Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr übt für den Tag der offenen Tür

Bad Wimpfenvon Martin Schiehwetz, Feuerwehr Bad Wimpfen

An ihrem letzten Übungsabend vor dem diesjährigen Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen am 26. April 2015 haben sich die Jugendlichen nochmal so richtig ins Zeug gelegt. Pünktlich um 18 Uhr waren die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern angetreten um die Abläufe bei der Schauübung nochmals genau durchzugehen. „Heute muss alles sitzen“ so die Botschaft der Jugendleiter Fabian Lobitz und Jonas Teschler. Nachdem die Rollen verteilt und jeder Handgriff nochmals durchgegangen war, konnte es endlich losgehen. Die Mannschaft besetzte das HLF samt Drehleiter und fuhr vom Hof. In „normalem“ Einsatztempo und mit Blaulicht bogen die Fahrzeuge in den Hof ein, spätestens jetzt sollte jeder wissen was er zu tun hat.

Der Gruppenführer erkundete die Lage während sich die Mannschaft schon mit „Atemschutzgeräten“ ausrüstete. „Brand in der Garage des Bürgerbusses - eine Person vermisst“ so lautete der Einsatzbefehl. Der Verteiler war schnell gesetzt und der Angriffstrupp konnte sich den Weg in die Garage bahnen. Während eine Wasserversorgung über den Überflurhydrant aufgebaut wurde, brachten man das Wenderohr an die Drehleiter an, zur Brandbekämpfung über das Dach. Schnell stand auch ein Trupp mit der Trage und dem Erste-Hilfe-Set bereit, schliesslich wurde ja eine Person vermisst. Der Angriffstrupp fand diese schnell und übergab sie zur weiteren Betreuung an den bereitstehenden Trupp. So konnte schon nach relativ kurzer Zeit „Feuer schwarz“ gemeldet werden.

Nach dem ersten Durchgang gab es zwar noch ein wenig Manöverkritik, doch durfte auch nicht mit Lob gegeizt werden, denn es lief alles schon recht gut. Nach 3 kompletten Durchgängen saß die Nummer nahezu perfekt. Die Jugendlichen haben nach den „Überstunden“ ein echtes Lob verdient! Die Übung lief weitestgehend ruhig aber zügig und geordnet ab, da kann sich so manche Leistungsabzeichen-Gruppe nach wochenlangem Üben noch eine Scheibe von abschneiden. Nach dieser gelungenen Generalprobe kann der Tag der offenen Tür kommen. Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass das „echte“ Publikum bei den Jugendlichen nicht zu viel Nervosität aufkommen lässt. Lassen Sie sich diese und andere Vorführungen nicht entgehen und kommen Sie am Sonntag, 26. April 2015 ab 11 Uhr zur Freiwilligen Feuerwehr nach Bad Wimpfen, wir freuen uns auf Sie!