Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Schwaigern beteiligt sich am Stadtfest

Schwaigernvon Michael Wagenplast, Feuerwehr Schwaigern

Am 11. und 12. Juni beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Schwaigern bei trockenem und warmem Wetter am Straßenfest in Schwaigern. Das Angebot richtete sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche und umfasste Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug, Verkauf von selbstgemachtem Popkorn, Dosenwerfen, Armbrustschießen und dem extra für das Straßenfest neu gebauten Wasser-Wurf-Spiel. Standort war wie schon einige Male am Marktplatz neben dem Brunnen, welcher auch Startpunkt der Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto war. Die Strecken führte hierbei über die Heilbronner Straße, den Bahnübergang in Richtung Leingarten, vorbei am Affenzoo, Kernerstraße, Stadtkirche, Rathaus und zurück zum Marktplatz. An beiden Tagen bestand regen Andrang von jung und alt. Zwei Betreuer halfen den Kindern ins Feuerwehrauto und begleiteten die Fahrtteilnehmer.

Im Jugendfeuerwehrhäuschen waren das Dosenwerfen und Armbrustschießen mit je 3 Würfen bzw. Pfeilen untergebracht. Wenn man alle neun Dosen bzw. einen Pfeil in die Flammen der Zielscheibe getroffen hatte, bekam der Werfer einen Preis z.B. ein Wasserspritztier.

Neben dem Jugendfeuerwehrhäuschen wurde mit einer Popkornmaschine leckeres Popkorn mit Mais, Zucker und Öl selbst hergestellt. Der Karamellduft säumte einen großen Einzugsbereich am Marktplatz, womit die Sinne zum Kauf angeregt wurden.

Anfang des Jahres haben wir ein Wasser-Wurf-Spiel geplant und anschließend gebaut. Vor ca. 25 Jahren begeisterte schon ein solches Spiel die Besucher des Straßenfestes. Die Funktionsweise wird im folgende beschrieben.

Eine Person sitzt auf dem Klappsitz. Der Klappsitz ist mit einer Welle mit dem Auslösemechanismus (Zielscheibe) verbunden und kann durch einen Ball vom Werfer, welcher im Abstand von ca. 3,5m steht, ausgelöst werden. Die Person fliegt daraufhin in einen Zuber mit warmem Wasser und Schaumstoffmatten. Das Spiel wurde von Frank Schmalzhaf und Michael Wagenplast entworfen und gebaut.

Die meisten Wasserstürze absolvierten Johannes und Benjamin Reitze aus Stetten. Ein besonderer Dank geht an den Abteilungskommandanten von Massenbach Timo Schweizer, welcher sich am Sonntagnachmittag in Feuerwehrkleidung für das Spiel zur Verfügung stellte. Beim nächsten Straßenfest wollen wir versuchen, unseren Bürgermeister und das eine oder andere Mitglied des Gemeinderates für unser Wasser-Wurf-Spiel begeistern, um eine besondere Attraktion bieten zu können.

Wir möchten uns für die großzügigen Spenden bei den Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto recht herzlich bedanken.