QR-Code zur Seite

Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter für ihre tägliche Arbeit "fit" gemacht

von Andreas Rudlof

22 Jugend­feu­er­wehr­warte und Jugend­grup­pen­leiter aus dem gesamten Land­kreis Heil­bronn von Eppingen, Gun­dels­heim über Offenau, Sie­gels­bach bis Weins­berg und Wüstenrot trafen sich an zwei Wochen­enden auf dem „Micha­els­berg“ in Clee­bronn zu einem Jugend­grup­pen­lei­ter­lehr­gang der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Heil­bronn, um sich für ihre tägliche Arbeit in den Jugend­feu­er­wehr­ab­tei­lungen vor Ort „fit“ zu machen sowie gleich­zeitig neue Anre­gungen für eine inter­es­sante und abwechs­lungs­reiche Jugend­ar­beit zu holen.

Neben der Ver­mitt­lung grund­le­gender Kennt­nisse wie die Pla­nung und Durchführung eines Übungs­abends, Gesprächsführung, Aus­bil­dungs- sowie Präsen­ta­ti­ons­tech­niken stand ins­be­son­dere das gegen­sei­tige Ken­nen­lernen sowie der Gedan­ken­aus­tausch unter­ein­ander mit an oberster Stelle während der beiden Lehr­gangs­wo­chen­enden.

So war es für viele inter­es­sant zu erfahren, wie man z.B. in Eppingen Grup­pen­abende orga­ni­siert, wie in Gun­dels­heim Ver­an­stal­tungen wie z.B. das Schlauch­boot­rennen geplant und vor­be­reitet werden oder ein­fach nur zu hören, was es auf Kreis- und Lan­des­ebene an Neu­ig­keiten gibt, welche für die Arbeit mit den Jugend­li­chen an den ein­zelnen Stand­orten nützlich sind.

Bei den ein­zelnen Lehr­gangs­teilen stand das gemein­same Lösen der gestellten Auf­gaben und das Erar­beiten der Arbeits­er­geb­nisse im Vor­der­grund. Ob als Grup­pen­ar­beit, Flip­chart-Präsen­ta­tion oder Vor­trag - stets war hinter den vor­ge­tra­genen Ergeb­nissen eine von hoch­mo­ti­vierten Lehr­gangs­teil­neh­mern erar­bei­tete Team­leis­tung erkennbar.

So war dann nicht nur der Teamer der Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr, Dieter Schütz aus Vaih­ingen/Enz, son­dern auch Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Knut Stein­bauer mit den Ergeb­nissen hoch zufrieden. „Ich bin mir sicher, dass wir mit den neu aus­ge­bil­deten Jugend­feu­er­wehr­warten bzw. Jugend­grup­pen­lei­tern erneut moti­vierte und enga­gierte Mit­ar­beiter in die Gemein­de­feu­er­wehren ent­lassen, welche ihre ehren­amt­liche Arbeit zum Wohle des Feu­er­wehr­nach­wuchses durchführen werden“, zeigte sich Stein­bauer sicht­lich stolz. Neben einem großen Dan­keschön an die betei­ligten Aus­bilder wurden diese mit einem rie­sigen Applaus und zufrie­denen Gesich­tern ihrer Lehr­gangs­teil­nehmer für ihre Bemühungen ent­lohnt.

Bilder 1 - 4:
Grup­pen­ar­beit und Team­geist kenn­zeich­neten die zu lösenden Auf­gaben und Lehr­gangs­teile während des Jugend­grup­pen­lei­ter­lehr­ganges in Clee­bronn.

Bild 5:
Geschafft - Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Knut Stein­bauer (2. Reihe links) und der Teamer der Lan­des­ju­gend­feu­er­wehr Dieter Schütz (1. Reihe rechts) waren mit den Arbeits- und Lehr­gangs­er­geb­nissen mehr als zufrieden.