Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr klingt aus

Schwaigernvon Volker Lang, KFV Heilbronn

Nach einer stürmischen und nassen Nacht wurden die Jugendlichen am Sonntag erstmal mit etwas Sonne verwöhnt.

Der Morgen begann aber trotzdem mit der einen oder anderen Träne. Die „Jeunes Pompier“ aus der Bad Wimpfener Partnerstadt Servian nahmen Abschied. Sie hatten immerhin noch 1.000 Km Fahrt bis in die Nähe von Montpellier vor sich. Zuvor gab es aber noch die eine oder andere Ehrung sowie den Austausch von Gastgeschenken. So wurde der Vorsitzende des KFV Reinhold Korb mit der Verdienstmedaille des Zivilschutzes der Region d'Herault ausgezeichnet.

Ein ökomenischen Gottesdienst wurde vom Schwaigerner Pfarrer Martin Frank und von Torsten Rönisch, von der Neckarsulmer Feuerwehr in seiner Funktion als Feuerwehrseelsorger der Diözöse Rottenburg-Stuttgart, abgehalten, Sie hatten den Zeltlagergottesdienst unter das Motto „Feuer und Flamme“ gestellt. Begleitet wurde der Gottedienst vom Schwaigerner Posauenchor.

Während danach bereits einige Jugendfeuerwehren ihre Zelt zusammenpackten, ging für den Rest der Tag mit einem sportlichen Wettkampf zwischen Mannschaft der Betreuer und Jugendlichen weiter.

Am Montag ist dann aber endgültig Schluss. Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer zog bereits vorab ein positives Resümee. Gerade die Wiedrigkeiten des Wetters hatten mit dazu beigetragen, dass das Miteinander zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren gestärkt worden ist.

(Fotos: Volker Lang)