Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchwarnmelder rettet Bürgermeister das Leben

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Piep - Piep - Piep. Auf Kommando von Entertainer Jo Brösele dringt Rauch aus einem Rathausfenster und man hört einen Rauchwarnmelder. Kurz darauf ruft Bürgermeister Volker Schiek um Hilfe. Mit dieser einen Infostand der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim über Rauchwarnmelder begleitenden Live-Vorführung der Jugendfeuerwehr während eines sonnigen Blumensommer-Sonntags wird der Nutzen des kleinen Lebensretters vor zahlreichen Besuchern demonstriert. Nach eintreffen mit dem alten LF 8 beschließt die Jugend dem Bürgermeister über eine Steckleiter unter Atemschutz eine Fluchthaube zu bringen um ihn dann gefahrlos über das Treppenhaus aus dem Rathaus zu begleiten. Mit einem Kleinlöschgerät wird schließlich der vermeintliche durch eine Nebelmaschine dargestellte Brand gelöscht.

Gleich nebenan geben drei Kameraden aus der Einsatzabteilung den Besuchern Infos über Rauchwarnmelder. Von „die gehen doch immer fehlerhaft los“ über „super Sache, hat mir selbst schon das Leben gerettet“ ging man mit den Interessierten und Skeptikern ins Gespräch und demonstrierte beispielhaft an einem Qualitäts-Rauchwarnmelder mit 10-Jahres-Batterie, das öftere Batteriealarme oder sogar Fehlauslösungen mit einer gering höheren Investition im Gegensatz zu sehr günstig eingekauften Meldern der Vergangenheit angehören können. In den Gesprächen wurde auch deutlich, das die vergangene Woche beschlossene Rauchwarnmelderpflicht die Bürgerinnen und Bürger nun zum Informieren und Handeln auffordert. „Das wurde doch nun beschlossen, jetzt muss ich mich darüber Informieren“ wurde mehrmals vernommen.

Nach der Schauübung ließ die Jugendfeuerwehr die Besucher noch an einem von der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen ausgeliehenen Firetrainer mit Übungsfeuerlöschern selbst ein Feuer löschen. Gerade von Kindern wurde dies angenommen. Wer weiss ob einer der kleinen dank solcher Aktionen in der Öffentlichkeit mal bei der Jugendfeuerwehr landet?