Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr eröffnet

Schwaigernvon Volker Lang, KFV Heilbronn

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Korb eröffnete heute Vormittag des Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Schwaigerner Sportgelände. Dazu konnte er zahlreiche Gäste, darunter Landrat Detlef Piepenburg, den ehemaligen Landrat Klaus Cernuska, Kreisbrandmeister Uwe Vogel, Bürgermeister Johannes Hauser und Kommandant Albert Decker aus Schwaigern, Eberhard Jochim und Achim Gruber von der Feuerwehr Heilbronn, den Altersobmann des KFV Werner Kümmerle sowie weitere Kommandanten aus dem Landkreis begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt der Jugendgruppe der Feuerwehr Servian in Südfrankreich. Die Partnerwehr von Bad Wimpfen hatte es sich nicht nehmen lassen, den weiten Weg zurückzulegen, um bei diesem Zeltlager dabei zu sein. Letztendlich galt sein Gruß auch dem Jugendfeuerwehrwart der Schwaigerner Partnergemeinde Pöndorf, Anton Pillichshammer, der mit Gattin angereist war, um sich einen Eindruck vom Geschehen zu machen. Korb freute sich, dass das bereits seit langem geplante Zeltlager nun Realität geworden ist und bedankte ganz besonders beim Organisationsteam für die Vorbereitung.

Landrat Detlef Piepenburg freute sich, dass es nach 10 Jahren wieder gelungen ist, ein Zeltlager auszurichten. In fliesendem französisch begrüßte er die fränzösichen Gäste. „Kümmert Euch um den internationalen Austausch, lernt Euch kennen und pflegt den europäischen Gedanken“, so seine Worte.

Bürgermeister Johannes Hauser rief in seinen Grußworten zu Kameradschaft und gegenseitigem Vertrauen auf.

Abschließend bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer beim Verband und dabei ganz besonders dem Vorsitzenden Reinhold Korb für die Untersützung, sowohl bei den Vorbereitung, als auch bei der Durchführung des Zeltlagers.

Der stellverstrende Vorsitzende des Landesjugendfeuerwehrverbandes Andreas Rudlof hatte es sich ebenfalls nicht nehmen, lassen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.

Ein Rundgang durch die Zeltstadt rundete die Eröffnung ab. Dabei ließ es sich Landrat Piepenburg nicht nehmen, sich in ein spontanes Fußballspiel einzugliedern, aus dem er als zweifacher Torschütze hervorging.

(Fotos: Volker Lang)