Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Abt. Bad Rappenau unterstützt das Ferienprogramm der Stadtverwaltung

Bad Rappenauvon Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Freiwillige Feuerwehr Abt. Bad Rappenau beteiligte sich beim Ferienprogramm, das alljährlich durch die Stadtverwaltung zusammengestellt und ausgeschrieben wird.

Insgesamt 8 Kinder trafen sich am Samstag, den 06.08.2011 im Feuerwehrhaus an der Raiffeisenstrasse. In der Zeit von 14:00-17:00 Uhr konnten die Kinder so manches zum Thema Feuerwehr erfahren und auch verschiedene technische Geräte kennen lernen. Durch Jugendleiter Martin Gramlich wurde mit Unterstützung von Sebastian Heisig und Klaus Schneider ein interessantes und kurzweiliges Programm für die Kinder zusammengestellt.

Zu Beginn stand eine Führung durch das Feuerwehrhaus an, bei der die Kinder die Unterbringung der Fahrzeuge, die Umkleideschränke mit der Einsatzkleidung sowie die Einsatzzentrale sehen konnten. Eine Fahrt in luftige Höhe mit der Drehleiter hat sicher bei allen Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beim Schlauchkegeln mussten durch das Ausrollen von einem C-Schlauch möglichst viele Kegel umgeworfen werden. Bei einem weiteren Spiel musste mit dem Wasserstrahl aus einem Strahlrohr Tennisbälle von den Verkehrsleitkegel heruntergeschossen werden. Hier konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Umgang mit Einsatzgegenständen in spielerischer Weise unter Beweis stellen. Durch die Kameraden der Einsatzabteilung wurden die kompletten hydraulischen Rettungsgeräte betriebsbereit aufgebaut. Unter Anleitung der Einsatzkräfte konnten die Kinder mit dem kleinsten Gerät (Pedalschneider) Metallrohre abschneiden und dabei erkennen, welch starke Kräfte von diesen Geräten ausgehen. Schließlich durfte zum Abschluss an diesem schwülwarmen Nachmittag eine gemeinsame Wasserschlacht nicht fehlen.

Derzeit wurde von den anwesenden Betreuern schon der Grill angeheizt. Die Kinder konnten zusammen mit den anwesenden Mitgliedern derJugendfeuerwehrder Abt. Bad Rappenau bei Wurst und Steak den eindrucksvollen Nachmittag ausklingen lassen.