Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Atemschutz interessiert die Kinder besonders

Löwensteinvon Anne Väisänen HSt

Erstmals hat die Jugendfeuerwehr Löwenstein eine Brandschutzerziehung für die Schulkinder im Pausenhof angeboten. Mit diesem praxisnahen Unterricht versprechen sich Wehrleute und auch Rektorin Christina Maier einen nachhaltigen Lerneffekt.

„Viele Kinder sind verängstigt, wenn sie zum ersten Mal einen Wehrmann mit Gasmaske und Axt sehen“, meint Jugendfeuerwehrwart Andreas Stiefel. Dass Wehrleute, die in ihren silbernen Einsatzanzügen wie Außerirdische aussehen, einen gefährlichen Job versehen und dabei auch Leben retten, das erfahren die Kinder von den fünf jungen Männern, die sich eigens für den Projekttag Urlaub genommen haben.

Andreas Stiefel ist mit seinen Wehrkollegen Timo Waidmann, Matthias Bayer und Markus Wagner im knallroten Tanklöschfahrzeug angerückt. Pünktlich zu Schulbeginn. Alle Klassen, von den ABC-Schützen bis hin zu den Viertklässern, sollen an diesem Vormittag eine praxisnahe Unterrichtstunde erhalten. „Was passiert, wenn man eine Spraydose erhitzt“, fragt der Jugendfeuerwehrwart in die Kinderrunde. Viele Hände gehen in die Höhe. „Dann platzt sie“, weiß der neunjährige Marcel. Wie stark die Explosion ist, erleben die Kinder hautnah. „Der Knall hat ja fast den Baum entlaubt“, entfährt es da Klassenlehrerin Heidemarie Brosi.

Die Kinder zeigen auch großes Interesse als die Wehrleute ihre Ausrüstung vorführen. „Man muss einen Hut aufsetzen, damit die Haare nicht verbrennen“, sagt Laura, als Matthias Bayer sich die schwere Sauerstoffflasche auf den Rücken schnallt und den Atemschutz aufsetzt. „Ich selbst hätte manches als Schulkind nicht gewusst“, zeigt sich Andreas Stiefel erstaunt über das Wissen der Schüler, die auch detailliert nachfragen. So will Marcel genau wissen, wie der Atemschutz funktioniert.

Zum Abschluss darf jedes Kind ein Mal den Feuerwehrschlauch in die Hand nehmen und mit dem Wasser spritzen, was natürlich eine tolle Sache ist. Auch Rektorin Christina Maier ist von der Brandschutzerziehung begeistert. „Das Sicherheitsbewusstsein der Kinder wird so erhöht“, sagt Pädagogin Maier, die mit der Feuerwehr Löwenstein eine Lehrerfortbildung anvisiert. Einen positiven Nebeneffekt hat die Aktion der Jugendfeuerwehr: „So gewinnen wir den Nachwuchs“, sagt Feuerwehrmann Dieter Sammet. Die Viertklässler haben eine Einladung zu einem Treffen mit dem Feuerwehrnachwuchs erhalten.

Foto:Mit dem Schutzanzug sieht der Feuerwehrmann aus wie ein Außerirdischer. Nicht nur die Ausrüstung bewunderten die Löwensteiner Grundschüler bei der Brandschutzerziehung. (Foto: Anne Väisänen)