Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Zeltlager in Weinsberg-Gellmersbach 2009

Talheimvon Jugendfeuerwehr Talheim

2. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2009 in Weinsberg/Gellmersbach

Das Zeltlager bei dem insgesamt 14 Wehren teilnahmen, begann am Mittwoch den 10.06.2009. Nach der Anreise um 18.00 Uhr war die erste Hürde zu Überwinden. Nämlich der Aufbau unseres  neuen Jugendfeuerwehrzeltes,das mit Abstand schönste Zelt auf dem Platz! Nach dem Abendessen wurde eine kurze Willkommensrede gehalten, danach spielten wir schon das Erste Spiel: „Firedepartment in the Weinberg“. Während der Nacht mussten wir Talheimer die erste Nachtwache in der Schicht von 3- 6 Uhr halten. Nach der kurzen Nacht  begann der nächste Tag um 7:30 mit dem Frühstück.Es folgete die Eröffnungsfeier mit anschließendem Gruppenfoto.  Nach dem Mittagessen haben wir zwei Fahnen bemalt, die kleinere wurde mit den Fahnen der anderen Wehren zu einer großen zusammengenäht. Die große wurde am Zelt gehisst. Abends wurden in der Sporthalle lustige Spiele wie Reise nach Jerusalem, Mohrenkopfwettessen, Luftballon zertreten und vieles mehr gespielt. Danach war Disco angesagt. Der nächste Tag begann noch vor dem Frühstück mit dem Hissen der Kreisjugendfeuerwehrzeltlagerflagge. Am morgen waren Spiele wie Rugby, Fußball, Seilziehen und weitere Spiele zum austoben angesagt. Mittags war ein Zettelspiel angesetzt, bei dem die Talheimer erfolgreich den 2. Platz belegten. Als Abendessen gab es an diesem Tag nur ein Imbiss, denn um 23 Uhr haben wir eine Nachtwanderung durch die Weinberge gemacht und an einem Grillplatz gegrillt. Der nächste Morgen begann schon sehr früh, denn an diesem Tag fand die 5. Adventuretour der Kreisjugendfeuerwehr statt. Bei diesem Turnier traten 49 Gruppen der umliegenden Ortschaften gegeneinander an. Ziel war es den Wanderpokal zu gewinnen. Wie immer galt es bei zahlreichen Stationen sein Können unter Beweis zu stellen.Besonders erschwerend war an diesem Tag die Hitze. Aus diesem Grund konnte man sich um Pluspunkte zu sammeln z.B.  in einen Brunnen setzen oder sich Eimer voller Wasser über den Kopf leeren. Teil der Adventuretour war es auch, auf dem Weg zu den einzelnen Stationen Informationen und geschichtliche Daten von und über Weinsberg zu sammeln. Nach der Abgabe des Fragebogens  ging es zurück ins Zeltlager, wo um 18 Uhr die Siegerehrung statt fand. Zu unserer großen Überraschung belegten wir den 2. Platz! Am Abend gab es zur Krönung 3 verschiedene alkoholfreie Cocktails und auf der Leinwand wurde Madagascar 2 übertragen. Die Bettruhe wurde auf 1 Uhr verschoben… Am Morgen haben wir die Zelte leer geräumt und das Gepäck in unser MTW geladen. Nach dem Mittagessen war das Zelt  soweit trocken, sodass wir es abbauen konnten. Um 15 Uhr waren bereits alle wieder zuhause, denn wir hatten viel Schlaf nachzuholen.

Alles in allem hat uns das Zeltlager wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen bald wieder an einem teilnehmen zu können.