QR-Code zur Seite

Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Medienteam KFV Heilbronn

Jugend­feu­er­wehren sind solide BasisDie Jugend­feu­er­wehren sind eine solide Basis für die Feu­er­wehren im Stadt- und Land­kreis Heil­bronn. Darin waren sich alle Redner bei der diesjährigen Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­ver­samm­lung in Schwai­gern-Mas­sen­bach einig.

Schwai­gerns Bürger­meister Johannes Hauser nannte gleich zu Beginn der Ver­samm­lung ein Bei­spiel aus seiner eigenen Stadt: seit 30 Jahren gibt es dort eine Jugend­ab­tei­lung, aus der mitt­ler­weile sogar einige Mit­glieder der Führungs­riege der Schwai­gerner Feu­er­wehr ent­stammen.

Ähnlich äußerte sich auch Rein­hold Gall; seines Zei­chens Mit­glied des baden-württem­ber­gi­schen Land­tags und amtie­render Vor­sit­zender des Kreis­feu­er­wehr­ver­bands Heil­bronn. Mit der Vor­stel­lung der Mit­glie­der­zahlen – aktuell sind 1.179 Jungen und Mädchen im Stadt- und Land­kreis Mit­glied einer Jugend­feu­er­wehr – zeige sich erneut, dass man hier dem all­ge­meinen Trend deut­lich trotzen könne, so Gall. Einen beson­deren Dank rich­tete er auch an alle aktiven Feu­er­wehr­angehörigen, welche die Jugend­ab­tei­lungen in vielfältiger Art und Weise unterstützen: „Das Enga­ge­ment über den übli­chen Feu­er­wehr­dienst hinaus, die Jugend zu begleiten, ver­dient beson­ders in den gesell­schaft­lich schwie­rigen Zeiten Dank und Aner­ken­nung“, erwähnte er an die Adresse der Jugend­warte.

Grüße aus dem Land­ratsamt über­brachte Kreis­brand­meister Uwe Vogel. Auch er zollte den Jugend­ab­tei­lungen Dank und Aner­ken­nung, schließlich sei „der Bestand der Feu­er­wehren im Land­kreis nur durch den Ver­dienst der Jugend­ab­tei­lungen gesi­chert“. Jede Feu­er­wehr müsse sich darüber im Klaren sein, so der Kreis­brand­meister.

Sport, Spiel und Span­nung im ver­gan­genen JahrWes­halb die Mit­glie­der­zahlen so kon­stant bleiben, machte Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Knut Stein­bauer in seinem Jah­res­be­richt deut­lich. Neben einer soliden feu­er­wehr­tech­ni­schen Aus­bil­dung waren nämlich auch aller­hand andere Aktivitäten geboten. Ein High­light dabei war sicher­lich das Zelt­lager in Weins­berg-Gell­mers­bach. Neben Fußball­tur­nier und Lager­olym­piade war dort auch die bekannte Adven­ture-Tour geboten. Sport­lich ging es auch beim Street­ball-Tur­nier S-Move zu, an dem auch zwei Mann­schaften aus Heil­bronn teil­nahmen. Zeit­gleich absol­vierten vier Mann­schaften die Prüfung zur Jugend­flamme Stufe 2.

Kreis­ju­gend­wart, Stell­ver­treter und Bei­sitzer gewähltDies alles lässt sich natürlich nicht aus dem Ärmel schütteln. Des­halb steht an der Spitze der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr ein schlagkräftiges Führungs­team. Über einige Posten davon konnten die Dele­gierten der Jugend­feu­er­wehren bei der diesjährigen Ver­samm­lung ent­scheiden. So wurde Knut Stein­bauer (Gem­mingen-Steb­bach) als Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart in seinem Amt bestätigt. Anja Mann­sperger und Frank Rieth gaben ihre Ämter als Bei­sitzer ab. An ihre Stelle wurden Katrin Semen (Bad Fried­richs­hall) und Kai Lind­heimer (Erlen­bach) gewählt. Sven Förschner (Neckar­sulm) und Ralf Hem­berger (Ell­hofen) wurden als Bei­sitzer bestätigt. Nachdem sich Chris­tiane Fuchs aus beruf­li­chen Gründen nicht mehr zur Wahl zur stell­ver­tre­tenden Kreis­ju­gend­wartin stellte, wurde der bisher schon als Bei­sitzer der Stadt Heil­bronn im Aus­schuss sit­zende Chris­toph Franz von den anwe­senden als neuer Stell­ver­treter ins Amt gewählt. Durch dessen Wahl rückt Markus Schäfer als Bei­sitzer aus dem Stadt­kreis nach.

Zum Schluss der Ver­samm­lung brachte der Schwai­gerner Kom­man­dant und stell­ver­tre­tende Ver­bands­vor­sit­zende Albert Decker alles nochmal auf den Punkt: „Die Jugend­feu­er­wehren im Stadt- und Land­kreis sind pures Gold für die aktiven Abtei­lungen, dessen muss sich jede Feu­er­wehr und jede Gemeinde bewusst sein!“.

Bild 3 und 4: Knut Stein­bauer ver­ab­schiedet die Bei­sitzer Anja Mann­sperger (Bra­cken­heim) und Frank Rieth (Bad Rap­penau-Bon­feld)Bild 5: Der neue Jugend­aus­schuss: Chris­toph Franz (stellv. KJFW) , Markus Schäfer (Bei­sitzer), Frank Rieth (Fach­ge­biets­leiter Aus­bil­dung), Monika Mayer (Schriftführerin), Manuel Tau­bert (Bei­sitzer), Elke Stengel (Kas­sie­rerin), Kai Lind­heimer (Bei­sitzer), Marcel Karger (stellv. KJFW), Ralf Hem­berger (Bei­sitzer), Knut Stein­bauer (KJFW), Karin Rauh (Fach­ge­biets­lei­terin Wett­be­werbe) und Katrin Semen (Bei­sit­zerin). Auf dem Bild fehlen die Bei­sitzer Tobias Jochim und Sven Förschner.