Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gelebte Städtepartnerschaft - Jugendfeuerwehr Meuselwitz (Thüringen) zu Gast in Lauffen

Lauffen a.N.von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Seit Jahren schon ist es Tradition, dass Mitglieder der Einsatzabteilungen der Feuerwehren aus Meuselwitz und Lauffen sich gegenseitige Besuche abstatten. Eine Premiere fand jetzt auf Jugendfeuerwehrebene statt.

Da in Thüringen bereits Herbstferien sind, haben 15 Kinder und Jugendliche mit dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Meuselwitz diese genutzt, um der Lauffener Jugendfeuerwehr einen Besuch abzustatten.

Nach der Ankunft in Lauffen hieß es dann erst einmal im Feuewehrhaus Quartier beziehen. Bei einem gemeinsamen Begrüßungsessen mit schwäbischen Maultaschen und Kartoffelsalat konnten schon erste Kontakte geknüpft werden. Auch der Lauffener Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger und der Feuerwehrkommandant Heiner Schiefer ließen es sich nicht nehmen, die JF ler aus der Partnerstadt beim anschließenden gemütlichen Abend ganz herzlich in der Wein- und Neckarstadt und bei der Feuerwehr Lauffen zu begrüßen.

Trotz dichtem Morgennebel ging es dann am nächsten Tag mit dem Stadtführerurgestein Uli Böhner zu einer sehr interessanten Stadtführung durch die Neckarstadt. Selbst einige Lauffener Kameraden konnten hier, bei einer mit schwäbischem Witz vorgetragenen Führung, noch einiges für sie Unbekannte über die Heimatstadt Lauffen erfahren. Am Nachmittag stand dann die obligatorische Besichtigung der Berufsfeuerwehr in Heilbronn statt, welche von unserem bei der BF Heilbronn beschäftigten Kameraden Ralf Ehrlich durchgeführt wurde.

Wieder in Lauffen angekommen, warteten bereits einige Kameraden mit dem Mehrzweckboot und der Drehleiter am Oberwasser der Neckarschleuse Lauffen. Mit Schwimmwesten ausgestattet, ging es dann an einem sonnigen herbstlichen Nachmittag mit dem Boot auf dem Neckar, entlang durch bereits bunt gefärbte Weinberge, vorbei am Kernkraftwerk in Richtung Kirchheim. Zeitgleich konnte eine weitere Gruppe die Lauffener Drehleiter testen und auch hier die Aussicht auf die Stadt und die Weinberge von oben genießen - die Feuerwehr der Stadt Meuselwitz verfügt, wie auch die Feuerwehr Lauffen über eine Drehleiter mit Gelenkteil, jedoch ist das Meuselwitzer Gelenkteil nicht teleskopierbar - .

Ein besonderes Highlight war dann am nächsten Tag der gemeinsame Besuch des Freizeit- und Erlebnispark /Wildparadies in Tripsdrill. Egal ob Mammut, G\' sengte Sau oder die Badewannenfahrt zum Jungbrunnen, ein jeder hatte hier riesigen Spaß. Auch bei der Falknervorführungen im Wildparadies waren die JF\' ler ganz gespannt, sieht man die großen Greifvögel in der Regel nicht so nah vor sich oder darf sie sogar auf dem Arm landen lassen. Abgerundet wurde dieser actionreiche Tag mit einem Grillfest in der Feuerwehr. Bei Steaks und Grillwürsten und selber gemachten Pommes aus Lauffener Kartoffeln, gab es hier noch bis in die Nacht hinein die Möglichkeit, die Kameradschaft zu pflegen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Wie es so ist, gehen schöne Sachen leider immer wieder viel zu schnell vorüber und so hieß es nach einem Frühstück am Sonntagmorgen schon wieder Abschied nehmen. Da das gemeinsame Wochenende ein voller Erfolg war, sind sich auch die JF\' ler einig, dass dies nicht das letzte Treffen der beiden Jugendfeuerwehren war. So wurde bereits von den Meuselwitzern schon eine Einladung für einen Lauffener Besuch in Thüringen ausgesprochen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Stadtverwaltung Lauffen, Herrn Bürgermeister Waldenberger und an alle Personen und Firmen, aber auch dem Meuselwitzer Betreuerteam -Jugendwart Marcel Jankowsky, Stellvertreterin Maike Friedrich, Susann Döhler, Wehrführer Sven Schirmer und Stadbrandmeister Ronny Dölz-Petzold-, welche alle auf ihre Weise zu einem gelungenen Besuch der Meuselwitzer Kameraden beigetragen haben.