Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter für ihre tägliche Arbeit "fit" gemacht

von Andreas Rudlof

22 Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter aus dem gesamten Landkreis Heilbronn von Eppingen, Gundelsheim über Offenau, Siegelsbach bis Weinsberg und Wüstenrot trafen sich an zwei Wochenenden auf dem „Michaelsberg“ in Cleebronn zu einem Jugendgruppenleiterlehrgang der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn, um sich für ihre tägliche Arbeit in den Jugendfeuerwehrabteilungen vor Ort „fit“ zu machen sowie gleichzeitig neue Anregungen für eine interessante und abwechslungsreiche Jugendarbeit zu holen.

Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse wie die Planung und Durchführung eines Übungsabends, Gesprächsführung, Ausbildungs- sowie Präsentationstechniken stand insbesondere das gegenseitige Kennenlernen sowie der Gedankenaustausch untereinander mit an oberster Stelle während der beiden Lehrgangswochenenden.

So war es für viele interessant zu erfahren, wie man z.B. in Eppingen Gruppenabende organisiert, wie in Gundelsheim Veranstaltungen wie z.B. das Schlauchbootrennen geplant und vorbereitet werden oder einfach nur zu hören, was es auf Kreis- und Landesebene an Neuigkeiten gibt, welche für die Arbeit mit den Jugendlichen an den einzelnen Standorten nützlich sind.

Bei den einzelnen Lehrgangsteilen stand das gemeinsame Lösen der gestellten Aufgaben und das Erarbeiten der Arbeitsergebnisse im Vordergrund. Ob als Gruppenarbeit, Flipchart-Präsentation oder Vortrag - stets war hinter den vorgetragenen Ergebnissen eine von hochmotivierten Lehrgangsteilnehmern erarbeitete Teamleistung erkennbar.

So war dann nicht nur der Teamer der Landesjugendfeuerwehr, Dieter Schütz aus Vaihingen/Enz, sondern auch Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer mit den Ergebnissen hoch zufrieden. „Ich bin mir sicher, dass wir mit den neu ausgebildeten Jugendfeuerwehrwarten bzw. Jugendgruppenleitern erneut motivierte und engagierte Mitarbeiter in die Gemeindefeuerwehren entlassen, welche ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle des Feuerwehrnachwuchses durchführen werden“, zeigte sich Steinbauer sichtlich stolz. Neben einem großen Dankeschön an die beteiligten Ausbilder wurden diese mit einem riesigen Applaus und zufriedenen Gesichtern ihrer Lehrgangsteilnehmer für ihre Bemühungen entlohnt.

Bilder 1 - 4:
Gruppenarbeit und Teamgeist kennzeichneten die zu lösenden Aufgaben und Lehrgangsteile während des Jugendgruppenleiterlehrganges in Cleebronn.

Bild 5:
Geschafft - Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer (2. Reihe links) und der Teamer der Landesjugendfeuerwehr Dieter Schütz (1. Reihe rechts) waren mit den Arbeits- und Lehrgangsergebnissen mehr als zufrieden.