Zeltlager für die Kindergruppe zu Ende und die Eltern konnten ihre jungen Feuerwehrleute wieder abholen.

Am Nachmittag fand noch ein kleines Fußballspiel statt, Ausbilder gegen Jugendlichen. Hier waren die Ausbilder von der Anzahl her unterlegen, 5 Ausbilder gegen 15 Jugendliche. Nach gefühlten 2 Stunden waren die Ausbilder am Ende ihrer Kräfte. Nachdem der erste Durchgang von den Jugendlichen gewonnen wurde, konnten die Ausbilder den zweiten Durchgang für sich entscheiden.
Um wieder neue Kraft zu tanken gab es am Abend dann Hamburger, Steaks und Würste.
So waren die Kids für den letzten Programmpunkt des Tages gerüstet.

Um 22 Uhr ging es los zur Nachtwanderung. Als Vorgeschichte wurde die Sage um den Reiter ohne Kopf erzählt, was die Stimmung schon etwas unheimlich machte. Los ging es von Siglingen in Richtung Reichertshausen auf dem sogenannten Totenweg in die Weinberge. Als wir an einer Hütte vorbei kamen erwarteten uns dort tatsächlich zwei düstere Gestalten die den Kindern einen großen Schrecken einjagten und sogar einen Kameraden entführten. Nach diesem Schrecken gab es noch einen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer, bevor es um 24 Uhr „Bettruhe für alle!“hieß.

Nach dem Frühstück am Sonntag mussten die Zelte abgebaut und alles aufgeräumt werden.
Danach liefen wir dann nach Züttlingen zum Feuerwehrfest. Am frühen Nachmittag traten wir den Heimweg an und anschließend endete dann auch das Zeltlager für die Jugendlichen und die Ausbilder.

Für alle Kinder der Kindergruppe, die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und für die Betreuer war es ein tolles und ereignisreiches Wochenende. Wir freuen uns schon wenn wir es in zwei Jahren wieder veranstalten können.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle:

- an den Sportverein Siglingen die uns Ihre Garagen und den Unterstand zur Verfügung gestellt haben.

- an die Stadt Neudenau die uns die Halle zur Verfügung gestellt hat und wir die Küche, Duschen und WCs nutzen durften.

- an den Bauhof Neudenau der uns mit so viel Holz versorgte das uns gar nicht kalt werden konnte.

- Ulrich Zobel, unseren Förster, der das Holz bereitgestellt hat

- an unsere Ausbilder und das Organisationsteam
Dominik Leutz, Jörg Wagner, Barbara Wagner, Katharina Wagner, Carolin Bauer, Alexandra Reinhardt, Matthias Bauer und Uwe Amann