Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Co.

Weinsbergvon Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Im Rahmen des Übungsdienstes der Jugendfeuerwehr Weinsberg, fand jetzt ein vier Doppelstunden umfassender Erste-Hilfe-Kurs statt. Unter der Leitung von Denis Zartmann, Sonja Müller und Tobias Rieger vom ASB Heilbronn sowie unserem Kameraden Patrick Bräuning der ebenfalls Mitglied im ASB ist, hatten die 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Gelegenheit ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Neben der theoretischen Ausbildung, gab es zahlreiche Möglichkeiten das Gelernte praktisch anzuwenden. So wurden den Jugendlichen an den ersten drei Dienstabenden die Grundlagen der ersten Hilfe nahegebracht. Themen waren zu Beispiel das richtige Verhalten bei Unfällen, die 5 W´s beim Absetzen eines Notrufes, stabile Seitenlage sowie verschiedene Verbände. Die Jugendlichen lernten ebenfalls dass bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) im 30:2 Verhältnis gedrückt und beatmet werden muss. Also 30maliges Drücken des Brustkorbes und anschließend zweimaliges Beatmen.

Im vierten und letzten Dienst wurden verschiedene Notfallsituationen mittels 6 unterschiedlicher Stationen nachgestellt. Die in 3 Gruppen eingeteilten Jugendlichen fanden unter anderem folgende Situationen vor: Eine sehr stark blutende Wunde bei der es galt die Blutung mittels eines Druckverbandes zu stillen, ein Stromunfall mit einer bewusstlosen Person. Hier war die Aufgabe die Stromzufuhr abzuschalten und die Person in die stabile Seitenlage zu bringen. Bei einer weiteren Station mussten die Jugendlichen umgehend eine Herz-Lungen-Wiederbelebung einleiten.

Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Weinsberg erhielten für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Erste-Hilfe-Kurs eine entsprechende Bescheinigung. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder vom ASB Heilbronn für die Durchführung der Ausbildung.