Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Widdern wieder erfolgreich

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

Die Jugendfeuerwehr besuchte auch dieses Jahr wieder die Adventure Tour, welche in Lauffen zum 20-jährigen Jubiläum der dortigen Jugendfeuerwehr statt fand.

Es kamen 34 Mannschaften aus 24 Wehren, mit 216 Teilnehmern. Trotz starkem Regen starteten die ersten Mannschaften um 8 Uhr und teilten sich dort in 2 Touren auf. Auch wir waren mit 16 Jugendlichen und 3 Betreuer ab 10 Uhr am Start.

In der großen Gruppe:

Achim und Isabella als Betreuer,

Steffen, Maxi, Felix, Ron, Paul, Fabian, Rene und Jannik

In der kleinen Gruppe:

Stephan als Betreuer,

Andre, Tim, Marcel, Philipp, Sofia, Annina, Julian und Noah

Die große Gruppe brach als erstes zur Stadt-Tour auf.

Wie immer gab es verschiedenste technische Aufgaben zu lösen aber auch Fragen über Lauffen und zur Lauffener Geschichte beantwortet werden.

Unsere kleine Gruppe machte die 2. Tour

Bis wir erstmal an Parkplatz waren um losgehn zu können, gestaltete sich durch´s Hochwasser etwas schwer. Die Zufahrten waren gesperrt und wir mussten einige Umwege machen.

Nach dem Parken war unser erstes Ziel das Zementwerk, dort mussten wir einen LKW über eine Strecke von 20m so schnell wie möglich ziehen.

Weiter ging es durch Gassen zur Martinskirche, mit der nächsten Station. Aufgabe: Tischtennisball durch einen C-Schlauch bringen, ebenfalls in kürzester Zeit, maximal durften 3 Minuten nicht überschritten werden.

Danach ging es durchs Stadttor, über Treppen zur Mühltorstraße mit der nächsten Station, dem Stiefelweitwurf.

Jeder durfte mit dem Fuß ein paar Stiefel so weit schleudern wie möglich.

Von dort musste wir dann etwas laufen, um zur nächsten Aufgabe zu kommen, dem Armaturenpuzzle.

Hier wurden auf einen Saugkorb so viele Armaturen wie möglich verbaut und die Figur musste dabei immer im Gleichgewicht stehen.

Wir hatten 23 Armaturen zusammen gefügt und es stand ruhig da! Die beste Mannschaft hatte 30!

Weiter ging es wieder Richtung Parkplatz zur Rathausinsel mit einem Hindernissparcour.

Eine abgesteckte Strecke musste mit 4 Mann, die eine Trage mit Sandsäcken durchtrugen, und einem Gruppensprecher bewältigt werden.

Die 4 Mann hatten verbundene Augen, um es etwas interessanter zu machen, da musste der Sprecher schnell die richtigen Kommandos geben.

Kurz vor Mittag hat sich die Tourleitung auf Grund des anhaltenden Regens entschlossen, dass die Tour abgebrochen werden muss.Da Teile der ursprünglichen Route irgendwann unter Wasser standen, musste der Streckenverlauf schon vormittags mehrfach geändert werden und nach immer mehr ansteigendem Hochwasser war es leider nicht mehr möglich die Tour am Mittag fortzusetzen.

Nach dem Mittagessen, welches von der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. gestiftet wurde, kam es zur Siegerehrung.Timo Kraft, der für die Organisation verantwortlich war und die Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Semen sprachen ihren Respekt aus, dass die Jugendlichen die Tour trotz der erschwerten Bedingungen so gut bewältigt hatten.

Die Jugendfeuerwehr Widdern belegte von 34 angetretenen Mannschaften, mit der kleinen Gruppe den 25. Platz und mit der großen Gruppe den 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch dazu!!!

www.feuerwehr-widdern.de