Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Löwenstein

Löwensteinvon Timo Waidmann, Feuerwehr Löwenstein

Im Frühjahr 2008 fand bei der Feuerwehr Löwenstein erstmals ein Volkshochschulkurs „Brandschutzerziehung" für Kinder von 5 bis 10 Jahren statt. Aufgrund der großen Nachfrage im März, entschloss man sich den Kurs im Oktober wieder anzubieten.Auch dieses mal kamen wieder zahlreiche Kinder, mit ihren Eltern, ins Gerätehaus der Feuerwehr um an der Brandschutzerziehung teilzunehmen.Bei der Brandschutzerziehung wurden nicht nur die Aufgaben der Feuerwehr erläutert, sondern auch „Wie kann ein Brand entstehen" oder „Was mache ich wenn's bei mir brennt".In kleinen Spielen konnten die Kinder ihr Wissen zeigen wie z.B. bei„Was brennt - Was brennt nicht" oder „Welche Angaben muss ich beim einem Notruf machen"Mit einem "Rauchhaus" wurde den Kindern gezeigt, wie sich Rauch in einem Zimmer ausbreitet und ein weiteres Zimmer verraucht, wenn eine Türe nicht geschlossen ist.Nach einem theoretischen Teil im Unterrichtsraum ging es in die Fahrzeughalle dort durften alle Kinder selbst einmal, bei einem Spritzspiel, Löschen. Zum Abschluss des Nachmittags, und als kleines Andenken, durften sich alle Kinder mit der Hydraulischen Rettungsschere selbst einen kleinen Feuerwehr Teddybären von einem Draht abschneiden.Bei der Verabschiedung wurde den kleinen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen noch eine Urkunde für die Teilnahme an der Brandschutzerziehung überreicht.

Weitere Bilder auf der Homepage der Feuerwehr Löwenstein:http://www.feuerwehr-loewenstein.de/vhs-brandschutzerziehung.html