Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein großer Tag für Wimpfens Kinderfeuerwehr

Bad Wimpfenvon Rudolf Landauer, HSt

Für elf Kinder der Bad Wimpfener Kinderfeuerwehr und ihre Ausbilder wird es ein großer Tag. Ein Fernsehteam des SWR-Studios Heilbronn hat sich zum Drehtermin angesagt, um die Arbeit der Kinderfeuerwehr auf dem Gelände des Gerätehauses zu dokumentieren.

Der blaue Arbeitsanzug und die Handschuhe sind noch eine Nummer zu groß, der Kinderschutzhelm passt aber den meisten. Die Feuerwehr-Minis der Bad Wimpfener Kinderfeuerwehr sind am Samstag hoch motiviert und haben mächtig viel Spaß an ihrer Arbeit. Zwischen sechs und zwölf Jahre sind drei Mädchen und acht Jungs alt.

Aufgeregt sind sie schon etwas, und als das Fernsehteam auf den Gerätehof fährt, steigert sich das noch. Aber Kameramann Klaus Bohner ist ein Profi und nimmt ihnen die anfängliche Scheu in kurzer Zeit. Er lässt sie mal durch den Sucher der großen Fernsehkamera schauen, erklärt ihnen alles und schon bald ist das Lampenfieber verflogen.

Jetzt wird es gleich ernst, ein kleiner Löschangriff soll auf ein Häuschen vorgenommen werden. Vom ersten Einsatzkommando zum Ausrollen der Schläuche über das Ankuppeln an den Verteiler bis zum ?Wasser Marsch? soll alles vorgeführt und gefilmt werden.

Stadtkommandant Reinhold Korb beobachtet alles aus der Distanz und lässt seine Betreuer ihre Arbeit machen. ?Ich bin sehr glücklich über meine tollen Jugendbetreuer. Es ist ein Glücksfall für uns, dass Feuerwehrfrau Christiane Fuchs im Hauptberuf Erzieherin ist und den Umgang mit Kindern aus dem Effeff beherrscht. Sie und ihr Kollege Philipp Dautel machen einen tollen Job?, schwärmt Korb.

Die Schläuche, Armaturen und Gerätschaften der aktiven Wehr sind für die Minis zu schwer und so haben die Wimpfener aktiven Feuerwehrleute für die Kinder einen speziellen Anhänger gebaut und mit leichtem Gerät ausgestattet. Klaus Bohner braucht nicht nach Motiven zu suchen, lediglich die spektakuläre Kameraposition ist für ihn eine Frage. Die Kleinen liefern ihm tolle Motive und geben vor seiner Kamera bei strahlendem Sonnenschein eine tolle Figur ab.

Ganz besonders nah filmt Bohner Patricia Kupfer und Daniel Friedrich. Die beiden besetzen nämlich eine Schlüsselposition an einem Schlauchverteiler. Das Ankuppeln der drei Schläuche wird in der Totalen gefilmt.

Mit voller Konzentration arbeiten Daniel und Patricia, warten auf das „Wasser Marsch“. Reporter Wolfgang Lickert interviewt die beiden, nachdem sie die Schläuche mit viel Kraft und korrekt angekuppelt haben. Tom Fröhlich ist acht und hat mächtigen Spaß an der Feuerwehr. „Alles was mit der Feuerwehr zu tun hat, gefällt mir einfach“, meinte er trocken.

Ein lauter Schrei lässt Klaus Bohner blitzschnell die Kamera herumschwenken. Der kleine Hannes Müller ist an einem Wasserfass eingesetzt, das aus einem Hydranten gefüllt wird. Als das Fass überläuft, ruft Hannes aufgeregt und kräftig: „Haaaaalt“. Für Kameramann und Tontechniker die Action-Szene, die unbedingt in den Kasten musste.

Seit November 2005 gibt es die Kinderfeuerwehr Bad Wimpfen und sie entwickelt sich prächtig. Nicht zuletzt wegen optimaler Betreuung durch qualifizierte Kräfte, die es verstehen, Interesse für die Feuerwehr zu wecken, ohne die spielerische Komponente zu vernachlässigen.

Der SWR sendet am heutigen Dienstag einen Bericht in der Landesschau ab 18.45 Uhr.

Foto: „Wasser marsch“. Ein Fernsehteam des SWR drehte in Wimpfen bei der Kinderfeuerwehr. Kameramann Klaus Bohner hatte Daniel Friedrich und Patricia Kupfer vor der Linse. (Foto: Rudolf Landauer)