Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Im Mai steht erstes Kreisjugendzeltlager an

Nordheimvon Albert Decker

1167 Jugendliche sind derzeit in den 45 Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Die Zahl ist leicht rückläufig, wie bei der Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Nordheim-Nordhausen zu erfahren war.

Bis auf zwei haben alle Feuerwehren in Stadt- und Landkreis eine Nachwuchsabteilung. 988 Jungen und 179 Mädchen werden auf den Dienst bei den Aktiven vorbereitet. Die Übergangsquote bei den Mädchen dürfte höher sein, gegenüber 96 Jungen wurden nur vier Mädchen übernommen. 35 weibliche Jugendfeuerwehrangehörige traten 2005 laut Kreisjugendwart Knut Steinbauer wieder aus.

Herausragende Veranstaltungen im vergangenen Jahr waren die Adventure Tour in Bad Friedrichshall und die Abnahme der Jugendflamme und Leistungsspange in Schwaigern. 40 Teilnehmer besuchten die Jugendgruppenleiter-Lehrgänge. Positiv bewertet wurden die \"Stammtische\" der Betreuer als Plattform für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Elke Stengel aus Pfaffenhofen wurde für Christiane Ott aus Bad Wimpfen zur Schriftführerin gewählt. Christiane Ott, Manuel Taubert (Nordheim) sowie das \"Urgestein\" in der Jugendarbeit, Gunther Lang (Schwaigern), sind Beisitzer im Jugendausschuss. Als Fachgebietsleiter \"Öffentlichkeitsarbeit\" konnte Marcel Karger (Nordheim) gewonnen werden, er gehört künftig auch zum Medienteam des Kreisfeuerwehrverbandes. Kassenprüferin Caroline Kreß aus Langenbrettach wurde bestätigt.

In seinem Grußwort lobte Nordheims Bürgermeister Volker Schiek das ungebrochene Engagement in der Jugendarbeit. Sehr positiv präsentiere sich die Kreisjugendleitung mit ihren Angeboten in der Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehren seien die \"Pipelines\" für die aktiven Wehren.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Korb, bezeichnete als \"Mammutveranstaltung 2006\" das vom 24. bis 29. Mai erstmals geplante Kreisjugendzeltlager in Schwaigern. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, jedoch bedarf es noch einer Vielzahl von Helfern. Die Jugendleitung ermittelt derzeit die Anzahl der Teilnehmer bei den Jugendfeuerwehren.

Die silberne Ehrennadel der Landes-Jugendfeuerwehren überreichte der stellvertretende Landesjugendleiter Thomas Häfele an Friedrich Reiner. Er war bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Brackenheim dabei und ist seit neun Jahren Jugendwart. Aus beruflichen Gründen schied Tobias Schaffroth aus der Kreisjugendleitung aus, in der er drei Jahre als Beisitzer fungierte. Knut Steinbauer dankte ihm für seine Arbeit.

Bild 1: Vize-Landesjugendleiter Thomas Häfele (von rechts) und Kreisfeuerwehrverbandschef Reinhold Korb mit dem Geehrten Friedrich Reiner und Kreisjugendwart Knut Steinbauer.Bild 2: Knut Steinbauer bedankt sich bei Tobias Schaffroth für dessen geleistete Arbeit.Bild 3: der neue Ausschuss(Fotos: Albert Decker)