Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildungsfahrzeug für den Nachwuchs

Weinsbergvon Margit Stöhr-Michalsky, HSt

Während andere Festles-Organisatoren am Pfingstwochenende mit Sorge zum Himmel blickten, konnte die Weinsberger Freiwillige Feuerwehr ganz beruhigt sein. Ihr stand wie jedes Jahr die Magazinhalle zur Verfügung, die die Kameraden für die Besucher ausräumten und mit Tischen und Bänken bestückten. Seit 25 Jahren gibt es bereits die Pfingsthocketse gegenüber dem Römerbad. Der Band-Abend mit der Gruppe No Name, bei der auch ein Feuerwehrkollege mitspielte, lockte zahlreiche Gäste in die Halle. Der Mix aus Pop und Rock kam an.

Auch zur Mittagszeit am zweiten Festtag waren die Bänke gut besetzt. Einen großen Anteil am Gelingen des Festes hatte wieder die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Sie betreute ihre Stände mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Gewinnspielen ganz selbstständig.

„Wir haben noch etwas Neues“, machte Kommandant Miklosch Lajosch aufmerksam. Auf dem Hof stand ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1978, das zu Lern- und Ausbildungszwecke für die Jugendfeuerwehr mit Hilfe der jungen Mitglieder auf ihre Bedürfnisse umgerüstet wurde. „Die Arbeit bei der Feuerwehr wird hier spielerisch aufgebaut“, sagte Miklosch Lajosch.

Ein Dutzend Kinder und Jugendliche ist zurzeit bei der Jugendfeuerwehr in Weinsberg. Im vergangenen Jahr übernahm Stefanie Kranixfeld-Eggers die Leitung von Stefan Klein. „In zwei Jahren kann die Jugendfeuerwehr ihren 40. Geburtstag feiern“, informierte Kommandant Lajosch. Klar, dass es dann wieder ein Fest geben wird.

Bild: Tamara Schmid (links) und Jessica Weber freuen sich über das Ausbildungsfahrzeug. (Foto: Stöhr-Michalsky)