Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eine Tonne Papier ist ungefähr 26 Euro wert

Bad Rappenauvon Andreas Waidler HSt

Das erwirtschaftete Geld soll dem Nachwuchs der Hilfsorganisation zu Gute kommen und gleichzeitig die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) mitfinanzieren. Die Jugendfeuerwehr Grombach traf sich am Samstag zur alljährlichen Altpapiersammlung im Dorf.

?Wir teilen uns die Altpapiersammlung mit der Ortsgruppe des DRK?, erklärt Abteilungskommandant Lothar Fleck. Vier Mal pro Jahr wird losgezogen. ?Das DRK macht drei Sammlungen, wir eine - das Rote Kreuz muss sich ja nahezu selbst finanzieren?, erläutert der 49-Jährige.

Unter den Kindern und Jugendlichen herrscht gute Stimmung. Lautes Gelächter erfüllt den Aufenthaltsraum des Gerätehauses, wo sich die 18 Jugendlichen um halb neun treffen. ?Wir haben in der Jugend 17 Jungen und ein Mädchen - wenn alle da sind?, lacht Jugendfeuerwehrwart Heiko Dorsch.

Eine Tonne Papier oder Karton erbringt ungefähr 26 Euro. ?Pro Sammlung kommen durchschnittlich zehn bis zwölf Tonnen Papier zusammen?, informiert Gruppenführer Klaus Dietz.

?Natürlich soll der Großteil des Geldes in die Jugend fließen. Ausflüge und Zeltlager müssen ja irgendwie finanziert werden?, betont Lothar Fleck. ?Doch gleichzeitig wollen wir für die Anschaffung eines MTWs sparen - der jedoch auch wieder den Jugendlichen zu Gute kommt.?

Schon seit vielen Jahren sammelt die 35-köpfige Wehr für das Einsatzfahrzeug. ?Die Kommunen haben kein Geld mehr?, klagt Fleck, ?also müssen wir die Anschaffung selbst finanzieren.?

Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr scheint mehr der Spaß als das Geld im Vordergrund zu stehen. Begeistert laden sie das an der Straße gestapelte Papier auf den Hänger, sticheln und feuern sich gegenseitig an. Kameradschaft wird groß geschrieben.

So empfindet das auch der zwölfjährige Jan Gruber. ?Ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren dabei. Es macht sehr viel Spaß.? Unterbrochen wird er von Nicolai Zimmermann. Der Elfjährige meint: ?Man will ja auch was zu erzählen haben.? Zimmermann selbst ist im vorigen Jahr dazugekommen.

In die Jugendfeuerwehr kann jeder ab zwölf Jahren. ?Wir haben auch einige Jüngere dabei - aber das ist eher eine Ausnahme?, berichtet der 22-jährige Heiko Dorsch. Bis die jungen Leute mit 18 in die aktive Wehr übernommen werden, bleiben sie beim Nachwuchs. Klaus Dietz erklärt stolz: ?Bei uns springen nur wenige ab. Erst kürzlich wurde wieder eine Gruppe übernommen.?

Schon nach einer halben Stunde ist der Hänger voll. Papier und Karton werden zu nahe gelegenen Containern gefahren und dort abgeladen. Wer viel arbeitet, der muss sich auch stärken. Als Vesper gibt es Brezeln und Cola. Mittags wird Pizza bestellt. Bis um ein Uhr dauert die Sammlung normalerweise.

Nach ersten Schätzungen sind auch in diesem Jahr rund zwölf Tonnen Papier zusammengekommen. Für einen neuen Mannschaftstransportwagen reicht das zwar nicht - aber ein weiterer Schritt ist getan.

Foto: Grombachs Feuerwehrnachwuchs packt an, um Geld für einen Mannschaftstransportwagen und Aktivitäten zu bekommen. Die Kinder und Jugendlichen sammeln Papier und laden es in einen Container. (Foto: Andreas Waidler).