Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen

Lauffen a.N.von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Auch strömender Regen konnte in diesem Jahr rund 80 Kinder nicht davon abhalten, beim Programmpunkt "Ein Tag bei der Feuerwehr" des Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen teilzunehmen. Dank der großzügigen Fahrzeughalle, konnte das Programm auch weitgehend im Trockenen durchgeführt werden.

Nach der Begrüßung der Kinder im Lauffener Feuerwehrhaus durch Kommandant Heiner Schiefer, ging es dann auch schon los.

Wie und wo setze ich einen Notruf ab und wie funktioniert es dann, dass die Feuerwehrleute ausrücken? Diese und ähnliche Fragen wurden den Kindern im Funkraum beantwortet. Manch ein Kind hat sich dann sogar getraut, mit einem Fahrzeug der Lauffener Wehr zu funken.

Die Geschicklichkeit konnten die Kinder dann bei einer weiteren Station unter Beweis stellen. Hier stand eine Wasserbeförderung in einem Gefäß über eine Hindernisstrecke auf dem Programm, welche den Kindern sichtlich Spaß bereitete.

Auch der Themenpunkt technische Hilfeleistung wurde den Kindern mit dem Anheben eines Kraftfahrzeug durch Hebekissen und Unterbauen näher gebracht. Das Staunen war oft groß, dass man mit so wenig Luft ein Auto anheben kann.

Da die Feuerwehr auch zum Feuer löschen da ist, durfte das Löschen eines Holzfeuer mit einem Feuerlöscher natürlich nicht fehlen. Anfangs noch etwas ängstlich, bereitete den Kindern der Umgang mit dem Feuerlöscher dann doch viel Spaß.

Bei der Fahrt mit dem Feuerwehrauto, bei Blaulicht und Einsatzhorn, konnte man mehrfach in leuchtende Kinderaugen blicken.

Da die Feuerwehrarbeit auch hungrig macht, war in der Pause für das leibliche Wohl der Kinder bestens gesorgt. Bei Brezeln und Getränken, konnten sich die Kinder  stärken.

Das Interesse der Kinder an der Feuerwehr hat wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Feuerwehr- und Jugendarbeit ist. Man darf gespannt sein, wie viele Kinder demnächst oder in den kommenden Jahren bei der Jugendfeuerwehr begrüsst werden können.

Abschließend ein Dank an alle Helferinnen und Helfer, die die Kameradin Anna-Lena Losch beim Kinderferienprogramm in der Feuerwehr unterstützt haben.