Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Schwaigern

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Bei einer 12 Stunden-Schicht wollten die wollten die Smokejumper (Altersgruppe 10 - 14 Jahre) der Jugendfeuerwehr Schwaigern wieder einmal erleben, wie der Dienst bei einer Berufsfeuerwehr aussieht.

Schichtbeginn war am Samstag um 8 Uhr, und wie bei der Berufsfeuerwehr üblich wurde zunächst die Einteilung auf die einzelnen Fahrzeuge vorgenommen sowie die Regularien für die Schicht besprochen. Danach gingen die Jugendlichen zu den Fahrzeugen, auf denen sie eingeteilt waren und überprüften die Ausrüstung auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit. Daran schloss sich eine praktische Unterrichtsstunde an.

Wenig später dann der erste Alarm. Nach starken Regenfällen stand der Keller eines Wohnhauses in der Zeppelinstrasse unter Wasser. Mit einer Tauchpumpe konnte dieses abgepumpt werden.

Die Mittagspause verlief ohne irgendeine Störung. Erst kurz nach 14 Uhr musste man wieder ausrücken. Im Massenbacher Industriegebiet war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Fahrerin eines Kleintransporters war gegen eine Mauer geprallt. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die Fahrerin war in verwirrtem Zustand von der Unfallstelle weggelaufen. Während die Besatzung des HLF 20 den Brandschutz sicherstellte und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel aufnahm, suchte die Besatzung des LF 8 das Umfeld der Umfallstelle nach der vermissten Fahrerin ab. Sie konnte nicht weit entfernt am Rande eines Feldes gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Kaum auf der Wache blieb trotz Hitze nur wenig Zeit, um sich bei einem kühlen Eis zu erholen. An einem Gebäude musste man eine Person über Leitern gerettet werden.

Und wieder blieb nur wenig Zeit zum erholen. In der Nähe des Aussiedlerhofes von Alfred Muth galt es einen ausgedehnter Flächenbrand zu löschen. Während vom HLF 20 aus der Löschangriff aufgebaut wurde, mussten die Besatzungen des LF 8 und SW 1000 eine rund 300 m lange Wasserversorgung vom nächsten Hydrant aufgebaut werden. Als die Leitung stand konnte der Flächenbrand unter Einsatz von 3 C-Rohren gelöscht werden.

Das gemeinsame Abendessen rundete den Dienst ab, bevor um 20 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder an die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung übergeben wurde.

Bild 1 + 2: ein Flächenbrand muss gelöscht werden

Bild 3: nach Dienstbeginn erfolgt die Fahrzeugübernahme

Bild 4: Ausbildung

Bild 5: Personensuche nach Verkehrsunfall