Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Löwensteinvon Feuerwehr Löwenstein

Im September 2007 kam die Anfrage von der Volkshochschule Unterland - Außenstelle Löwenstein ob die Wehr eine Brandschutzerziehung durchführen könnte.

Am 6. März fand erstmals ein Volkshochschulkurs für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt.

Aufgrund der vielen Anmeldungen wurde am 13. März eine zweite Brandschutzerziehung durchgeführt.

Nicht nur die Aufgaben der Feuerwehr wurden erläutert, sondern auch „Wie kann ein Brand entstehen" oder „Was mache ich wenn's bei mir brennt".

In kleinen Spielen konnten die Kinder ihr Wissen zeigen wie z.B. bei

„Was brennt - Was brennt nicht" oder „Welche Angaben muss ich beim Notruf machen"

Mit einem "Rauchhaus" wurde den Kindern gezeigt warum es wichtig ist bei einem Brand alle Fenster und Türen beim verlassen des Raumes zu schließen. 

Nach einem theoretischen Teil im Unterrichtsraum ging es in die Fahrzeughalle dort durften alle Kinder selbst einmal, bei einem Spritzspiel, Löschen. 

Zum Abschluss des Nachmittags, und als kleines Andenken, durften sich alle Kinder mit der Hydraulischen Rettungsschere selbst einen kleinen Feuerwehr Teddybären von einem Draht abschneiden.

Bei der Verabschiedung wurde den kleinen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen noch eine Urkunde für die Teilnahme an der Brandschutzerziehung überreicht.