Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Altpapiersammlung sichert Finanzierung der Jugendfeuerwehr Langenbrettach

Langenbrettachvon Martin Friedl, Feuerwehr Langenbrettach

Trotz der kalt-feuchten Witterung haben sich am Samstag pünktlich um 9 Uhr 12 Jugendliche und 6 Betreuer am Feuerwehrhaus im Ortsteil Brettach eingefunden um bei der zweiten Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr Langenbrettach in diesem Jahr mit anzupacken und Geld für die Jugendfeuerwehrkasse zu erarbeiten.

Die Jugendfeuerwehr Langenbrettach profitiert dabei von den gestiegenen Rohstofferlösen. Schon zum Jahresbeginn hat der Landkreis die Vergütung je Tonne gesammelten Altpapiers erhöht. Neben der jährlichen Christbaumsammlung im Ortsteil Langenbeutingen und einem Zuschuss der Gemeinde sind die beiden Altpapiersammlungen die Haupteinnahmequelle der vor 4 Jahren gegründeten Jugendfeuerwehr. " Ohne die Brettacher, die Ihr Altpapier für uns aufheben und am Sammeltag bereitstellen, müssten wir für viele Aktionen, wie zum Beispiel Hallenbadbesuche und Berufsfeuerwehrtag von den Jugendlichen Geld einsammeln. So können wir diese Unkosten aus unserer Kasse bestreiten." erzählt Jugendwartin Carolin Söhner. Auch die beiden Jugendfreizeiten in Ehningen und Beilstein, konnten dank der Einnahmen aus den Sammlungen stark bezuschusst werden. Jugendliche aus allen sozialen Schichten sollen bei der Jugendfeuerwehr mitmachen können. Jugendwartin Carolini Söhner: "Wir wollen bei der Jugendfeuerwehr ein attraktives Programm bieten, ohne dass den Familien der Jugendlichen dadurch größere Unkosten entstehen." Deshalb freuen sich die Jugendlichen über jedes Zeitungspäckchen am Straßenrand, auch wenn sie beim Aufladen trotz der Kälte ins Schwitzen kommen. "Die steigenden Mengen, zeigen uns, dass sich die Werbung für die Sammlung im Vorfeld gelohnt hat." sagt Kassenwart Günter Muth. Sammlungsleiter Rico Wendt ergänzt: "Von Langenbrettacher Feuerwehrkameraden haben wir für die Sammlung drei Schlepper mit Anhängern zur Verfügung gestellt bekommen." Ohne diese Unterstützung wäre die ganze Sammlung nicht durchführbar so Wendt weiter. Auch der etwas außerhalb gelegene Abladeplatz, auf dem Gelände der Firma "Seiter-Rent" sei ein Glücksfall. Dank einer Rampe kann das Altpapier von den Anhängern direkt in die unterhalb stehenden Container geworfen werden.

Nach dem Ende der Sammlung stärken sich die Helfer dann mit Maultaschen in Feuerwehrhaus.