Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

BF Übungstag der Jugendfeuerwehr Eppingen - Mühlbach am 18. und 19.7.2008

Von 18. bis 19. Juli 2008 führte die Jugendfeuerwehr Mühlbach einen sogenannten BF- Tag zum Sommerabschluss durch. Fünfmal musste ausgerückt und „gelöscht“ werden. Nachdem bereits im Jahr 2006 das Debüt dieses Spektakels ein voller Erfolg war, mussten die Jugendlichen dieses Mal ihr Können in einem 24-stündigen Dienst unter Beweis stellen. Neben einigen Übungen, Ausbildung und Unterricht, was der Dienstplan umfasste, zählten auch Arbeits- und Küchendienste zu den Pflichten der jungen Feuerwehrmänner und -frauen.

Am Freitagabend um 18 Uhr meldeten sich die 13 JFW-Mitglieder zu ihrem Bereitschaftsdienst und wurden auch gleich in verschiedene Schichten, Arbeitsdienste und Fahrzeugbesatzungen eingeteilt. Mit vollem Tatendrang und kaum noch abwarten zu können bis es los ging, ertönte auch zum ersten Mal die Sirene für die Jugendfeuerwehrler. Alarmstichwort: Containerbrand.

Auch während der Übernachtung im Gerätehaus blieb es nicht ruhig. Die Wehr wurde zu einem Windbruch und einem kleinen Feuer alarmiert.

Samstagmorgens nach dem Frühstück musste der dienstplanmäßige Arbeitsdienst kurzweilig ruhen. Im Neubaugebiet in der Mulde war eine größere Menge Öl ausgelaufen, das beseitigt und die Straße wieder sauber gemacht wurde. Anschließend erfolgte noch eine Tierrettung. Doch Zeit zum Verschnaufen blieb kaum, der Sirenenalarm heulte erneut auf und die beiden Fahrzeuge mit ihren Besatzungen rückten zu einem Verkehrsunfall aus.

Über die Mittagszeit blieb es jedoch ruhig, so dass man das Mittagessen in Ruhe genießen und danach auch ein bisschen entspannen konnte. Einige vergnügten sich mit Spielen, während andere ein kleines Nickerchen hielten. Aber erneut ertönte die Sirene und die Jugendlichen wurden mit dem Alarmstichwort „Scheunenbrand“ zum Einsatz alarmiert, was zugleich der letzte Übungseinsatz war.

Alle der unter realistischen Bedingungen nachgestellten Einsatzsituationen wurden von den Jugendlichen perfekt gemeistert, so dass auch die Ausbilder und Betreuer nur Positives über Disziplin und Arbeit der Gruppe berichten konnten. Die Kameradschaft und der gegenseitige Zusammenhalt konnten durch diese Aktion noch weiter gesteigert werden.

Von der Jugendfeuerwehr Mühlbach haben teilgenommen : Gabriel Reimold, Jana Reimold, Maurice Adusu, Larissa Diefenbacher, Kai Daubenthaler, Jan Koser, Simon Kress, Hamza Bekmezci, Kai Friederich, Jonas Müller, Fabian Ziegler, Larissa Holtz und Nils Friederich. Als Betreuer, Gruppenführer, Maschinisten und Vorbereiter der Übungen, waren von den Aktiven Feuerwehrkameraden dabei: Stefan Werner, Edelbert Koser, Andreas Holtz, Lukas Reimold, Uwe Daubenthaler, Friedrich Müller und Bernd Reimold.