Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

ActionDays bei der Jugendfeuerwehr Lauffen

Lauffen a.N.von Timo Kraft, Feuerwehr Lauffen a.N.

Die Jugendfeuerwehr Lauffen veranstaltete von 5. bis 7. Juni 2015 ein Wochenende zu dem zahlreiche Jugendliche und deren Betreuer aus unterschiedlichen Gemeinden ein ganzes Wochenende in Lauffen verbrachten. Um das Miteinander besser pflegen zu können, wurde ab Freitagabend auf dem Gelände in Lauffen gezeltet. Das ganze Wochenende standen dann Vorstellungen und Übungen in gemischten Gruppen, mit anderen Blaulicht-Organisationen an.

Als erste Hilfsorganisation die wir kennenlernen durften, stand am Freitag eine Besichtigung und Vorstellung der Polizei in Lauffen an. Bei einem Rundgang durch das Revier konnten wir unter anderem die Fahrzeughalle, einen Streifenwagen, die Verwahrungszellen, den Schießstand sowie deren Funkzentrale näher kennenlernen.

Zu einem gemeinsamen Abendessen trafen sich dann wieder alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus. Anschließend gab es die Möglichkeit am Lagerfeuer ein Stockbrot zu backen.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen wurden die Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt und fuhren dann gemeinsam zu den im Stadtgebiet sowie in Heilbronn verteilten Stationen. Hierbei hat das THW aus Heilbronn einen Steg aus Gerüstmaterial über die Zabermündung gebaut. Das THW aus Weinsberg hat mit der traditionellen Variante aus Rundhölzern, Dielen und Seilen eine Brücke über die Zaber gestellt. Mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Heilbronn konnten die Jugendlichen nach einem theoretischen Teil das Abseilen vom Übungsturm in Lauffen selbst durchführen. Auf dem Übungsgelände der Rettungshundestaffel Unterland in Heilbronn durften die Jugendlichen nach einer erst eigenständigen aber sehr schwierigen Personensuche, die Möglichkeiten und Vorteile mit Hilfe deren Hunde kennenlernen. Hiermit war das Aufsuchen einer Person im unterirdischen Röhrensystem kein Problem mehr. Die Rettung der Person musste dann in Teamarbeit mit Material der Feuerwehr durchgeführt werden. Alle vier Stationen wurden von den Jugendlichen selbst und nur mit Unterstützung der jeweiligen Hilfsorganisation durchgeführt. Nach der Stärkung mit einem Abendessen konnte man den Abend wieder am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag mussten dann die Zelte nach dem Frühstück wieder abgebaut werden. Anschließend hatten sich die Rettungshundestaffel und die Höhenrettungsgruppe nochmals zu einer gemeinsamen Vorführung angemeldet. Zwei Hunde mit deren Hundeführern wurden über der Drehleiter vom Dach des Feuerwehrhauses abgeholt und im Seil hängend auf dem gegenüberliegenden Dach wieder abgesetzt. Diese Vorführung war dann eine beeindruckende Kombination beider Stationen des Vortages. Nach einem gemeinsamen Abschlussbild konnten am Vormittag alle Teilnehmer wieder den Heimweg antreten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Hilfsorganisationen, welche dieses Wochenende ermöglicht haben, den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus den Feuerwehren Heilbronn und Lauffen, dem Organisationsteam für die Ausarbeitung und Planung des kompletten Wochenendes und dem Küchenteam, welches uns über die ganze Zeit ausreichend versorgt hat.

Außerdem bedanken wir uns auch bei den beiden Sponsoren, der Volksbank im Unterland eG sowie der Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH für die Spenden und die Unterstützung für das Wochenende.

Link für weitere Bilder: http://www.lauffen.de/website/de/leben_in_lauffen/feuerwehr/jugend/jugendfeuerwehr_actiondays