QR-Code zur Seite

Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen

Lauffen a.N.von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Auch strömender Regen konnte in diesem Jahr rund 80 Kinder nicht davon abhalten, beim Pro­gramm­punkt "Ein Tag bei der Feu­er­wehr" des Kin­der­fe­ri­en­pro­gramm der Stadt Lauffen teil­zu­nehmen. Dank der großzügigen Fahr­zeug­halle, konnte das Pro­gramm auch weit­ge­hend im Tro­ckenen durchgeführt werden.

Nach der Begrüßung der Kinder im Lauf­fener Feu­er­wehr­haus durch Kom­man­dant Heiner Schiefer, ging es dann auch schon los.

Wie und wo setze ich einen Notruf ab und wie funk­tio­niert es dann, dass die Feu­er­wehr­leute ausrücken? Diese und ähnliche Fragen wurden den Kin­dern im Funk­raum beant­wortet. Manch ein Kind hat sich dann sogar getraut, mit einem Fahr­zeug der Lauf­fener Wehr zu funken.

Die Geschick­lich­keit konnten die Kinder dann bei einer wei­teren Sta­tion unter Beweis stellen. Hier stand eine Was­serbeförde­rung in einem Gefäß über eine Hin­der­nis­strecke auf dem Pro­gramm, welche den Kin­dern sicht­lich Spaß berei­tete.

Auch der The­men­punkt tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung wurde den Kin­dern mit dem Anheben eines Kraft­fahr­zeug durch Hebe­kissen und Unter­bauen näher gebracht. Das Staunen war oft groß, dass man mit so wenig Luft ein Auto anheben kann.

Da die Feu­er­wehr auch zum Feuer löschen da ist, durfte das Löschen eines Holz­feuer mit einem Feuerlöscher natürlich nicht fehlen. Anfangs noch etwas ängst­lich, berei­tete den Kin­dern der Umgang mit dem Feuerlöscher dann doch viel Spaß.

Bei der Fahrt mit dem Feu­er­wehr­auto, bei Blau­licht und Ein­satz­horn, konnte man mehr­fach in leuch­tende Kin­der­augen bli­cken.

Da die Feu­er­wehr­ar­beit auch hungrig macht, war in der Pause für das leib­liche Wohl der Kinder bes­tens gesorgt. Bei Bre­zeln und Getränken, konnten sich die Kinder stärken.

Das Inter­esse der Kinder an der Feu­er­wehr hat wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Feu­er­wehr- und Jugend­ar­beit ist. Man darf gespannt sein, wie viele Kinder demnächst oder in den kom­menden Jahren bei der Jugend­feu­er­wehr begrüsst werden können.

Abschließend ein Dank an alle Hel­fe­rinnen und Helfer, die die Kame­radin Anna-Lena Losch beim Kin­der­fe­ri­en­pro­gramm in der Feu­er­wehr unterstützt haben.